Rollo-Leinwand einfahren oder draußen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
eastfrisian
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 14:33
hallo zusammen,

kurze frage - seit ein paar tagen bin ich Besitzer einer celexon professional Leinwand. diese kam zwar so wie es aussieht direkt vom Hersteller, jedoch völlig ohne infomaterial.

die Leinwand hängt im heimkinoraum im keller. wenn man also nicht gerade einen film guckt, wird der raum nicht benötigt. die Leinwand könnte also theoretisch draußen bleiben.

aber ist das sinnvoll? oder sollte man die Leinwand besser nach gebrauch einfahren?

hier kommt nämlich gleich das nächste Problem: ich kann die Leinwand gar nicht einfahren. ich bin irgendwie zu dumm dazu. ich hab's jetzt diverse male probiert und es nie in weniger als vier Minuten geschafft die Leinwand einzufahren. der "rücklaufpunkt" ist so schwer (vor allem bisher ohne erkennbares Schema) zu treffen das es wirklich keinen spaß macht. scheint aber ein generelles Problem zu sein.
ohinrichs
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 15:01
Ich hab ne Celexon Professional Plus und fahre die jeden Tag ohne Probleme ein und aus. Die ersten Tage hatte ich auch Probleme beim einfahren. Mittlerweile glaube ich, dass ich mich zu blöde angestellt habe.

WIe in dieser Preisklasse (meistens) üblich, habe auch ich diese berüchtigte leichten V-Wellen und die Maskierung rollt sich links und rechts ein wenig ein. Die Wellen sind bei immer direkt nach ausfahren am ausgeprägtesten und deutlich zu sehen. Habe mir mit 2 Hantelgewichten zu je 1,25kg beholfen. Die hänge ich links und rechts an die Fallstange. Dann dauerts nur ein paar Minuten und die Wellen bilden sich zurück, so dass man dann nichts mehr wahr nimmt.

Wenn ich könnte, würde ich meine immer unten lassen, das ist meiner Meinung nach besser bezüglich der Faltenbildung.

Und wenn ich die immer unten lassen könnte, hätte ich mir sowieso ne Rahmen-LW besorgt oder gebaut. Warum machst du das nicht?
eastfrisian
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 20:43
weil ich mir die Option offen halten wollte die Leinwand mal woanders hinzuhängen.

andererseits bin ich ehrlich und gebe zu das ich mich mit dem Thema Leinwand nur geringfügig beschäftigt habe. die rahmenleinwände mit technisch gleichem material hätten deutlich mehr gekostet. es sei denn ich habe mich falsch informiert. daher bin ich gleich auf rollo gegangen.

aber wenn es bei dauerhaft ausgefahrener Leinwand keine Probleme gibt, bin ich ja beruhigt.
ohinrichs
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 11:11
Wie ist denn die Planlage bei dir?
BerndFfm2
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 11:18
Meine Rollleinwand ist immer draussen und hat auch geringe Wellen gebildet.

Ich werde auf Rahmenleinwand umsteigen, dann gleich 21:9.

Grüße Bernd
Neuling4
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 12:27
Eine Rahmen Leinwand ist immer das beste, oder eine gute Tension Marken Leinwand.
sk223
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 15:02

eastfrisian (Beitrag #1) schrieb:

die Leinwand hängt im heimkinoraum im keller. wenn man also nicht gerade einen film guckt, wird der raum nicht benötigt. die Leinwand könnte also theoretisch draußen bleiben.


Gerade in einem separaten Raum ( auch kein Fenster hinter der LW ) würde ich immer eine Rahmen-LW nehmen.
Ich hab im WZ gerade erst meine Motor-LW rausgeworfen wegen der Wellenbildung und eine Rahmen-LW aufgehängt.
Es ist zwar nur eine günstige eSmart aber jetzt hab ich eine absolut planes Tuch.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo - Leinwand
textexter am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  11 Beiträge
Rollo-Leinwand
Vidi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Leinwand oder Rollo?
der_Stephan am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
Rollo-Leinwand-Wellenbildung
MerlinX am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Rollo-Leinwand flexibel maskieren ?
Rocky_M am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Rollo oder Motorleinwand ( Wellenbildung)?
schwengell am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Rollo-Leinwand ohne Wellen
Thorbjoern am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  15 Beiträge
IKEA Rollo VS. Leinwand?!
ObiWanKnobi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  37 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen