Neuling sucht Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
oxyd
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 11:15
Hallo zusammen,

ich spiele neuerdings mit dem Gedanken in die Welt der Beamer bzw. Projektoren einzusteigen und würde mir gerne einmal einen gewissen Überblick verschaffen, was denn für mich als Einsteiger an Kosten anfallen können. Vorab muss ich erwähnen, dass ich ein normales Wohnzimmer"kino" habe, welches bspw. in Sachen Akustik noch stark optimiert werden muss und auch eher weniger Wert (aus finanziellen Gründen) auf sogenannte Oberklasseprodukte gelegt werden. Als Beispiel: Ich brauche keinen Oppo Bluray Player, für mich tut es auch ein bis 200 Euro teures Gerät. Das sollte sich m.E. auch auf die hier angesprochene Materie beziehen, sodass ich für eine Leinwand nicht mehr als 300 Euro ausgeben möchte. Beim Beamer sollte es sich ähnlich verhalten, wobei ich hier schon eher verstehe, dass ich mit einem 400 Euro Gerät noch lang nicht das Bild erhalte, als bei einem 700-1000 Euro Gerät.

Nun zum Thema. Meine Decke im Wohnzimmer ist genau 2,50 Meter hoch. Dort würde ich gerne die Leinwand befestigen, sodass im Betrieb der TV und HiFi-Bereich nicht mehr zu sehen ist. Eine Länge von mindestens 2,20 Meter wären möglich und würde mich auch sehr wahrscheinlich schon zufriedenstellen. Ich präferiere aus Bequemlichkeitsgründen eine Leinwand mit Motor. Hier habe ich mich schon mal auf der hier schon desöfteren angesprochenen Seite von Beamershop24 umgesehen.

Hier gibt es einige Motorleinwände zu meinen Preisvorstellungen. Jedoch unterscheiden sich diese mit Modellbezeichnungen wie "Economy", "Professional" und "HomeCinema". Da ich mich eher weniger mit Gain- und Kontrastwerten auskenne bin ich natürlich jetzt schon leicht bei der Suche nach der Richtigen überfordert.

Zum Raum ist zu sagen, dass ich es tagsüber wirklich sehr hell habe und auf einer Seite derzeit nicht richtig verdunkeln kann. Es kann also gut vorkommen, dass ich bspw. am Wochenende auch mal bei Tageslicht Filme oder auch Fußballspiele sehen möchte. Hinter der Leinwand ist jedoch eine dunkle anthrazit farbige Steinwand. Inwiefern sich das nun auf das Bild auswirkt weiß ich nicht. Wie gesagt, ich bin noch wirklich ein Anfänger in der Thematik.

Gibt es eurer Meinung nach noch Alternativen, sind die Leinwände vom Beamershop in Ordnung? Falls ja, welche würdet ihr für meine Gegebenheiten empfehlen (Stichwort: Eco, Pro, Cinema). Was gibt es ggf. noch zu beachten?

Nachtrag: Habe nun erfahren, dass ich bei solchen Lichtverhältnissen eine graue Leinwand benötige. Werde ich in der Preisklasse von 300 Euro fündig?

Würde mich sehr über eure Hilfe dbzgl. freuen.

Grüße


[Beitrag von oxyd am 05. Mai 2015, 12:02 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 13:18
Servus,

achte bei der Leinwandwahl darauf, dass der Vorlauf lang genug ist.
Immerhin soll die Leinwand so weit abgerollt werden, dass der TV nicht mehr zu sehen ist.
Einige Händler und Manufakturen bieten die Möglichkeit, gegen geringen Aufpreis den Vorlauf auf Wunsch zu verlängern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor Akustik transparente Leinwand
Chris3636 am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  2 Beiträge
Deckenleinwand.absoluter Neuling
Myki am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Heimkino Einsteiger Leinwand und Beamer
sateinsteiger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  31 Beiträge
Optimale Leinwand für JVC-Projektoren im Wohnzimmer
Andreas1968 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
Wohnzimmer optimiert = Bild zu dunkel?
locutusvonborg1 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  16 Beiträge
Leinwand für Open Air Kino
*johny* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Welches Kosten Verhältnis Beamer u. Leinwand ?
nokialove am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  28 Beiträge
4K Akustik-Leinwand
Raal2k am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  14 Beiträge
Akustik Leinwand für mich besser?
Giddy am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Amateur sucht Leinwand
-Fussel0815- am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen