Planung / Bau / Dokumentation von "universeller" Hushbox

+A -A
Autor
Beitrag
teller512
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2016, 13:23
Hallo, als Erstes ich bin Neuling im Forum und ein Dank an so viele User für den Input über das Forum an mich.

Ich will hier eine "universeller" Hushbox planen, bauen und für andere Bastler/innen dokumentieren. "Universell" weil ich bei meinem nächsten Beamer nicht wieder eine neue Hushbox bauen will. Ich stelle alle Dokumente hier für jeden frei zur Verfügung, so kann dies jeder an seine Wünsche anpassen und mit uns Ideen/individualisierung für bestimmte Modelle tauschen.

A.) Für das Universelle habe ich den Innenraum großzügig gestaltet und das entspiegelte Glas sehr breit geplant.

B.) Um den Lärm zu reduzieren aber genug Luft zu befördern will ich mit größeren (ab 140mm) Lüftern bei weniger Drehzahl arbeiten.
- 1.) Gibt es zu der geringeren Drehzahlt bedenken, ich habe da mal was über die internen Lüfter der Beamer gelesen?

C.) Ich habe bis jetzt leider keine gute Lüftersteuerung mit gekoppelten Temperatursensoren gefunden.
- 1.) Mein Träum wäre ein Gerät mit n Lüftern (ab 4) und dazu jeweils ein Sensor welche den Lüfter nach der individuellen Wunschtemperatur regelt (pro Lüfter/Sensor)

D.) Der Automatismus zwischen Beamer (on/off) und Lüftersteuerung wird durch eine Master/Slave Steckdose abgenommen.

E.) Es wird oft von Noppenschaum gearbeitet, muss hier auf die Heißluft des Beamers Abstand gehalten werden?


Ich habe alle meine bisherigen Teile/Links in dem Dokument verlinkt. Und danke und hoffe auf reges Feedback.

univ. Hushbox - Version 2.odg - (Libreoffice Draw)
Bild in GROß
--
univ. Hushbox - Version 2

Grüße
teller512
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 16:30
Der Größteil meiner Fragen haben sich geklärt und ich habe das Dokumnent entsprechend angepasst. Aktuelle Links zu den Teilen mit Preisen wurden aktualisiert.


C.) Ich habe bis jetzt leider keine gute Lüftersteuerung mit gekoppelten Temperatursensoren gefunden.
- 1.) Mein Träum wäre ein Gerät mit n Lüftern (ab 4) und dazu jeweils ein Sensor welche den Lüfter nach der individuellen Wunschtemperatur regelt (pro Lüfter/Sensor)

- - 2.) Ich habe genau das passende dazu gefunden => NZXT Sentry 2 <= mit den Lüftern =>Enermax T.B.Silence PWM<= diese sind PWM mit Molex anschlüssen.

E.) Es wird oft mit Noppenschaum gearbeitet, muss hier auf die Heißluft des Beamers Abstand gehalten werden?


Ich habe alle meine bisherigen Teile/Links in dem Dokument verlinkt.

univ. Hushbox - Version 3.odg - (Libreoffice Draw)
Bild in GROß
--
univ.Hushbox-Version3

Updates folgen...
Grüße


[Beitrag von teller512 am 06. Mai 2016, 16:34 bearbeitet]
Philvinder
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 20:43
Und wie erfolgreich bist mit deinem Projekt??
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:23
Ist zwar alt der Thread:
Hast Du es umgesetzt?
Über Bilder der Finalen Version und einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.


Bin gerade selbst am überlegen wie ich eine Hushbox umsetze. Diese soll auch universell sein und auch deutlich größere Beamer im Zweifel in der Zukunft aufnehmen können.
Zusätzliche Schwierigkeit bei mir ist, dass sie Teil einer (auch noch zu errichtende) Zwischenwand esein soll... Im Moment fehlen mir noch die konkreten Ideen wie ich sie gestalten will..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox für JVC Beamer
AxelT am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  208 Beiträge
Hushbox JVC NZ7
Milla123 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  14 Beiträge
Hushbox Workshop
hotred am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Lüftungssteuerung Hushbox
Manufred am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Frage zu HushBox
SVriderk3 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  49 Beiträge
Hushbox für Infocus IN8601
SgtPepper1987 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Hushbox Bauplan Anleitung universal
Razoris11 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Hushbox Optoma HD50 / Hd161 x
Ranooo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  5 Beiträge
Hushbox für den Benq w1070
Tarantel_Joe am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  106 Beiträge
Minimalistische Hushbox für Epson tw5200
Bra89 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen