16:9 auf maskierter Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
ahjott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 18:28
Hallo Leute,

ich habe eine etwas spezielle Frage bezüglich der Maskierung von Leinwänden. Bin auch nicht sicher ob das hier der passende Bereich dafür ist.
Da ich keine Erfahrung mit Beamern habe wüsste ich gerne von den Profis hier, wie sich eine MAskierung aus Filzstoff letztendlich auswirkt. Werden nur schwarze Balken geschluckt oder jeder Bildinhalt zu 100% ?
Denn ich würde gerne Filme wie Avatar etc. ebenfalls im Kinoformat schauen, da ich das Format einfach bevorzuge. Folgende Grafik soll meine Frage nochmal verdeutlichen:

Maskierte Leinwand

Mit welchem Ergebnis müsste man beim abspielen von 16:9 Material rechnen? A oder B ?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 18:44
Kannst du einen Unterschied in deinem A oder B Bild sehen ?
Aber um mal eine Antwort zu geben wenn du helles Bildmaterial "auf" eine schwarze Maskierung projezierst wird das Licht nicht zu 100% absorbiert
und ist immer noch relativ gut zu erkennen. Was anderes ist es mit einem z.B. Grau oder dunkel Grau.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 07. Feb 2015, 18:44 bearbeitet]
ahjott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 18:58
Die Frage muss wohl lauten: kannst DU keinen Unterschied sehen?
Liegt möglicherweise an der Helligkeitseinstellung deines Monitores aber bei A kann man den Strand auch noch im schwarzen Bereich erkennen.

Das bedeutet wohl, dass ich mir was anderes überlegen muss.
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 19:38

Liegt möglicherweise an der Helligkeitseinstellung deines Monitores aber bei A kann man den Strand auch noch im schwarzen Bereich erkennen


Na dann wird es wohl daran liegen, aber da hast du dir die Frage schon selber beantwortet.

mfg leon
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 15:01
Servus,

mir ist kein Maskierungsmaterial bekannt, mit dem das projezierte Bild eines 2000 Lumen Beamers vollständig geschluckt wird. Man wird immer etwas sehen.
ahjott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:10
Hallo Leute,

da das mit der Maskierung wohl nicht so funktioniert wie ich mir das erhoffe nun ein weiterer Gedanke. Was wenn man eine 21:9 Leinwand nimmt und mit etwas Abstand vor der Linse oben und unten einen Teil des 16:9 Bildes abdeckt?

etwa so:

MAskierung Leinwand

Das müsste doch gehen? Ist ja nichts anderes wie wenn einer im Kino durchs Bild läuft. Hat schonmal jemand versuct auf diese Weise einen Film zu beschneiden?

Grüße
ANDY_Cres
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:18
Nabend,

du solltest dein Problem mit einen ext. Scaler richten.
Dort kannst du versch. Blanking Situationen einstellen und als Preset hinterlegen.

Die Variante mit der Schablone vor dem PJ ist viel zu ungenau und wird dir weiche Kanten vorn auf der Leinwand machen.

Avatar ist übrigens wie folgt zu maskieren (für CS Format).
Format 1:2,21 wählen (über Scaler) und dann den Ausschnitt entspr. der Szene mit dem Videolog Tagebuch bestimmen.
Format speichern und der Rest ist dann abgeschnitten (Blanking). Damit hast du kein proj. Bild in irgend einer Maskierung.
In Verbindung mit einem Anamorphoten (bei 21:9 Leinwand) funktioniert das noch besser, im Sinne von Auflösung und max Licht am PJ.

ANDY
ahjott
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:30
Vielen Dank für die Antwort ANDY. Dein Beispiel mit Avatar trifft den Nagel auf den Kopf, da dies genau einer der Filme ist bei denen mich das Format absolut stört. (Habe ihn im Kino auch in 21:9 gesehen). Das mit der weichen Kante habe ich mir gedacht. Bleibt die Frage, ob man es exakt auf die schwarze Umrandung der Leinwand anpassen kann.
ANDY_Cres
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:03

ahjott (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank für die Antwort ANDY. Dein Beispiel mit Avatar trifft den Nagel auf den Kopf, da dies genau einer der Filme ist bei denen mich das Format absolut stört. (Habe ihn im Kino auch in 21:9 gesehen).


Nabend,

Avatar lief ja mit CS (21:9) im Kino. Die BD war dann im 16:9 Format ...leider. Aber ich habe das auch entspr.
geändert für das HK schauen.


ahjott (Beitrag #8) schrieb:

Das mit der weichen Kante habe ich mir gedacht. Bleibt die Frage, ob man es exakt auf die schwarze Umrandung der Leinwand anpassen kann.


Du musst dir das wie eine elektronische Stanze/Schablone vorstellen.
Daher der ext. Scaler "verdeckt" definierte Bereiche im Bild (oben+unten+links+rechts) nach deinen Vorgaben (verdeckt = er macht an der Stelle das Bild schwarz, was ja genau dein Problem abstellt im projizierten Cash Bereich).
Und das kannst du per Preset speichern und für versch. Filme dann entspr. aufrufen.

Für die Leinwand bedeutet das folgendes :
Du entscheidest dich für ein Format. Endweder klassisch das 16:9 (1,78:1) hier solltest du dann oben + unten maskieren für das CS 21:9 Format (2,40 :1)
ODER 21:9 (vorzugsweise 2,40:1) hier solltest du links + rechts maskieren auf Format 16:9 (1,78:1).
Das wäre Basis mechanisch (oder auch auf der LW elektrisch machbar).

Alle anderen Formate dazwischen erledigt dann der ext. Scaler.
So "blankt" er auch das Format 1,85:1 auf der 21:9 Leinwand links und rechts, sodass wieder das auf den Cash Bereich projizierende Bild nicht störend zu erkennen ist.
Zwar verdeckst du dann einen Teil des Bildes, aber ist bei den wenigen Ausnahmen für das Format nicht weiter tragisch (IMO).
Eine steuerbare Maskierung wäre sicherlich ein weitere Weg das Problem noch einmal perfekter in den Griff zu bekommen (mit 4 fach Maskierung geht dann jedes Format), aber das ist ja hier nicht der Fall.

Fazit:
Du hast so zu einer Standardmaskierung den kompl. Komfor auch andere Formate sauber auf die Leinwand einzupassen. Und das per Knopfdruck !!


Kannst du mir folgen mit meinen Informationen ?
Oder ist dir das Prozedere dahinter jetzt besser verständlich ?
Wenn nicht frage einfach weiter.

Abschlußbeispiel Avatar :
Ich fahre hier auf einer 21:9 Leinwand mit Anarmorhoten (max Licht und Auflösung somit für das CS Format zur Verfügung mit max Kinofeeling IMO).
Der Film liegt im Format 1,85:1 vor (soweit ich mich erinnere). Dann habe ich die besagte Szene mit dem Videolog Buch ausgewählt. Dann den Bereich (der war eff. im Format 2,21:1... Rest geblankt) ausgewählt und per Scaler (der muss dann allerdings sehr gut sein) wieder auf das Format 2,40:1 (inkl. Stretch für Anamorphot) gesetzt. Fertig war das original Kinobild, was ebenso so im Kino gelaufen ist (bis auf die Scalierung natürlich dabei).
Dazu auch ein extra Preset (Avatar) gespeichert.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 02. Mrz 2015, 22:06 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:55
Servus,

welcher Beamer wird verwendet?
ahjott
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:59
@ Andy
Ich kann mir vorstellen was du meinst. Ggf. könnte ich auch über einen PC das Bild beschneiden (z.B. mit VLC Mediaplayer).
Auf das Angebot für weitere Fragen werde ich sicher zurück kommen.

@Alphaluxx
Ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe noch keinen Beamer. Hätte das ein oder Andere sonst bereits getestet
Zum Einstieg dachte ich an den Benq W1070+. Der scheint ein gutes Bild zu machen für den Preis und der Lensshift kommt mir sehr gelegen. 3D interessiert mich null.



Soweit ich verstanden habe hat dieser Beamer keine 21:9 Funktion?! Ich beabsichtige 1 : 2,40. Das dürften dann auch gleich die Maße der Leinwand sein. Ggf. auch 250cm Breite

Leinwand wollte ich selbst bauen, da ich gegen Rollos bin (liest man bei günstigen nur schlechtes) aber definitiv etwas zum zusammenklappen brauche. Habe nach langem Überlegen auch eine genaue Vorstellung wie ich eine faltbare Leinwand realisieren ohne Knicke zu verursachen.

Das Wohnzimmer hat helle Wände, weshalb ich zu einer grauen Folie für die Leinwand tendiere. Was sagt Ihr dazu? Unschlüssig bin ich ob 0.8 oder 0.6 Gain geeigneter sind. Betreiben möchte echt den Benq nur im Eco-Modus da ich 28db laut genug finde

Nur so am Rande, als Verhältnis Abstand zur LW und LW-Breite dachte ich an 1:1. Ist das bei dem Beamer problemlos möglich? Bei LCD gibt es da wohl "Treppenstufen".

Vorab vielen Dank für eure Tipps
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:08
Servus,

frelich ist der Benq W1070 ein Beamer, der in der guten Stube begeistert.

Bevor du vor einen Beamer in diesem Preissegment einen Anamorphoten für 5000 EUR stellst, schau dich besser gesagt nach einem anderen Beamer um. Unter 5000 EUR bekommt man vorteilhaftere Beamer, die Lensmemory besitzen.

Ohne Anamorphot kann der Benq das Bild nicht zwischen den Formaten 16:9 und 21:9 wechseln. Der Lenseshift ist zu dürftig.

Eine Leinwand mit grauer Farbe ist nicht mehr zeitgemäß. Man bekommt bessere Ergebnisse, wenn man in der guten Stube mit hellen Wand- und Deckenbelägen eine High Contrast Grey Screen benutzt. Ein Grauschleier wird regelrecht vom Bild gezogen im Vergleich mit einer standardweißen Gain 1,0 Leinwand.
ANDY_Cres
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:01

ahjott (Beitrag #11) schrieb:
@ Andy
Ich kann mir vorstellen was du meinst. Ggf. könnte ich auch über einen PC das Bild beschneiden (z.B. mit VLC Mediaplayer).
Auf das Angebot für weitere Fragen werde ich sicher zurück kommen.


Nabend,

du musst schauen, ob das dann über die PC Geschichte ähnlich gut funktioniert.
Nur hast du dann den Komfor in der Steuerung nicht mehr, da dazu der PC gestartet werden muss inkl. Maus "Spielchen".
Würde dir hier eine entspr. Scaler (DVDO) empfehlen. Sind auch günstig zum Teil gebraucht zu bekommen.


ahjott (Beitrag #11) schrieb:

Zum Einstieg dachte ich an den Benq W1070+. Der scheint ein gutes Bild zu machen für den Preis und der Lensshift kommt mir sehr gelegen. 3D interessiert mich null.


Da musst du schauen, ob dich der RBE Effekt nicht stört (1 Chip DLP).


ahjott (Beitrag #11) schrieb:

Soweit ich verstanden habe hat dieser Beamer keine 21:9 Funktion?! Ich beabsichtige 1 : 2,40. Das dürften dann auch gleich die Maße der Leinwand sein. Ggf. auch 250cm Breite


Diese "Stretch Funktion" (deine 21:9 Funktion) ist auch nur für einen ext. Anamorphoten nutzbar.
Nur das Thema hatte ich ja bereits ausgeklammert (wird zu teuer).
Nur genau dazu braucht es dann ja den "Scaler", damit du die restliche Überprojektion auf der 21:9 (1 : 2,40) "weg blanken" kannst. Und das auf Knopfdruck. Ich hatte es erklärt.
Und bei einem 16:9 Bild (egal 1 : 1,78 oder 1 : 1,85) machst du per Scaler einen Ausschnitt (bzw. mehrere).
Auch das geht auf Knopfdruck und du musst nicht den Zoombereich bemühen (der eh zu klein wäre), um diese Funktion zu gewährleisten.
Proportional zur Bildbreite verlierst du dann allerdings auch Auflösung.


ahjott (Beitrag #11) schrieb:

Leinwand wollte ich selbst bauen, da ich gegen Rollos bin (liest man bei günstigen nur schlechtes) aber definitiv etwas zum zusammenklappen brauche. Habe nach langem Überlegen auch eine genaue Vorstellung wie ich eine faltbare Leinwand realisieren ohne Knicke zu verursachen.


Klingt spannend, dann viel Erfolg damit. Schön wäre allerdings wenn du dann die besagte Maskierung (links und rechts) für das Hauptformat 16 :9 (1 : 1,78) noch integrieren könntest auf der 21:9 Leinwand.


ahjott (Beitrag #11) schrieb:

Das Wohnzimmer hat helle Wände, weshalb ich zu einer grauen Folie für die Leinwand tendiere. Was sagt Ihr dazu? Unschlüssig bin ich ob 0.8 oder 0.6 Gain geeigneter sind. Betreiben möchte echt den Benq nur im Eco-Modus da ich 28db laut genug finde


Sicherlich wäre ein High Contrast Tuch (nicht nur grau gefärbt) mit untersch. Gainverhältnissen (Sichtwinkel abhängig !!) das bessere Tuch für deine helle Wohnzimmer Lösung.
Nur diese Leinwandtücher gibt es nicht einzeln auf dem Markt zu kaufen (nur in Verbindung mit kompl. Leinwand).
Generell ist ein graues Tuch sicherlich auch nützlich, damit du den max Schwarzwert visuell verbessern kannst. Nur sinkt damit gleichzeitig auch die Spitzenweiß Helligkeit. Das ist somit anders zu interpretieren optisch, als die besagten Tücher (s.o beschrieben).

Und generell ist 0,6 Gain auch schon ziemlich heftig. Wenn du dann auch noch im Eco Modus schaust, dann reduzierst du die Lichtleistung des PJ´s eff. auf etwas unter die Hälfte. Und ca. 650 Lumen bei 250 cm Bildbreite kommt dann ggf. zu dunkel rüber.

Besser wäre es, wenn du den Raum mit streulicht reduzierenden Maßnahmen bearbeitest.


ahjott (Beitrag #11) schrieb:

Nur so am Rande, als Verhältnis Abstand zur LW und LW-Breite dachte ich an 1:1. Ist das bei dem Beamer problemlos möglich? Bei LCD gibt es da wohl "Treppenstufen".

Vorab vielen Dank für eure Tipps :prost


1:1 ist schon der rote Bereich locker erreicht, egal ob nun LCD oder DLP bei 1080 P Geräten.
Du kannst dann schon Pixel erkennen, zusätzlich zu den gröberen Treppenstufen.
Und 1:1 geht eh nicht, weil das der 1070 so gar nicht zulässt von dem Zoomfaktor.

Würde da eher auf min. 1,3 : 1 (Abstand/Bildbreite) gehen.


ANDY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Leinwand streichen?
toast555 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Welche 16:9 Leinwand???
black_wolf am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Leinwand 16:9
bmause am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
16:9-Leinwand-Empfehlung
MerlinX am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
16:9 Leinwand
LaBestiaNegra am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
16:9 Leinwand, besserer Kontrast
MacFreibier am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Tension Leinwand 16:9 gsucht
*Hudson* am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
Welche Leinwand? 16:9 oder 21:9?
MettiMad am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
Leinwand 16:9 - exaktes Verhältnis ?
feivel62 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  7 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen