Rollo - Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
textexter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 10:16
guten morgen,

wer hat zu hause eine rolloleinwand?

würde gerne wissen, wie euer erfahrung damit ist, ob die gerade bleibt oder ob die sich wellt und ob es da was zu beachten gibt?


danke


gruss

tex
akay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 11:11
Hi,
ich habe mir kürzlich eine gekauft, kann aus diversen Foreneinträgen und meiner (kurzen) Erfahrung folgendes sagen: eine gewisse Wellenbildung ist wohl mehr oder weniger unvermeidlich, da sich das verwendete Tuch auch temperaturabhängig immer etwas verändert (reckt), auch durch das Auf- und Abrollen. Die Wellen stören noch am ehesten, wenn man einen PC anschließt und Windows guckt...dann sieht man nämlich die krummen Fensterkanten und nimmt die resultierenden Unschärfen viel stärker wahr. Bei DVD gucken, Dias anschauen, Video, ... - Du wirst vom Inhalt mehr abgelenkt als von den Wellen, sie sind quasi unsichtbar und stören kaum. In sehr hellen Szenen mit Schwenks über gerade Kanten, da fällt es evtl. mal auf.

Wenn Du es perfekt haben willst, bleibt nur eine Rahmenleinwand (elastisches Tuch, wird eingespannt) oder die Projektion auf eine glatte Wand / Platte.

Gruß, akay
Capone2000
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 13:31
Ich habe seit zwei Wochen eine Rolloleinwand die ich morgen wieder umtauschen werde. Sie wirft sehr große Wellen die ich für nicht normal halte. Eine Wellenbildung im laufe der Zeit (1-2 Jahre) ist wohl normal, bedingt durch die mechanische Beanspruchung.
Mich stören wie Wellen bei bewegten Bildern (Kameraschwenks). Dann sieht man z.B. Häuser oder Wände über das Bild eiern. Mich störts extrem!!
Mal schauen wie die neue Leinwand ist....
Ramiro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 14:34
Hi,

ich habe keine Rolloleinwand mehr, da mir die Wellen nach einiger Zeit und einigen Kameraschwenks ziemlich auf die Nerven gingen. Habe nun eine Rahmenleinwand.

Eigentlich gibt es vier Möglichkeiten:

1. Einfache Rolloleinwand. Musst Du früher oder später mit Wellenbildung Rechnen (Je nach Qualität)

2. Rolloleinwand mit Seitenspannung. Kostet evt. mehr als der Beamer aber du bist Wellenfrei

3. Rahmenleinwand. Perfekte Bildqualität da immer Plan Auch ein Windzug kann das Bild nicht verwackeln. Preislich liegt das Ding zwischen einer preiswerten Rolloleinwand und einer Rolloleinwand mit Spannung.

4. Wand oder sonstige Oberfläche bestreichen (zB. mit Screen Goo). Soll sehr gute Bildeigenschaften haben (besionders beim Kontrast). Konnte ich bisher aber noch nicht begutachten. Preislich etwa zwischen einer Einfachen Rolloleinwand und einer Rahmenleinwand.

LG
RAMIRO
wildeagle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 15:42
Hab auch ne Rolloleinwand... und na klar hab auch Falten. Eine Rahmenleinwand ist allerdings rein platztechnisch nicht drin, besonders weil meine Frau mich mitsamt der Leinwand rausschmeissen wuerde... was ich zur Abhilfe mache: wenn keiner zuhause ist oder einfach abends nach dem DVD schaun die Leinwand "aushaengen" lassen... es hilft merklich, wenn das Ding einfach mal ein paar Stunden durch das Eigengewicht geradegezogen hat. So Spanner an der Seite, ja daran hab ich auch schon gedacht nur waer ich da zu faul zu, was wiederrum sehr fuer das abendliche haengenlassen der Leinwand spricht.
textexter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2004, 17:30
da sag ich doch gleich artig

vielen dank

hilft mir wirklich weiter !!!


gruss tex


PS: hab die möglichkeit beides einzusetzen eine roll leinwand oder eine rahmen leinwand

vielleicht kaufe ich die rolloleinwand(ist gerade im angebot) und wenn es zu sehr nervt mach ich mir einen rahmen drum rum
Capone2000
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2004, 09:07
Ich habe gestern meine Rolloleinwand beim Händler umgetauscht. Ist schon einiges besser aber leichte Wellen hat sie immer noch.
Aber ich denke die wird man bei Kameraschwenks nicht mehr so wahrnehmen, konnte es leider noch nicht testen.

Grüße - Cap
Arabrax
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2004, 12:42
Meine Rolloleinwand hat senkrechte Wellen, da hilft auch kein Spannmechanismus. Es stöhrt hauptsächlich bei horizontalen Schwenks mit großen Flächen.
akay
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2004, 14:59
Meine hat eine einzige, relativ große Welle, diagonal von rechts/Mitte nach unten/Mitte verlaufend - darauf bezogen meine relativ positiven Erfahrungen, es stört MICH nicht sonderlich.
Im Forum waren mal Tips zu lesen, die Abschlußstange mit Blei zu füllen, das ist in jedem Fall zu empfehlen, wenn diese recht leicht sein sollte. Bei meiner Leinwand ist definitiv eine Verbesserung zu sehen, wenn sie "aushängen" kann - behandelt sie doch einfach wie eine gute Flasche Rotwein ;-)

Gruß, akay
tatsu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2004, 15:30
also ich habe dieses ikea-rollo und bin damit eigentlich zufrieden. eine kleine vertikale welle, die aber nicht schlimm ist...
Friend_of_Infinity
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2004, 15:54
Ich hab´ eine Rahmenleinwand selbst gebaut: 299 cm Diagonale all-in-all 117,- EUR...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo als Maskierung für Rolloleinwand ?
MontyHC am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  13 Beiträge
Leinwand wellt sich seitlich
torstenHH am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  9 Beiträge
Leinwand wellt sich
gorgohr am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  5 Beiträge
aus einer rollo-leinwand eine motorleinwand bauen?
koptrop am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Rollo-Leinwand
Vidi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Welche Rollo-Leinwand kaufen?
pike2k1 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  10 Beiträge
IKEA Rollo VS. Leinwand?!
ObiWanKnobi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  37 Beiträge
Rolloleinwand hängt nicht gerade
Lararsc am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  16 Beiträge
Rollo Leinwand 240x180cm
*YG* am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
Rollo leinwand - bitte um kaufberatung / montageberatung -
james8nx am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen