Nächster Schritt im Heimkinoprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
FabianX2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 14:29
Hallo,

inzwischen bin ich mit meinem Heimkino/Beametestprojekt um einiges weiter. Hier erst mal eine kleine Zeichung wie das ganze aussieht:

Zeichnung Abstände


Ich habe eine Leinwand auf einen Keilrahmen aufgespannt den ich vorher mit Molton überzogen habe. Zum Einsatz kam auf Grund der relativ geringen Leuchtkraft des Beamers (LG PF80G LED) die Rabenring black out Projektionsfolie mit einem Gain von 1,2. Maskiert habe ich das ganze dann mit Stoff aus dem Fotobedarf. Die Projektionsfläche beträgt 200cm*112,5cm.

Da der Beamer weder über Zoom noch über Lenseshift verfügt bin ich mit der Aufstellung enorm eingeschränkt. Es wird eine Wandhalterung. Bei der genannten Projektionsfläche beträgt der Abstand zwischen Leinwand und Beamer dann feste 280cm. Das wiederum führt je nach Abstand zwischen Beamer und Decke zu teilweiße recht extremen Winkeln. Daher meine erste Frage:

1. Wie extrem kann man eine Trapezkorrektur ausreizen? Ist ein Verlust der Bildqualität zu befürchten? Sollte ich also lieber in kauf nehmen das der Beamer tiefer und somit näher an meinem Kopf hängt (Lautstärke) dafür aber einen geringen Winkel erreichen oder umgekehrt. Dazu muss ich sagen das ich was Kühlergeräusche angeht wenig empfindlich bin.

2. Welche Wandhalterung ist zu Empfehlen? Ich hatte mich zunächst für die Halterung entschieden die auch im Lg Blog verwendet wird. Wandhalterung Lg Blog Wird aber nicht funktionieren da sie einem Maximalabstand von 17cm zur Decke und einen Maximalwinkel von 15Grad unterstützt. Selbst wenn ich beides voll ausreize reicht das in meinem Fall nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

3. Ich brauche natürlich ein langes HDMI Kabel. Da es eine digitale Übertragung ist wollte ich einfach das billigste nehmen. Ich benötige eine Länge zwischen 7 und 10 Metern je nachdem wie schön das Kabel verlegt wird. Inzwischen habe ich aber häufig gelesen das Länge über 8 Meter häufig zu Bildfehlern und anderen Störungen führen. Wie ernst zu nehmen ist das? Sollte man lieber auf Schönheit verzichten und die 7 Meter Variante verlegen? Welche Kabel sind zu empfehlen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe alle Daten und Abstände sind in der Zeichnung ganz zu beginn zu finden. Die oberste Linie ist die Decke die unterste der Boden
Elmk
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 14:47
Hier meine perönliche Einschätzung:
Trapezkorrektur würde ich möglichst gar nicht benutzen, da die Bildqualität deutlich leidet. Das Bild muss ja keilförmig verkleinert werden, das geht nur mit Auflösungsverlust. Ein 1:1 Pixelmapping geht da nicht mehr.

Ich habe bei mir zuhause den Player neben dem Beamer stehen und brauche nur 1m HDMI Kabel. Dann lieber 10m Audiokabel/Lichtwellenleiter zum Verstärker/AV-Receiver. Denk mal über solche Möglichkeiten nach, warum muss alles vorne stehen ?

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

Gruss, Elmk
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 14:58
Auf keinen Fall den Projektor so wie auf dem Bild aufhängen, dann lieber ein Regalbrett auf richtiger Höhe und gerade zur Leinwand ausrichten.

mfg leon
roussec
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 16:18
Ich habe den LG momentan zum Testen zu Hause - siehe gepinnten Thread weiter oben (Review LG).
Der LG läuft bei mir mit 10 und 15 Meter HDMI Kabel ohne Probleme (am Denon X4000). Bei beiden handelt es sich um günstige Kabel.
Ich habe zuerst auch die Trapezkorrektur verwendet, was zu sichtbar schlechterer Schärfe bei Texten führte. Wenn die die etwas zu große Halterung nicht stört, findest du in meinem Beitrag auch Informationen dazu.


[Beitrag von roussec am 20. Mai 2014, 16:20 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 16:27
Du schreibst Wandhalterung, hast aber eine Deckenhalterung verlinkt. Was genau suchst du?

Solltest du tatsächlich eine Wandhalterung suchen kann Ich diese empfehlen: Vogels Wandhalterung

@leon136: Das Bild ist meines Erachtens nach von der Seite
FabianX2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 20:44
Entschuldigt ihr habt natürlich völlig recht! Ich meine eine Deckenhalterung. Keine Wandhalterung. Inzwischen habe ich mich auch was die Trapezkorrektur angeht eingehend informiert. Das geht auf keinen Fall! Der Qualitätsverlust ist mir viel zu massiv. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss die Linse bei der Montage über Kopf auf höhe der oberen Leinwandkante liegen. Bitte korrigiert mich falls das nicht richtig ist. Sollte das so sein müsste der Beamer bei meiner gewünschten Leinwandhöhe exakt 80cm von der Decke entfernt sein. Damit wäre ich zufrieden da der Beamer über einem Tisch hängen wird und große Menschen so keine Schwierigkeiten bekommen

Jetzt bin ich noch auf der suche nach eine passenden Deckenhalterung. (80cm) Ich war heute schon in der Stadt. Leider konnte ich nichts passendes finden. Einzig bei Conrad gab es ein nicht sonderlich wertig wirkende Halterung für knappe 90€. Den Preis habe ich für nicht angebracht empfunden. Ich hoffe hier findet sich noch der ein oder andere Tip.

Das Kabel muss leider so lange sein da es bis zum Mediacenter reichen muss das etwas entfernt beim Fernseher steht. Dabei ist das center per Toslink an den AVR angeschlossen. Es wird also nur ein HDMI Kabel von Beamer zum Mediacenter benötigt. Wenn ich das Kabel ohne Rücksicht auf dem direktesten Weg spanne würde ich zwischen 7 und 8 Meter benötigen. Schön lässt es sich erst zwischen 8 und 10 Metern verlegen. Am besten wäre ein weißes Kabel. Das würde auf den letzten 2 Metern die nicht von einem Kabelkanal abgedeckt werden nicht so auffallen.
@roussec: Welches Kabel hast du denn genau 10 Meter wäre die komfortabelste Lösung für mich.

Ich habe inzwischen gelesen das der Beamer nicht über ein normales Kaltgerätekabel versorgt wird sondern auf eine eigene Lösung setzt. Kann dazu jemand was sagen. Wäre sehr lästig da nur ein 1,5 Meter langes Kabel beliegt.
roussec
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2014, 08:00
Ich habe folgendes Kabel: HDMI Kabel 10 Meter Weiß
roussec
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2014, 08:08
Es handelt sich um ein IEC 320-C5 Kabel. Das wird z.B. auch bei Laptop-Netzteilen verwendet. Es gibt die Kabel auch in größeren Längen: Kabel lang
Schlumpfbert
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2014, 14:55
Ich verwende dieses hier:
Kabel
Mit 15m Länge absolut keine Probleme, auch nicht in 3D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Motorleinwand mit kleinem Außengehäuse gesucht 80mm
steffel333 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Rahmenleinwand bis 550?
Nathan_Drake am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Optimale Leinwand für JVC-Projektoren im Wohnzimmer
Andreas1968 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
I1 DisplayPro für HCFR Kalibieren
Stefres am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  3 Beiträge
Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
George_Lucas am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  2373 Beiträge
Langer Vorlauf benötigt
olli-moe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Sammelbestellung Gerriets Stuttgart/Tübingen
pragmatick am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
Rahmenleinwand unter die Decke klappen
TheStig am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe: Eigenbau-Rahmenleinwand für Studenten-Budget
Pawl am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  36 Beiträge
Kaufberatung elektrisch-maskierbare-tension-Rolloleinwand
daffi81 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen