Wohnzimmer optimiert = Bild zu dunkel?

+A -A
Autor
Beitrag
locutusvonborg1
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 17:22
Frage an die Spezialisten...

habe mein Wohnzimmer optimiert....

Schwarze Vorhänge an beiden Seiten, komplett graue Wand vorne, und die Decke ist jetzt auf 1,5m schwarz mit Stoff abhängbar...

nur jetzt habe ich ein Problem mir ist das Bild zu dunkel....wie kann das sein?

Ich habe einen X30 (der Beamer & Lampe ist 430Std. gelaufen) als Leinwand habe ich eine Greyscreen mit Gain 0,61

Bringt es was auf eine weiße Leinwand zu wechseln?

Wenn ja welches Tuch? Habe die Opera im Sinn?

Wieso kommt mir im optimierten Raum das Bild auf der grauen LW dunkler vor als vorher im unoptimierten Raum?
SAC_Icon
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 17:25
Du hast jetzt mehr Kontrast als vorher dunkle Bildstellen sind jetzt eben eher schwarz als grau. Helligkeit kann man ja sicher einstellen, am besten wäre ne neue Kalibrierung.
locutusvonborg1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 17:34
Denkst du ein neues LW Tuch ist unnötig?... Leider kann ich nicht selbst kalibrieren werde es mit Testbildern versuchen....
SAC_Icon
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 17:42
Würde ich sagen, im optimierten Raum würde natürlich auch eine weiße funktionieren und einen höheren Gain haben also bei gleicher Leuchtstärke heller sein. Aber ich denke mal der Projector hat sicher noch Reserven um auch die derzeitige Leinwand ausreichend auszuleuchten.
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 20:27
Du hast bei Deiner Leinwand mit Gain 0,6 ca. 40% weniger Licht als auf einer 1,0 Gain Leinwand.
Zudem hast Du folgenden Effekt: Da 40% weniger Licht im Raum produziert wird hast Du weniger Streulicht das auf die Leinwand zurück kommt.


Da sich die Lichtquellen summieren ( Beamer+ Streulicht ) erscheint eine diffus abstrahlende Leinwand mit Gain 1,0 heller als eine Leinwand mit 1,0 Gain die Streulicht absorbiert. ( High Contrast Leinwand )

Ich denke Du hast Bildtechnisch gesehen einen Schritt nach vorne gemacht, indem Du den Raum abgedunkelt hast. Leider ist eine Leinwand mit 0,6 Gain zu dunkel für den Beamer. Das ist der Schritt nach Hinten. Mit einer normalen 1,0 Gain Leinwand wirst Du ein besseres Ergebnis erzielen. Oder mit einer High Contrast Leinwand mit Gain 1,0 oder größer.
Der praktisch minimale Kontrastgewinn wird bei Dir mit einem zu dunklen Bild erkauft. Deswegen rede ich von einer Kontrast Verschiebung.
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 20:42
@ locutusvonborg1
Du könntest ja mal zum Testen z.B. ein weisses Bettlaken vor die Leinwand hängen
Ich denke der Umstieg auf ein weisses Leinwandtuch wäre sinnvoll, war deine Rahmenleinwand nicht sogar ein Eigenbau? Die Kosten für den Umstieg wären dann ja relativ gering.
locutusvonborg1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 00:08
Danke für die Erklärungen

Teste jetzt erstmal mit einem weißen Bettlaken aber ich denke meine Entscheidung für ein neues Tuch ist bereits gefallen...

Die Leinwand ist ein Eigenbau das neue Tuch aufspannen wird kein Problem!

Welches Tuch könnt ihr empfehlen?

Ist das Opera zu empfehlen?
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2015, 10:31

Ist das Opera zu empfehlen?


Habe mal irgendwo gelesen das die Opera einen "Blaustich" hat

mfg leon
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 12:54
Ich kann die Rabenring Blackout empfehlen.
Vorteil: Sie hat bereits eine schwarze, lichtundurchlässige Rückseite (erspart das zusätzliche Backing), ist farbneutral und besitzt sogar mit 1.2 einen etwas höheren Gain-Wert (nochmal +20% Lichtausbeute).
Blackout


[Beitrag von Digitangel am 19. Feb 2015, 12:56 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 14:00
Toll gestern ist die Lampe des X30 kaputtgegangen .... erst war mein Av Receiver 3 Wochen in Reperatur jetzt geht der X30 auf die Reise was ne sch..ße.
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 19:06
Erst das dunkle Bild und jetzt plötzlich die Lampe tot, da könnte ein Zusammenhang bestehen.
Aber warum geht der X30 auf die Reise? Die Lampe kannst du doch selbst wechseln.
Das Risiko eines möglichen Transportschadens würde ich versuchen zu vermeiden.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 19. Feb 2015, 19:13 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2015, 19:59
Wegen der Garantie... mein Händler übernimmt die Kosten
Digitangel
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2015, 09:15
Tjaa, das nennt man "Murphys Law"....es geht halt alles schief was schiefgehen kann; ich kenn das nur zu gut.
Das sollte dich aber nicht davon abhalten auf eine weiße Leinwand umzustellen; das macht im optimierten Raum und erst recht bei deinem Beamer mehr Sinn als eine graue.
Wie groß ist eigentlich deine Leinwand ?
locutusvonborg1
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2015, 12:56
Da hast du recht...die Vorfreude ist doch eh am schönsten....

21:9 Format sichtbares Bild 260 x110cm,
Mustache
Neuling
#15 erstellt: 24. Feb 2015, 12:20
ich denke auch dass es mit der weissen leinwand definitiv besser wird.
locutusvonborg1
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2015, 21:57
Welche LW empfielt ihr Rabenring Blackout oder Gerriets Opera?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer: WS GrandCinema oder EliteScreen 5D? Hilfe!
Skizzl am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  4 Beiträge
Raum dunkel streichen, Leinwand hell lassen?
cbr600f am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Akkustikleinwand für Wohnzimmer
ichauch89 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  5 Beiträge
Maskierbare Leinwand Wohnzimmer
Grill13 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  6 Beiträge
Schwarzes Wohnzimmer und Rahmenleinwand?
hondosan am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Leinwandwahl Wohnzimmer (Tension)
$hai7aN am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  5 Beiträge
Tension Leinwand für Wohnzimmer gesucht
AdrianW am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  12 Beiträge
Leinwand für relativ helles Wohnzimmer
Moviestar- am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  42 Beiträge
Dezente Beamerhalterung fürs Wohnzimmer
chris1894 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Geeignete Motorleinwand fürs Wohnzimmer
Rayman00 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen