Empfehlung für schalldurchlässige Motorleinwand gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Fizban
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 14:55
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten schalldurchlässigen Motorleinwand.

Diese soll ca. 240cm breit und im Format 16:9 sein. Möglichst mit etwas Vorlauf.
Der vorhandene Projektor ist ein Epson EH-TW6600W und wird in ca. 4,90m Abstand unter der Decke montiert.
Sitzabstand wären etwa 3,5 Meter (oder je nach Sofa auch weniger).

Schalldurchlässig ist aufgrund des Aufbaus im Zimmer (schmaler Raum mit Regalwand) vermutlich Pflicht, auch wenn ich dann mit den Nachteilen (z.B. Hochtondämpfung) leben muss. Lautsprecher (Front + Center) stehen in der Regalwand. Daneben gibt es leider keinen Platz.
Das Zimmer ist tagsüber recht hell, kann aber auch komplett abgedunkelt werden. Zum Filmeschauen ist das meist eh der Fall.

Hab hier im Forum auch schon einiges durchgelesen und weiß z.B. von Alphaluxx, dass diese so etwas anbieten.
Aber gibt es denn noch andere empfehlenswerte Anbieter/Hersteller?

Es gibt zwar auch ein paar ähnliche Beiträge hier im Forum, konkrete Empfehlungen konnte ich aber leider noch nicht finden.
Meist sind die Beiträge früher oder später Thematisch etwas abgedriftet

Wäre über ein paar Empfehlungen echt dankbar.

Gruß Fizban
Fizban
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 07:01
Hallo nochmal,
hat denn hier niemand eine schalldurchlässige Motorleinwand und eine entsprechende Empfehlung für mich?
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 09:05
Es gibt auch Modelle von Adeo und ScreenInt.

Eine Empfehlung kann ich dir aber mangels Erfahrung nicht aussprechen.
Fizban
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2015, 08:47
Danke für die Tipps. Das hilft mir ja schon mal etwas weiter.

Wobei nach den bisherigen Recherchen die ScreenInt für mich nicht in Frage kommt, weil anscheinend dahinter befindliche glänzende Objekte beim betrachten sichtbar sind und stören.

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine weitere Empfehlung oder Vorschlag?
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 12:56

Wobei nach den bisherigen Recherchen die ScreenInt für mich nicht in Frage kommt, weil anscheinend dahinter befindliche glänzende Objekte beim betrachten sichtbar sind und stören.


Das hast Du bei allen microperforierten Tüchern. Dann kommt ein Gewebetuch in Frage. Das gibt es z.B. von Screen Excellence. Ist aber nicht ganz billig. Von ScreenInt gibt es ein Gewebetuch Cine Sound mit einem Gain von 0,7. Das Tuch ist allerdings etwas grob gewebt. Insofern wäre ein microperforiertes Tuch besser geeignet.
Fizban
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 13:45
Es gibt ja anscheinend auch feinere Gewebetücher für Motorleinwände. Dafür hat man bei denen dann den Nachteil der stärkeren Hochtondämpfung.
Aber einen Kompromiss werde ich wohl leider eingehen müssen.

Deshalb wären ja Empfehlungen oder Erfahrungen von Besitzern von einer schalltransparenten Motorleinwand recht hilfreich.
Ein paar wenige Beiträge gibt es ja im Forum bereits.

Das Tuch ist dabei zwar das wichtigste Kriterium, aber auch die Qualität des Motors, Planlage und die Verarbeitung sind ja ebenfalls nicht unbedeutend.
Allzuoft kauft man ja keine neue Leinwand. Zumindest möchte ich bei meiner ersten Leinwand nicht zuviel falsch machen.
p-c
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 17:31
Screen Excellence wurde ja schon vorgeschlagen. Gute Lösung. Alternativ würde ich noch Cinemateq ins Rennen schicken. Die bieten in Form der cmotio HC (ohne Tension) und der cmotio tension CP sehr gute Motorleinwände an, die auch mit deren neuen Supreme-Accoustin Tuch erhältlich sind und preislich noch "im Rahmen" bleiben. Das Tuch ist ein sehr feines Gewebetuch mit einem Gain von 0,7.
Fizban
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2015, 11:30
Ich habe mir mal die Screen Excellence angesehen, diese sind aber preislich leider nicht für mich machbar. Wäre bei meinem Projektor auch wie Perlen vor die Säue werfen

Bin nun auch auf die Screen Research Leinwände gestoßen. Sehen auch sehr interessant aus. Nur leider findet sich nirgends ein Preis und auch kaum Händler.

Preis/Leistungsmäßig wäre ja die von Alphaluxx interessant, aber die Beiträge (inkl. Messungen) über die starke Hochtondämpfung verunsichern mich doch.

Testberichte und/oder Vergleichstests mit anderen Motorleinwänden finden sich leider auch kaum.
Wenn, dann geht es um Tücher von Rahmenleinwänden.
Surroundman
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2015, 15:52
Screen Research liegt mindestens auf dem Niveau von Screen Excellence wenn nicht sogar darüber. ich kenne zwar nicht die aktuellen Preise aber 240cm sollten zwischen 3.000 und 5.000 liegen.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2015, 08:56

Fizban (Beitrag #8) schrieb:

Preis/Leistungsmäßig wäre ja die von Alphaluxx interessant, aber die Beiträge (inkl. Messungen) über die starke Hochtondämpfung verunsichern mich doch.

Servus,

freilich ist die Hochtondämpfung wichtig. Du kannst dich von der exzellenten Qualität des erstklassigen Leinwandtuches überzeugen. Für diesen Zweck versenden wir kostenlose Tuchmuster von der aktuellen Charge. Alles Weitere über PM. Danach kannst du das Tuch in aller Ruhe zu Hause ausprobieren.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2015, 08:59

Surroundman (Beitrag #9) schrieb:
Screen Research liegt mindestens auf dem Niveau von Screen Excellence wenn nicht sogar darüber. ich kenne zwar nicht die aktuellen Preise aber 240cm sollten zwischen 3.000 und 5.000 liegen.

Barium 6 - Soundscreen Flat liegt deutlich darunter. Aktuelle Preise dürfen hier nicht genannt werden. 240 cm liegen freilich unter 900 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldurchlässige Motorleinwand?
Sawdust am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  21 Beiträge
Suche schalldurchlässige Motorleinwand
ichauch89 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Multiformat-Motorleinwand Empfehlung?
ex0tic am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  51 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand?
longtom am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  9 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand
Sony_XES am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand
andy01090 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Schalldurchlässige Multiformat Rahmenleinwand
Freyquer am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
3x2m Motorleinwand gesucht
RichardE60 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  21 Beiträge
Motorleinwand ohne Falten gesucht
larola am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen