WS Spalluto ProCinema AR: Matt Weiß oder High Contrast?

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:33
Ich bin gerade dabei mir Beamer und Leinwand auszuwählen.

Beamer ist bereits bestellt, ein Benq W1400. Leinwand bestelle ich, wenn ich mir über die Projektionsgröße im Klaren bin.

Aktuell favorisiere ich die WS Spalluto ProCinema AR-Leinwand. Diese Leinwand gibt es sowohl in Matt Weiß (Gain 1.0) als auch High Contrast (hellgrau, Gain 1.1).

Aktuelle Projektionssituation wäre im Wohnzimmer: Weiße Rauhfaserwände/Decke, bisher keine Verdunkelungsmöglichkeiten (kommt aber sicher noch, wenn es später dunkel wird). Ich will vor allem 2D und 3D Spielfilme damit wiedergeben. Projektions und Sichtentfernung aktuell etwa 3m, Bildbreite vermutlich 2m.

Hat die High Contrast-Leinwand hier Vor- oder Nachteile? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der High Contrast-Leinwand von Spalluto sammeln können (Glitzereffekt, Ausleuchtung). Der Aufpreis ist ja vernachlässigbar...


[Beitrag von flyingscot am 05. Mrz 2014, 16:34 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:59
Der Unterschied zwischen der WS-P-Cinema Rollo AR in Mattweis und High Contrast ist nicht groß. Dennoch wird die High Contrast Variante Vorteile bringen. Glitzereffekt konnte ich nicht feststellen. Kein HotSpot.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:39
Vielen Dank für die Info!

Nach Inbetriebnahme des Beamers bin ich allerdings von einer Rolloleinwand abgerückt, ich werde mir vermutlich eine Rahmenleinwand selber bauen. Die gewünschte Bilddiagonale passt doch ziemlich gut so an die Wand!
*StefanoZ*
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 22:17
Hallo,

ich habe mir einen Sony VPL HW65 gegönnt und wollte bei Beamer4U die 168cm-Leinwand "WS-P-Cinema Rollo AR" ordern. Mein Wohnzimmer hat weiße Rauhfastertapete, beige Fliesen und der Raum kann komplett dunkel gemacht werden. Ist für mich die High Contrast oder die Mattweis-Variante sinnvoll? Filme gucke ich fast immer nur im Dunkeln.

Danke im Voraus.

Greetz Stefan


[Beitrag von *StefanoZ* am 24. Mai 2016, 22:48 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2016, 23:21
Beamer und eine 168cm breite Leinwand? Das ist doch raus geworfenes Geld und da wär der 75 Zöller von z.b Sony die bessere Wahl gewesen.
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2016, 12:22
Die WS-P Pro Cinema Rollo AR mit High Contrast Tuch bringt leichte Vorteile im Kontrast gegenüber der normalen weissen Leinwand. Das Tuch ist leicht gräulich im Vergleich und hat eine kleine Gain Anhebung.
*StefanoZ*
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2016, 16:15
@Louis-De-Funès: Ich habe inzwischen ein Upgrade auf die 190cm LW vorgenommen. Mehr geht bei 2,70m Sitzabstand wirklich nicht. Weil ich kein großes schwarzes Loch haben wollte, kam für mich nicht mal ein 165 Zöller-TV in Frage.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mai 2016, 17:26
190cm hört sich schon etwas besser an.

Das mit dem schwarzen Loch ist halt Ansichtssache. Ich hab ne 230cm LW und nen 65er zum Fernsehschauen. Ab 100Zoll würde ich wohl schwach werden und auf nen Beamer verzichten im WZ.
*StefanoZ*
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2017, 11:49
Hallo zusammen, in einem anderen Threat hatte ich die Überlegung geäußert, meine 190er Spalluto WS P ProCinema-Rollo AR (Hight Contrast) gegen die 223er Spalluto WS S GrandCinema (HomeVision 1,0) zu tauschen. Unabhängig vom Ergebnis des Tension Systems, inwieweit sind die Tücher im Wohnzimmer vergleichbar. Pro u. Kontra. --> Schwarzwerte, Helligkeit, Ausleuchtung, Glitzern, Umgebungseinflüsse usw.

Dankeschön im Voraus für Tipps/ Hinweise.

P.S: Ein Peak Contrast lasse ich (noch) außer Betracht. ;-)
guest_jo
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2017, 10:29
Ich bin am überlegen mir eine Spalluto WS-P ProCinema Rollo AR Leinwand zuzulegen.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Daseinsberechtigung von High Contrast wenn man diese Diagramme bei der Entscheidung zugrunde legen will:
http://www.beamer4u...._Spezifikationen.pdf

Ich hatte irgendwie erwartet dass der mittlere Peak bei High Contrast einen steileren Abfall zu den Rändern des Diagramms hat als bei Mattweiß.

Eigentlich hab ich doch jetzt laut Diagramm folgenden Effekt:
- stärkere Reflektion der Leinwand generell
- stärkere Reflexion z.B. unter 45° als bei Mattweiß, also u.a. mehr Licht an der Zimmerdecke (Beamer steht im Moment auf dem Tisch)

Wenn ich keine schwarze (sondern eine Mittelbraune) Zimmerdecke habe wird doch der Kontrast bei High Contrast eher schlechter als besser oder nicht ?

Wo kann bei einer noch diffuseren Reflexion als bei Mattweiß die Kontrastverbesserung herkommen ?


[Beitrag von guest_jo am 28. Jul 2017, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spalluto WS-P ProCinema Rollo AR HighContrast brauchbar ?
Eisi2005 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Erfahrung/Tip zur Spalluto WS-P-ProCinema Rollo AR Mattweiss
Lobo111 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
HCCV High Contrast Tuch von Projecta / Spalluto
Furanity am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Leinwand WS P ProCinema oder Celexon
rotane am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  8 Beiträge
Was mein Ihr WS-P-ProCinema Rollo Leinwand High Contrast und Infocus 8602
maxap am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
WS Spalluto GR Bodenleinwand
Levitate am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  3 Beiträge
WS Spalluto Grandcinema quietscht
LJSilver am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  4 Beiträge
***TEST: WS Spalluto - WS P Design GrandCinema***
George_Lucas am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  6 Beiträge
WS Spalluto Grand Cinema Produktionsfehler?
Mr.Floppy_ am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
Endpunkte einstellen WS-S Spalluto
JoH1973 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen