Brauche Hilfe! Seitenverhältnisse

+A -A
Autor
Beitrag
jiggi666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 23:03
Hallo!

Also ich habe vor mir Beamer + Leinwand zu kaufen und habe mich schon etwas drüber informiert, jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich es verstanden habe

Deshalb einfach mal kurz paar Fragen, bitte im Richtig oder Falsch verfahren antworten, wenn falsch, bitte erklären.

-Wenn ich einen 16:9 Beamer kaufe, sollte ich eine 16:9 Leinwand dazu nehmen?

-Die Bildbreite die mein Beamer auf meine Leinwand wirft ist IMMER gleich breit ausgeschlossen ist 4:3 Filme etc. also nehmen wir an ganz normale Filme egal ob 16:9 Filme oder die 2,??:? Kinoformat Filme, die Bildbreite ist immer die selbe?

-Wenn ich eine 16:9 Leinwand und einen 16:9 Beamer habe und darauf einen Film sehen möchte der ebenfalls im 16:9 Format ist ( 1.78:1 ) dann wird meine gesamte Leinwand mit Bild ausgefüllt oder? Egal wie groß die Leinwand ist, ich habe ein Vollbild ohne jegliche Balken oder?

-Wenn ich ein Film im Kinoformat habe sprich z.B. 2,35:1 dann ist meine Bildbreite die selbe, aber automatisch habe ich dann oben und unten schwarze Balken, weil das gesamte Bild eigentlich nicht drauf passt deswegen wird das Bild "zusammengezogen" und mit schwarzen Balken versehen, damit der Film in der soll Größe angezeigt werden kann, richtig?

-Ich muss meinen Beamer neu einstellen (schärfe) wenn ich einen 16:9 Film sehe und dann einen in 21:9 ( Kinoformat )?

-Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe mit 16:9 Beamer und darauf dann aber einen Film mit 1,85:1 drauf laufen lassen will, hab ich dann auch schon kleine schwarze Balken oder?
Kann man sowas dann aufzoomen, das man doch noch aufs Vollbild kommt?
Beim aufzoomen würde ja theoretisc dann die seiten über die Leindwand laufen, dann könnte man ja aber es etwas umständlich machen und das Gesamtbild einfach verkleinern das der Beamer wirft und dann so wieder aufzoomen das, dass Bild genau auf die Leinwand passt und die schwarze Balken dann nurnoch über die Leinwand laufen oder?
Wobei mir das etwas stark aufwendig vorkommt, ich denke man belässt es dann doch bei den relativ schmalen Balken oder?

-Maskierungen dienen jediglich dazu, die Leinwand mit schwarz auszufüllen damit es mehr Kontrast gibt und besser aussieht oder?
Bzw. man kann mit automatik Maskierungen aus einer 16:9 Leinwand eine 21:9 ( kinoformat ) Leinwand per Knopfdruck machen oder?

Das wars auch schon
Ich hoffe jemand von euch ist so nett und kann mir das beantworten bzw. ggf. erklären :).


Gruß
jiggi


[Beitrag von jiggi666 am 15. Dez 2009, 23:32 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 16:53

jiggi666 schrieb:
Hallo!
-Wenn ich einen 16:9 Beamer kaufe, sollte ich eine 16:9 Leinwand dazu nehmen?


Ja, wobei eine 21:9 Leinwand auch ginge allerdings sollte dann der Beamer einen Motor-Zoom und Scharfstellung haben, so das bei 16:9 Material er einfach das Bild kleiner "fährt", das muss man aber manuell machen dann.


-Die Bildbreite die mein Beamer auf meine Leinwand wirft ist IMMER gleich breit ausgeschlossen ist 4:3 Filme etc. also nehmen wir an ganz normale Filme egal ob 16:9 Filme oder die 2,??:? Kinoformat Filme, die Bildbreite ist immer die selbe?


Auch bei 4:3 ist das Bild genausobreit, der Beamer strahlt immer eine 16:9 Fläche an wenn auch nur "grau/schwarz" sofern das Bildformat Balken bedingt.


-Wenn ich eine 16:9 Leinwand und einen 16:9 Beamer habe und darauf einen Film sehen möchte der ebenfalls im 16:9 Format ist ( 1.78:1 ) dann wird meine gesamte Leinwand mit Bild ausgefüllt oder? Egal wie groß die Leinwand ist, ich habe ein Vollbild ohne jegliche Balken oder?


s.o.


-Wenn ich ein Film im Kinoformat habe sprich z.B. 2,35:1 dann ist meine Bildbreite die selbe, aber automatisch habe ich dann oben und unten schwarze Balken, weil das gesamte Bild eigentlich nicht drauf passt deswegen wird das Bild "zusammengezogen" und mit schwarzen Balken versehen, damit der Film in der soll Größe angezeigt werden kann, richtig?


s.o.


-Ich muss meinen Beamer neu einstellen (schärfe) wenn ich einen 16:9 Film sehe und dann einen in 21:9 ( Kinoformat )?


eigentlich auch s.o. - da sich am Beamer null ändert muss auch null nachgeregelt werden


-Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe mit 16:9 Beamer und darauf dann aber einen Film mit 1,85:1 drauf laufen lassen will, hab ich dann auch schon kleine schwarze Balken oder?


Ja.


Kann man sowas dann aufzoomen, das man doch noch aufs Vollbild kommt?


Einen stufenlosen Zoom bringen die wenigstens Geräte mit,
es sollte aber auch klar sein das jegliches digitale Aufzoomen der Bildqualität nicht gerade förderlich ist.


-Maskierungen dienen jediglich dazu, die Leinwand mit schwarz auszufüllen damit es mehr Kontrast gibt und besser aussieht oder?
Bzw. man kann mit automatik Maskierungen aus einer 16:9 Leinwand eine 21:9 ( kinoformat ) Leinwand per Knopfdruck machen oder?


Ja. Allerdings sind maskierbare Leinwände leider noch richtig teuer.
jiggi666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 19:21
ok alles klar, vielen dank

Schöne Weihnachten wünsche ich!

gruß
jiggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9-Leinwand-Empfehlung
MerlinX am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
16:9 Leinwand streichen?
toast555 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Welche Leinwand??? 16:9 oder 4:3
acidschnitzel am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  11 Beiträge
Leinwand für 16:9 und 4:3
Lui88 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  8 Beiträge
16:9 Leinwand
LaBestiaNegra am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
16:9 auf maskierter Leinwand
ahjott am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  13 Beiträge
4:3 oder 16:9
Aylon am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  6 Beiträge
21:9 Leinwand & Beamer kombinieren
6891HB am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
Leinwand: 100 ?? 2000 ?? 4:3? 16:9?
Gladiator6 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen