3DLUT brauche mal Aufklärung

+A -A
Autor
Beitrag
b0mb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 20:26
Hi!

Könnte mich mal bitte jemand über 3DLUT aufklären?

Ich weiss grob was das ist, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Vorteile mir das in der Praxis bringt.

Werden da irgendwie alle Farben usw. erfasst und dann automatisch angepasst oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Danke!

b0mb

Edit:

So, habe mich dann selbst aufgeklärt. Nachdem ich gelesen habe, was eine LUT ist, hat sich dann ja auch meine Vermutung bewahrheitet.

Seltsam finde ich nur, dass überall was von 3DLUT geschrieben wird und offensichtlich keiner was dazu hier zu sagen hat. :O


[Beitrag von b0mb am 23. Nov 2015, 10:32 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 12:15
Also ich kann dir nur sagen dass die Anschaffung meiner eecolor-box DEFINITIV einen gewaltigen Sprung geliefert hat in Sachen Bildqualität. Wenn du das richtige Equipment dazu hast kann man mit einer LUT-Box sensationelle Ergebnisse erzielen.

Ich habs mit dispcalgui & madVR gemacht, funktioniert einwandfrei. Dein Display wird vermessen (je nachdem wie viel Testpunkte du einstellst dauert das halt ein wenig) und aus diesen Messungen werden dann die gewünschten LUT´s errechnet, diese kannst du dann in den eecolor spielen.

Siehe hier:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3148
b0mb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 12:21
Danke!

Dein Beitrag ist inreressant.

Ich wollte das Profil auch mit Dispcalgui erstellen.

Testen werde ich es dann auf meinem HTPC mit Kodi.

Es gibt ein Testbuild mit 3DLUT Support.

Was mich noch interessieren würde.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du das LUT-Profil mittels am TV angeschlossenen Rechner erstellt und die Box dazwischen gehabt.

Wird da später dann nichts verfälscht, wenn ein anderer Zuspieler angeschlossen wird, oder habe ich da was falsch verstanden?


[Beitrag von b0mb am 23. Nov 2015, 12:25 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 12:49
Du musst natürlich auf eine sauber Darstellung achten (alle profile der Graka deaktivieren etc...). Habe die Testbilder von madTPG mit denen von TED´s Disc verglichen und vermessen, diese müssen halt ziemlich genau gleich sein. Ansonsten passt da was nicht... Ist aber sehr gut beschrieben worden von noodles im eecolor-thread.

Auch wichtig ist dass du die eecolor box ausschaltest sodass ja keine LUT aktiv ist, ansonsten ist die Profilierung für die Katz. Wenn du einen "sauberen" HDMI-Ausgang am PC/Laptop zusammenbringst werden die Ergebnisse auf jeden Fall passen. Verfälscht wird danach nichts wenn du alles richtig einstellst, habe nachdem ich die LUT eingespielt habe eine Kontrollmessung gemacht mit Testbildern von TED´s Disc und auch mit dem mobileforge-generator von CalMAN. Hab noch nie ein besseres Ergebnis gehabt, alles passt nahezu perfekt. Vor allem sind die Berechnungen VIEL linearer als die übliche Mess/Einstellmethode. Dadurch entsteht viel weniger Banding und die Farbverläufe sind einfach um einiges besser, bei der Grautreppe habe ich gar keine Verfärbungen mehr.
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 14:32

Wenn du einen "sauberen" HDMI-Ausgang am PC/Laptop zusammenbringst werden die Ergebnisse auf jeden Fall passen.


Genau da sehe ich das Problem, hab schon ein wenig mit madVR, displaycalGui u.s.w. "umhergespielt" ich habe aber eine AMD Grafikkarte.
Spiele ich jetzt z.B. ein Schwarzbild über die AMD ein ist das mehr ein dunkles Grau, über den Bluerayplayer und AVS Disk alles ok.
Mal sehen ob man das hinbekommt, so traue ich der Grafikkarte nicht über den Weg.

mfg


[Beitrag von leon136 am 23. Nov 2015, 14:33 bearbeitet]
b0mb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 15:22
Also wenn auf dem einen Gerät das schwarz grau ist und auf dem anderen nicht, dann ist das ja in der Regel ein Farbraum Problem.

Der Blurayplayer sollte sich im TV Farbraum 16-235 bewegen und die AMD Karte im RGB mit 0-255.
dlj11
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 15:39
Richtig, das ist dann ein VIdeo oder PC-Level Problem (RGB 16-235 bzw. RGB 0-255). Wenn du dann das Farbraum-Problem gelöst hast musst du darauf achten dass keine Farbprofile aktiv sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3DLUT für Optoma HD141x resultiert in Grünstich
werdo am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe! Seitenverhältnisse
jiggi666 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Brauche ich ein schwarzes Backing?
style2104 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe / Ratschläge Epson 7200
Bastifra am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Leinwand auswahl
Mardien am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  9 Beiträge
Brauche ich eine Leinwand??
Strike am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Ich brauche Hilfe, bitte!
RTS-Kino am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
brauche eure meinung...
eXoo am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Brauche spezielle ausziehbare Rolloleinwand!
mala75 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand, brauche schnelle Hilfe
kaefer03 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen