Leinwandoberfläche

+A -A
Autor
Beitrag
starfinder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2004, 01:03
Hallo,
ich möchte mir eine Leinwand selber bauen.
Dazu möchte ich eine glatte Holzplatte weiß lackieren.

Welche Farbe ist zu empfehlen? Oder gibt es eine spezielle Leinwandfarbe?

Danke für die Hilfe!

viele grüsse,
andreas.
Ramiro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 01:32
Hi starfinder,

schau mal hier:
http://www.screengoo.de/screengoo.html

LG
RAMIRO
starfinder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2004, 09:41
hi ramiro,

danke für den link!
hast du die farbe mal probiert?

gruss,
andreas.
Ramiro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2004, 11:19
Hallo starfinder,

selber habe ich die Farbe noch nicht. Habe mich bisher nur Informiert, da ich damals selber eine Rahmenleinwand basteln wollte.

Die Farbe soll aber sehr gute Reflexionseigenschaften haben. Vor allem aber soll sie den Kontrast etwas steigern. Wichtig vor allem bei LCD-Beamern!

Hier noch mal zwei links:

http://www.grobi.tv/...n.ShowDetails&ID=654

http://www.cine4home.de/index.htm

LG
RAMIRO
BIGSCREEN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2004, 17:49
Hallo,


Hier sind auch noch die PDF files dazu...


http://www.big-scree...farbe.shtml?navid=42





Gruss
Oliver
starfinder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2004, 18:55
hallo,

also ich habe mir mal die screengoo farbe gegönnt.
digital grey für die grundierung und digital lite grey als topcoat. angeblich die optimale mischung für den X1.
ich lass mich mal überraschen!

gruß,
starfinder.
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 22:42
Wir waren ja bereits Ende März die ersten, die über ScreenGoo berichtet hatten, nachdem wir Besuch vom deutschen Vertrieb hatten.

Hier im Studio haben wir nun eine selbst angefertigte Muster MDF Platte im Format 130 x 80 cm im Farbton Digital Grey (mit Digital Grey Basecoat), der uns am meisten überzeugt hat. Gerade hier war eine deutliche Schwarzwertverbesserung von Digitalprojektoren sichtbar. Mittlerweile haben wir dieses vor Publikum schon häufig bewiesen.

Das Digital Lite Grey hat mich leider nicht so überzeugt.

Es ist zwar ebenfalls eine sehr gute Projektionsfläche, aber es fehlt halt die sofort sichtbare Schwarzwertverbesserung bei gleichzeitig kaum merklichen abnehmen der Helligkeit der hellsten Bildpartien. Die Kombination aus Digital Grey Base- und Lite Grey Topcoat habe ich noch nicht ausprobiert.
starfinder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2004, 23:01
Hallo Oliver,

wie ist das eigentlich mit dem dunkleren Basecoat, ist der Topcoat so lichtdurchlässig, daß der Basecoat durchscheint?
Ich möchte die Platte spritzen. Kann es sein, wenn man die Farbe nicht genau gleichmässig aufträgt, daß man heller und dunkler reflektierte Flecken hat? Ist Gain 1.4 für Homecinema nicht schon zu hoch?

gruß,
starfinder.
Surroundman
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2004, 23:39
Hallo Starfinder,

wie ich schon sagte ich habe bisher keine Erfahrungen mit unterschiedlichen Base- und Topcoat gemacht.

Man sollte natürlich versuchen, die Farbe gleichmäßig aufzutragen. Da ich es auch nicht so mit Pinsel, Rolle oder Sprühpistole habe, ist meine Testfläche auch nicht 100% gleichmäßig, unterschiedliche Flächen fallen allerdings beim Projizieren nicht auf. Man sieht sie nur leicht bei unterschiedlichen Tageslichteinfall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwandfarbe?
cane1972 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Leinwandeigenbau - Kaufberatung Leinwandfarbe
Tom_Angelripper am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  134 Beiträge
Leinwand selber bauen
mel_w am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Leinwand aus MDF-Platte bauen
simon15 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Rahmenleinwand selber bauen
Alien_TV am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Aufrollbare Leinwand selber bauen
Frogger86 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Weiße glatte Wand oder Leinwand ?
Shiazo am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  19 Beiträge
Ebay Leinwand oder selber bauen?
philipps23 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
günstige Leinwand oder selber bauen ?
bobi007 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit SCREENGOO Leinwandfarbe?
Maui74 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen