Brauche Hilfe zwecks Beamer und Leinwand !!!

+A -A
Autor
Beitrag
WilliWacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2004, 20:04
Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure Tipps und erfahrungswerte.

Ich möchte gern mein Heimkino mit einer Leinwand und Projector oder Beamer vollenden.Hab aber keine richtige Ahnung und bei uns gibts auch keinen Händler in der Nähe der mich beraten könnte.Also seid ihr dran.

Begebenheit: Leinwand könnte 2,4m breit und 1,6m hoch sein.
Sitzabstand ca. 3,50m
Beamer käm unter die Decke mit Abstand 4m zur
Leinwand und ca 20 grad neigung zur Leinwand.
Wiedergeben müsste er meinen HK DVD30 und TV
bzw. sat receiver. Verbindungslänge der Kabel
wären ca. 8m zum Beamer.

Ich möchte jederzeit ein 16:9 Format haben. Mein Center wäre allerdings die einzigste Box die hinter der Leinwand wäre. Gibt es da Klangeinbußen oder spez. Leinwände? Budget wäre so 1000 Euro - max 1500 Euro für den Bilderzeuger. Leinwand hab ich keine Ahnung. Motor und FB wäre natürlich net schlecht. Wie muss ich die ganze Geschichte denn verbinden? Welchen Beamer oder wie auch immer könntet ihr für ein gutes Bild empfehlen. Welche Diagonale wäre möglich? Könnt mir auch gerne Links geben.

Danke im voraus!
eox
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2004, 20:13
das prob ist, das wir dir auch absolut keinen händler ersetzen können beamer muss man vorher sehen bevor man einen kauft.
in der preisklasse kannste dir mal angucken.
infocus x1
sanyo z1 und z2
panasonic pt-ae300e und 500e
epson tw 200
usw.

die grössen die du ansprichst sind mit allen oben genannten geräten eigendlich machbar, das mit der neigung vergiss ganz schnell wieder...dann brauchste entweder ein gerät mit lensshift wie der sanyo z1 und z2 oder keystone korrektur die die das bild versaut, der sollte schon in der entsprechenden höhe kerzengrade hängen, die höhe ist von beamer zu beamer anders.


ich schreibe momentan eine FAQ zu beamern und beamerkauf, leinwand, kabeln und einrichtung.
bis jetzt sind erst die verschiedenen beamertechniken online.
aber ist vielleicht mal interessant für dich
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=54

zur leinwand kann man sagen das eine 2,40 motorleinwand auch arg teuer ist und schon fast an dein beamer buget ran kommt.
Sonny.Crocket
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2004, 21:51
Hi!

Du solltest am besten mal bei www.beisammen.de reinschauen. Da findest Du alle Bekloppten dieser Erde in Sachen Heimkino!

Als Händler kann ich Dir www.grobi.tv empfehlen. Wirklich hervorragende Beratung und Service!

Gruß

Dirk
eox
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2004, 21:53
ink mir
bei beisammen kann man sich nicht mehr anmelden also nur noch lesen
jd68
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 12:04
Hallo WilliWacker,

also, wenn du uns verrätst, wo du wohnst, dann können wir dir vielleicht einen guten Fachhändler verraten. Grobi und MediaStar (www.mediastar.de) haben einige Filialen in Deutschland. Es gibt abr noch andere gute HK-Händler.

Falls du den Projektor wirklich nicht senkrecht vor der Leinwand anbringen kannst, dann brauchst du eine Beamer mit Lensshift. In deiner Preisklasse sind das z.B. Sanyo Z1 und Z2. Hitachi hat, glaub' ich, auch einen LCD-Beamer mit Lensshift.

Zur Leinwand:
Eine Rollo-Leinwand kostet mindestens 300 Euro. Eine Motor-Leinwand über 1000 Euro. Eine Rahmenleinwand im Selbstbau liegt bei ca. 50 Euro (dafür ist sie dauernd sichtbar).

Den Center-LS habe ich auch hinter der Leinwand (nur dort habe ich Platz). Dadurch werden die Höhen natürlich gedämpft. Lautstärkeunterschiede kannst du ja über den Verstärker ausgleichen. Spezialleinwände gibt es für diesen Fall schon -- sie sind nur dementsprechend teuer.

Bzgl. der Verkabelung solltest du beachten, daß du wahrscheinlich drei 75-Ohm-Cinchkabel (für DVD über YUV) und ein S-Videokabel vom Sat-Receiver benötigst. Das ist zum einen wegen der Optik wichtig (verlegen der Kabel) und auch ein Kostenfaktor. Gute YUV-Kabel bei 8m kosten ab 80 Euro aufwärts. Wenn du sie selber zusammenlöten willst jedoch nur zwischen 10-30 Euro (je nach Steckerqualität).

Ciao,
Jens

P.S.: Bei beisammen.de findest du wirklich jede Menge Informationen -- auch wenn du nur lesen kannst.
WilliWacker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 13:17
Hallo und erstmal danke für die Antworten.

Also ich wohne in der Nähe von Siegen PLZ 57072. Wäre über kompetente Händler echt dankbar.

Also Motorleinwand is gestorben. Also normale Rolloleinwand!

Beamer Neigungswinkel is wohl auch gestorben da wohl die Korrekturverfahren bei neigung einem das Bild versauen.
Aber wie hoch darf ich den denn dann hängen? Will ja auch nicht genau überm Kopf einen ca 25db Lüfter summen lassen. Der Pana 500 wird wohl theoretisch der beste sein. Aber praktisch müßt ich wohl mal vergleichen.
jd68
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2004, 15:36
Hmmh, du wohnst ja wirklich im Niemandsland Zumindest bzgl HK-Händler. Der nächste, den ich kenne, ist MediaStar in Köln/Bergheim (ca. 125 km). Aber um die richtige Entscheidung bei der Beamerwahl zu treffen, lohnt sich der Anfahrtsweg schon.

Wie schon gesagt, die Sanyo Geräte (Z1 und Z2) haben Lensshift, d.h. du kannst das Bild bis zu einer ganzen Bildbreite horizontal verschieben (ohne Qualitätsverlust). Außerdem ist das Bild noch vertikal verschiebbar. Das Bild des Panasonics ist fix, d.h. du mußt die exakte von Beamer zu Leinwand finden, um ein perfekt rechtwinkliges Bild zu bekommen. Da eine Rollo-Leinwamd eine Rasterung von 15-20cm hat, ist das gar nicht so einfach.

Zur Aufhängung/Aufstellung:
Praktisch alle Beamer strahlen nach oben, d.h. auf einem Tisch stehend ist die Unterkante des Bildes auf Höhe der Beamerlinse (+/- 10cm je nach Projektor). Bei Deckenmontage steht/hängt der Beamer auf den Kopf und das Bild wird elektronisch gedreht, d.h. jetzt strahlt der Projektor nach unten. Um ohne Genickstarre Filme zu schauen, sollte die Unterkante des Bildes ungefähr auf Augenhöhe sein (also ca. 1m). Bei einer Bildbreite von 2m ist das Bild 1,13m hoch, d.h. der Beamer hängt bei einer Höhe von ca. 2,1m. Das sollte eigentlich hoch genug sein, damit der Lüfter nicht übermäßig stört. Außerdem gelten Panasonic PT-AE500 bzw. Sanyo Z2 als sehr leise.

Ciao,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Beamer erste Leinwand Hilfe !
Abteilungton am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Brauche ich eine Leinwand??
Strike am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe zur Installation von Leinwand und Beamer
akourtis am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe! Seitenverhältnisse
jiggi666 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Leinwand zu Benq Beamer?
codY am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Beamer Position
Oldnitro am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Leinwandauswahl
Gray_Death am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  19 Beiträge
noob braucht Hilfe bei Leinwand
enjoysurf am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  9 Beiträge
Anfänger braucht Leinwand hilfe :(
Flame771 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen