aus einer rollo-leinwand eine motorleinwand bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
koptrop
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 21:29
wollte mal fragen ob jemand schon aus einer normalen rolloleinwand sich eine motorleinwand gebastelt hat? mit was würde das am besten gehen?
CyberTim
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 21:41
kommt auf das rollo an. wenn es keinen automatischen rückzug hat, ist es einfach. Dann muss nur ein motor dran...
ralf_4224
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 20:35
Hallo zusammen,

es gibt hier einen entsprechenden Beitrag, wo schonmal jemand aus einer Rolloleinwand eine Motoreleinwand gebaut hat. Einfach nochmal die Suchfunktion benutzen.

Habe selber damals - bestimmt schon zwei Jahre her - auf Grund dieses Beitrages ebenfalls meine Rolloleinwand mit einem Motor umgebaut.

Es ist nicht ganz einfach, aber ein einigermaßen handwerklich Begabter sollte das hinkriegen.

Meine Leinwand hatte einen automatischen Rückzug.
Beim Ausbau diese Rückzuges muß man natürlich höllisch aufpassen. Da ist eine verdammt starke Feder drin, die natürlich beim Ausbau losgeht und ein entsprechendes Verletzungsrisiko birgt.

Habe dann einen entsprechenden Rolladenmotor aus dem Baumarkt von der Aufnahme her ein wenig umgebaut und eingesetzt. Die gängigen Rolladenmotoren haben meist eine 8-Eckige Aufnahme. Diese habe ich dann rund gefeilt und mit einer Nut versehen (Meine Leinwand hat eine Nute in der runden Welle).

Achtung, es gibt verschiedene Größen. Also vorher auseinander bauen, messen, und dann erst einen passenden Motor kaufen...

Funktioniert bis heute wunderbar.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 02:11
Hallo

Die Rohrmotoren haben den Vorteil, dass schon Endschalter drinstecken sowie die passenden Steuerleitungen für hoch und runter. Mit einem kleinen und relativ bezahlbaren Funkrolladenschalter und einer passenden Fernbedienung aus dem Baumarkt (bei uns in OWL eigentlich immer von der Firma Düwi) kann man die Leinwand dann auch ganz bequem per Fernbedienung ein- und ausfahren. So ein Set wird auch nicht schlecht, denn bei einem Wechsel auf eine andere Rolloleinwand kann man den Schalter und die FB weiterbenutzen.

MfG
dividi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 13:37
JJJJJJJJJAAA habe ich ,vielspass beim lesen .Bei Fragen fragen.

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=7559
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo oder Motorleinwand ( Wellenbildung)?
schwengell am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Suche "gute" Rollo-/Motorleinwand <500?
PrinceJoce am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  9 Beiträge
Suche gute Rollo-oder Motorleinwand
logi76 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  21 Beiträge
Rollo-Leinwand flexibel maskieren ?
Rocky_M am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Rollo - bzw. Motorleinwand um 1.000? gesucht
Klinke26 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  3 Beiträge
Rollo - Leinwand
textexter am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  11 Beiträge
Rollo-Leinwand
Vidi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Vorhang an Rollo-Motorleinwand zur seiten Verdunklung
frankenmatze am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe - Rollo-Leinwand
Stevemilla am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen