Schalldurchlässige Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
longtom
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 09:50
Hallo zusammen!

Möchte mir auch ein Heimkino einrichten.
Bis auf Beamer habe ich schon alles.

Meine Frage:
Mein Raum ist ca. 290 breit und ich möchte eine Leinwand VOR meinen Standlautsprecher machen. (wie im Kino).
Da die LS ja 50/50 von den Ecken weg sein sollen und sonst die Leinwand nur noch 180 breit sein kann.(Raum ist 540 lang).

Was kosten solche Leinwände und welche sind empfehlenswert?


Danke!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 13:32
Hi,

es gibt nicht wirklich eine große Auswahl bei diesen Tüchern.

Steward ist einer der Hersteller. Wenn Du aber an die Preise kommst, wirst Du von dieser Idee schnell wieder abstand gewinnen. Da diese Tücher fast unbezahlbar sind. Auf jeden Fall teuer als dein restliches Equipment.

greets

Rollei
michaelJK
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2005, 23:46
in der aktuellen HifiVision findet sich ein Test schalldurchlässiger Leinwände. Hat jemand im Forum schon praktische Erfahrungen mit solchen?

Michael
dividi
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 10:51
hi
für den Heimkinobereich finde ich taugen diese Leinwände nix.

Hochton wiedergabe wird zusehr gedämpft (Im Kino sinds ja Hochton Hörner).

Wenn du zu nah dran sitzt siehst du die Löcher.

gruß dividi
rob-doc
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2005, 13:07
In der aktuellen AudioVision ist auch ein Test mit entsprechenden Leinwänden.

Das Problem mit dem Frequenzgang kann man per automatischer Einmessung durch den Receiver umgehen. Ist allerdings eher eine "Notlösung", wenn man die Zukunftsicherheit in Betracht zieht. Denn moniert wurde im Test, dass gerade bei HD-Filmmaterial die Löcher das Bild unscharf machen - und das ist bei superscharfem Bildmaterial wirklich ärgerlich!

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Raumlänge eher eine Bildbreite von 2,5m ampfehlen würde; hier können FL und FR schön frei stehen und den Center kann man unter das Bild klemmen. Halte das für eine bessere Alternative als die durchlässigen Tücher. Und kostet weniger!

Dazu kommt noch, dass das Bild schon recht breit wird. Ich sitze knapp 5m vom Bild entfernt, und die Breite von 2,44m ist nicht mies - allerdings doch das Maximum des Sinnvollen, ganz klar. Ansonsten muss man den Blick wieder hin- und herwenden, das ganze Bild hat man nie im Blickfeld... Und das ist vielleicht am Anfang cool, aber auf die Dauer nervt das schon...
f1database
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 18:08
Aber ist eigentlich nicht jede Leinwand schalldurchlässig? Der Center-LS steht doch eigentlich immer hinter der Leinwand. Dialoge sollen ja auch aus dem Bild kommen, oder?
rob-doc
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2005, 20:20
Schalldurchlässig ist natürlich jede Leinwand, allerdings sind sie normalerweise nicht dafür vorgesehen, d.h. der Klang ist bescheiden (höflich ausgedrückt)!

Die speziell dafür ausgelegten Leinwände haben kleine Löcher (Perforierung), die den Schall durchlassen sollen. Funktioniert bedingt und erfordert eine Bearbeitung der Frequenzen per Equalizer. Zudem sind die Löchlein kleiner als die im Kino, da man sie sonst sehen würde - man sitzt ja näher dran als im Kino. Dass dies dann einen Kompromiss darstellt, ist klar.

Daher würde ich grundsätzlich von solchen Leinwänden abraten, lieber ein (etwas) "kleineres" Bild und einen perfekten Klang. Man kann ja den Center "splitten", d.h. jeweils einen Lautsprecher über und unter der Leinwand. Mir reicht allerdings der Center unter der Leinwand...

Zukünftig wird das noch problematischer, da die Auflösung durch HD steigen wird - da werden auch die verkleinerten Löcher (im Verhältnis zum Kino) zum Problem - dadurch wird das Bild unschärfer und damit der Kinospass gemindert.
Hifi-Bau
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2005, 17:43
man kann auch bei den Deluxx Elegance Motor Leinwänden ein solches Tuch optional wählen, und das geht nicht gleich in die Tausende, ob man aber die löcher dort sieht weis ich nicht, die sollen laut Deluxx PDF Datei extra fein sein.
harrystar
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2006, 23:34
hallo ich sitze 4-5 m weg von meiner künftigen leinwand

ich werde diese an die deck montieren als rollo leinwand mit ca 2,2m breite - ist dann 1,2m höhe + schwarze vorlauf
der frei arretierbar ist bei zB rollux und co - somit kann man dann die leinwand zwischen 130 und 150 cm höhe ca einstellen.

meine standboxen sind 1,05m hoch

mein raum ist 2,5m hoch

wenn nun die leinwand zB 1,5m runterhängt von der decke,
mit ca 20cm schwarzen vorlauf, dann endet sie ein meter vor den boden ; somit ragt sie nicht in die boxen rein oder
minimalst ; da meine hochtöner von der boxenoberkante auch nochmal 5cm entfernt sind wird hier nichts verdeckt

was habt ihr denn für hohe standboxen die das problem haben ?

oder wollt ihr halt leinwand tiefer haben ; also nicht erst ab 1m über dem boden beginnend ?

micht stört es nicht - ich liege aus der couch und schaue nur leicht rauf - grad im liegen bequem und kein problem...

damit ist das ganze gelöst per 100 eur leinwand ca;
kaufbar bei http://www.videoprojektor24.de oder bei http://www.exclusiv-home.de oder solchen ......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldurchlässige Leinwand
Sony_XES am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Schalldurchlässige Leinwand
andy01090 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Leinwand für Heimkino-Beamer
ac-bernd am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Suche Motor Leinwand 2,60m breit
BMWDaniel am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Rollo Leinwand 400cm breit gesucht
hacky_2000 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  6 Beiträge
Welche Leinwand für meinen Raum?
KoRn! am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Heimkino Einsteiger Leinwand und Beamer
sateinsteiger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  31 Beiträge
Leinwand Höher als Breit
saltheripper am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Welche Leinwand ?
papadope am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen