Opera Leinwand mit Ösen versehen

+A -A
Autor
Beitrag
jarrow
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 18:21
Hi,

ich möchte eine Opera Leinwand direkt aufspannen (an einem rechteckig gespannten Stahlseil mit weißem Gummiband). Dazu muss ich natürlich Ösen in die Leinwand kriegen. Hält die Folie das aus und wenn, muss ich sie doppelt legen oder geht es auch einfach?

Und gleich noch eine Frage: Hinter die Folie muss ja anscheinend noch schwarzer Stoff. Die würde ich nur oben mit anhängen und dabei aufpassen das der Lochabstand leicht größer ist als der der Leinwand, damit ich auch wirklich die Leinwand spanne und nicht den schwarzen Stoff. Meint ihr das geht so? Oder sieht man durch die Folie stellen hinter der der schwarze Stoff dichter anliegt als woanders?

Ich habe ja noch nicht mit der Folie gearbeitet, wäre für alle Hinweise dankbar.

jarrow
istef
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 13:48
hmmm...also so mal über den daumen eingeschätzt, würd ich behaupten die folie reisst wenn du diese mit ösen bespannst... sie ist zwar ziemlich robust und elastisch, aber eher nicht für eine solche bespannung gedacht....denn die folie ist wirklich ziemlich dünn...

zur zweiten frage kann ich nicht viel sagen. ich würd aber sagen dass ein paar mm mehr oder weniger keine rolle spielt. der schwarze stoff ist dazu da dass das licht nicht von der wand reflektiert. d.h. wenn nichts reflektiert sollte dies auch keinen einfluss auf das bild haben ob nun der stoff an der folie anliegt oder ein paar mm weiter hinten angebracht ist....

istef
jarrow
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 17:16
danke für die antwort. mittlerweile hat sich auch gerriets zum thema ösen gemeldet:

"Wir würden Ihnen empfehlen die Projektionsfolie Opera ringsum doppelt zu legen (doppelten Saum), um ein
ausreissen der Ösen zu verhindern. Je nach Größe der Folie käme auch eine Plastiverstärkung in frage."

da ich das teil nicht im wind aufhänge sondern in einem zimmer direkt vor der wand und dann vorsichtig abspanne, denke ich mal mit doppeltem saum sollte es gehen.

was ich vorher nicht wusste: "doppelter saum" heißt _dreifach_ legen (http://www-eti.etec.uni-karlsruhe.de/vogehe/drachen/saum.htm).

jarrow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schärfere Leinwand als Opera?
ohajak am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
DIY-Leinwand mit Opera - Temperaturfrage
deduese am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Gerriets opera Leinwand mikroperforiert/gelocht
Blue_Skye am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Leinwandmontage -Ösen oder lieber doch nicht?
Dany82 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Leinwand aus Lkw Plane?
Fernsehjunkie am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  11 Beiträge
Opera Folie mit Klebstoff erhältlich?
saldek am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  7 Beiträge
Horizontale streifen in Opera Folie
denisdee am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  8 Beiträge
Frage zu Opera und Molton
TheDoc am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Vislux Leinwand
Saschman00 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Opera oder doch eine andere?
garv3 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen