Minimalistische Hushbox für Epson tw5200

+A -A
Autor
Beitrag
Bra89
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 19:18
Servus,

ich hab mir mal überlgegt eine Hushbox für einen Projektor zu Bauen. ( Epson tw 5200 )
In erster Linie geht es um optische Gründe aber auch um die 37db die dieser Projektor im 3D Modus bläßt.
Im ECO Modus, in dem er überwiegend läuft, ist die Lautstärke passabel.

Die Box sollte so klein wie möglich ausfallen und nicht so klobig rüberkommen.
Hatte mir als Material 5mm Alu-Blech vorgestellt (ich weiß, nicht gerade optimal). Wird im nachinein gebürstet oder tapeziert und lackiert.

Hab hier mal meine Idee auf Papier gebracht.

Hushbox epson tw5200Hushbox epson tw5200Hushbox epson tw5200Hushbox epson tw5200

Das 4 Bild ist dazu da um mir ev. Tipps aufzuzeichnen.

Ein 100x 100 Lüfter Kaltluft und ein 120 x 120 Abluft.
Ev. 20 mm Noppendämmstoff.
EV. Schallfallen? ( ZICK-ZACK )

Das Teil soll kopfüber an die Wand und der "Deckel" wird aus 2mm Alu gefertigt und Angeschraubt.
Ev. noch ein kleines Plexiglas für die status und hitze LED.

Bin mal gespannt, ob das was ich mir in den Kopp gesetzt habe, bei euch auf Kopfschütteln oder vorsichtige Zustimmung stößt.


Danke !


[Beitrag von Bra89 am 02. Sep 2014, 19:22 bearbeitet]
Bra89
Neuling
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 19:06
Servus,

ich habjetzt einfach mal angefangen zu werkeln.
Bin recht weit gekommen und möchte euch mal präsentieren was draus geworden ist.

DSC_0200DSC_0201DSC_0202DSC_0204

Ist alles noch sehr provisorisch und opisch nicht im besten Zustand.
Wollte vorab testen ob sich das Ganze überhaupt lohnt.

Habe jetzt, zum testen, einen 3D Film laufen lassen und die Temperaturen gemessen.

Innenraum ca. 32 C*
Lufteinlass ca. 28 C*
Luftauslass ca. 50 C* (macht mir Sorgen)

Der Geräuschpegel im "Normal" modus ist sehr angenehm. Noch hörbar aber nur wenn man sich vom Film und dem Sound nicht ablenken lässt, also weitaus besser als die 37 db.
Im "ECO" Modus, sehr leise und nur hörbar wenn Sound aus ist.

Wie erwähnt macht mir die Temperatur ein bisschen Sorgen wobei es eig. auch heißen kann, dass die Hitze sehr gut rausgeblasen wird.

Zur Verschönerung wird das ganze Teil noch mit Raufasertapete umkleidet und Weiß gestrichen um mit der Wand einigermaßen zu "verschmälzen".

Ich bin für Kritik offen, also schreibt ruhig was Ihr davon haltet und haut ruhig drauf !!!

Danke !
camecasi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 10:31
Hi und sorry, das ich das Thema noch mal von unten hoch hole. Ich habe jetzt seit einer Woche den selben Beamer und bin wie Du, bis auf den Geräuchpegel im 3D Modus, echt zufrieden mit dem Teil. Ich schaue mir seit Tagen schon Beispiele für eine Hushbox an und mache mir schon so Gedanken, ebenfalls eine kompakte Lösung zu bauen. Allerdings wird der Beamer in meiner jetzigen Wohnung nirgens montiert sein, sondern im Grunde als Couchtisch-Beamer dienen.

Jetzt würde mich interessieren, wie Dein Projekt weiter gegangen ist...
Ist es vollendet oder wurde ein neues gestartet?

LG
Carsten
vincent1234
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2015, 10:49
Ich habe mir den Beamer jetzt auch mal zum Testen geholt und muss sagen, ich bin geschockt über die Lautstärke "normal".

Da ich den "Gaming Beamer" nur zum Xbox-One zocken geholt habe UND dynamisch und normal benötige (ECO ist einfach zu dunkel!) muss ich sagen, geht das ja mal gar nicht.

Das Bild ist wirklich super! Aber mit der Lautstärke kann ich nicht wirklich leben.


-> Was waren die ca. Materialkosten für die Hushbox ?
mugel2110
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2016, 12:34
Hi,
cooles Projekt. Werde mir das Ding nachbauen. Wie sind deine Erfahrungen bisher?

Ich habe noch zwei Fragen.

Wie hast du die Lüfter mit Strom versorgt?
Hast du irgendwas mit der IR-Remote Control gemacht? Oder geht das vorne durch das Fenster für die Linse.
Welches Glas hast du für das Fenster genommen? Normales Plexiglas?



Werde doe Box aber aus Sperrholz bauen. Ist für mich einfachter. Null Erfahrung mit Metall.

Vielen Dank und Grüsse


[Beitrag von mugel2110 am 06. Jan 2016, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox Workshop
hotred am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Lüftungssteuerung Hushbox
Manufred am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Hushbox für Infocus IN8601
SgtPepper1987 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Hushbox für JVC Beamer
AxelT am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  208 Beiträge
Frage zu HushBox
SVriderk3 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  49 Beiträge
Hushbox JVC NZ7
Milla123 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  14 Beiträge
Hushbox für den Benq w1070
Tarantel_Joe am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  106 Beiträge
Hushbox Bauplan Anleitung universal
Razoris11 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Hushbox Optoma HD50 / Hd161 x
Ranooo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  5 Beiträge
Lüfter für Beamerbox, (noch) keine Hushbox
Bärtiger am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen