Null Ahnung bitte hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Geckok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 22:22
So noch einmal alles auf Anfang....klappt so nicht.

Wir haben das jetzt einmal getestet ob die Leinwand an die Seite vom Kamin kommen kann. Klappt nicht. Wird erstens deutlich zu heiß und zweitens da es sich bei dem Kamin um eine Einschubkasette handelt und die somit heiße Luft oberhalb rauspustet ein ständiges wackeln der Leinwand zu folge hat.

Nach langem hin und her und schon fast aufgeben hatte meine Frau die Idee die Leinwand einfach auf die andere Seite zu packen. Sprich über unser Sofa. Dort ist eine Große Wand wo keine Bilder oder sonstiges hängt. Problem wie man sich denken kann ist jetzt halt nur, dass man zum "Kino Abend" sich 2 gute Sessel kaufen müsste und genau gegenüber Platz nehmen muss.
Vorteil ist natürlich eine Wand wo ich keine Motorleinwand anbringen muss sondern kann auf eine Rahmenleinwand zurück greifen da hätte ich schon einmal die Perfekte Basis gefunden wie ich hier so gelesen habe.

Der Abstand vom Sitzplatz zur Leinwand würde immer noch 6m betragen. Der Beamer soll immer noch LCD Technik sein Epson 9200 ob W-Lan oder Kabel ist für mich egal.

Nun kommen wir zu den Teilen wo ich eure Hilfe benötige.

1. Leinwand

Dort habe ich mehre Punkte wo ich nicht weiter komme. Die Leinwand darf z.b. eine Abmaßung von max. 3,50 x 1,75m nicht überschreiten. von der Höhe her ist das Decke bis Lehne Sofa. Also wirklich Maximal Maß. kann man auf dem Bild ja gut erkennen.

Dann bin ich am überlegen ob es eine 21:9 Leinwand werden soll oder 16:9.
Es gibt dann ja noch die Möglichkeit einer Rahmenleinwand Multiframe. Im 21:9/16:9 oder 16:9/21:9 http://www.heimkinoraum.de/leinwaend...ultiframe-h-16

Wofür wird in erster Linie die Leinwand genutzt? Die Leinwand würde NUR für Kinoabende bzw. Bluray und Sky Cinema genutzt.
Normales TV wird weiterhin über den Samsung Plasma gesehen.

Ein wenig schlau konnte ich mich machen. Somit wird ja das meiste Material was ich mir ansehen möchte im 21:9 zu sehen sein. Richtig?
Eine Multileinwand im Format 21:9 grundformat benötigt ein Automatisches Lens-Memory um dann die Leinwand 16:9 maskiert zu sehen ohne Balken.
Das hatt der Epson glaube ich nicht. Daher würde dann eine "normale" Leinwand ohne Maskierung wohl besser sein, oder?

Wie gesagt, der Beamer soll nur genutzt werden für Kinofilme.

Da unser TV verhalten sich fast nur auf die Abendstunden bezieht ist der Raum bzw. der Lichteinfall gleich Null. Um richtiges Kinofeeling und die Reflektion zu beschränken könnte ich noch schwarze Vorhänge rechts und Links anbringen wobei dann die Decke auch noch weis wäre. Naja das ist dann nachher immer noch machbar.


Jetzt ist das Problem noch mit dem Sound :/ Nutze zurzeit das 5.1 System Samsung HT-D5000 Natürlich ausgerichtet zum TV. Das kann ich ja schlecht für den Beamer nutzen, da die Boxen ja komplett falsch herum befestigt sind hoffe Ihr versteht was ich meine.

Von der Technik her ist das jetzt folgendermaßen angeschlossen alles am Bluray Player: PS3 und TV an den (IN)1+2 HDMI, Sky Reciever (out) HDMI

Wenn ich den Beamer jetzt nutzen möchte könnte ich an dem (out) einen Splitter hängen so hätte ich das Sat-Signal auf dem Beamer und am TV.
Problematisch wird nun nur der Sound und das abspielen von Blurays.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Noch einmal das System kaufen und die Boxen so montieren das es für den Beamer ausgerichtet ist? Oder 2 große Boxen kaufen (Stereo) ? da kenne ich
mich überhaupt nicht mit aus.
Die 2 Boxen könnten aber nicht neben der Leinwand stehen. Siehe Foto!
Somit müssten die Boxen näher am Sitzplatz wären dann 3,50m von mir entfernt rechts wie links. Aber ständen somit auch 2m weiter nach vorne weg von der Leinwand.

Die kleinen 5.1 Boxen könnte ich natürlich besser Platzieren.

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiter helfen könnt. Alleine komme ich da einfach nicht weiter. Vielen Dank schon einmal.

Schönen Sonntag Abend noch.


lg,

markus wand
Geckok
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 22:23
PS: ....und dann noch einmal nach gedacht. Wenn man eine Leinwand nimmt mit 21:9 dann müßte die Rückwand ja schwarz gestrichen werden damit man die schwarzen Balken nicht wahrnimmt. Richtig? Weil das Format ja auf Bluray und Sky Cinema im 16:9 bleibt aber schwarze Balken mit gefilmt werden. Der Beamer wirft die Balken ja trotzdem mit auf die Leinwand aber durch die Maskierung z.b. wären diese nicht sichtbar. Richtig?
Seeker622
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 18:29
Zur Leinwand.
Ich würde dir zu dem Epson 9200, wenn es im finanziellen Rahmen liegt, eine Multiformatleinwand im 16:9 Grundformat empfehlen.
Die kannst du oben und unten auf 21:9 Maskieren und du hast kein Licht auf deiner weißen Wand.

Das 21:9 Grundformat macht eigentlich nur Sinn, wenn der Beamer eine Lensmemory Funktion hat.
Sonst musst du bei jedem formatwechsel an den Beamer ran, was auf Dauer doch etwas umständlich ist.

Ideal wäre ansonsten auch eine Hochkontrastleinwand die zum Beispiel die Draper 3.0, die ist nicht ganz günstig - aber ihr Geld wert.

Dein Sonudsystem kenne ich nicht, am einfachsten wäre es natürlich wenn du das nur für den Beamer nutzt und für TV die eingebauten Lautsprecher im Gerät, oder ne Soundbar. Alle Lautsprecher doppelt zu haben ist ja auch nicht das wahre.
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 19:03

Jetzt ist das Problem noch mit dem Sound :/


Ich würde das vorhandene System für Beamer und Leinwand nutzen. Wenn Ihr den TV für Dokus usw. nutzt reicht möglicherweise der TV Sound.
Wenn Ihr ein Kinofilm anschaut kommt es mehr auf den Sound an.

Als Leinwand würde ich wenn möglich eine Hochkontrast Leinwand nehmen. Eine Multiformat Leinwand mit weißem Tuch macht nicht viel Sinn in einem Kinoraum mit viel Streulicht.
Geckok
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 19:23
Hi,


danke für deinen Beitrag. Das Problem ist, dass ich ja auf der Seite vom TV (genau die gegenüberliegenden Wand) keine Leinwand hänge oder ausfahren (Tension Motorleinwand) kann.
Siehe Bild.
Ich könnte über meinem Sofa also eine Maximalleinwand von 3,50 x 1,70m aufhängen.

Problem bei den 16:9 Leinwänden (auch die man maskieren kann) ist, dass sie halt hoch sind und ich
in der Höhe eingeschränkt bin durch die Rückenlehne vom Sofa (siehe Bild)

Es gibt ja z.b. die Spalluto WS multileinwand im 16:9 (21:9 maskierbar) 2,56 x 1,62m (Rahmen) sichtbares Bild wäre bei dem Model 2,35m breite im 16:9 Format. Wenn ich dann eine DVD gucke mit
den Balken und diese auf 21:9 maskiere wird das Bild schon recht klein. Natürlich würde die breite bleiben aber die Balken von oben und unten wären schon recht groß.

Bei einer reinen 21:9 Leinwand z.b. im Maß 2,85 x 1,31m wäre das reine sichtbare Bild dann 2,70m
Somit 0,35m breiter. Natürlich müsste ich hinter der Leinwand dann diesen Moltonbühnenstoff spannen o.ä. auf bereiten damit die schwarzen Balken die über den Rahmen heraus stehen nicht sichtbar sind.


Multileinwand im Grundformat 16:9 ist sicherlich schon besser aber das Problem ist die eingeschränkte Höhe bei mir und da frage ich mich halt, ob das Format nicht zu klein wird.

Ich könnte bei der 21:9 Leinwand auch größer nehmen z.b. 3,38 x ,1,53m da wäre das sichbare Bild dann 3,22m in der breite.
Problem wäre da nur, dass ich oben zur Wand und zur Sofalehne jeweils 10cm nur Luft hätte. Da müsst Ihr mir sagen, ob der schwarze Balken dann an die Decke mit projektziert wird und auf meine Sofalehne. bzw. ob das dann sichtbar wäre oder ein Problem wäre. Denn bei dem "Kinoabend" würde ich Links auch dieses Moltonbühnestoff hängen und mann könnte das ja auch irgendwie an der Decke auch den 1 Meter von der Leinwand weg einrichten. Müsste ja keine Dauerlösung sein.

Könnte mir denn jemand sagen wie dick im normal Fall die Balken wären wenn die 21:9 Leinwand ausgenutzt würde und ich einen Bluyray sehen würde im 16:9 Format MIT den Balken? Ich hoffe, dass es jemand versteht was ich meine.
Hätte ja diese 10cm oben und unten Luft/puffer .


Dann warte ich mal die Antworten von den Fachleuten ab.

Vielen Dank bis dahin und einen schönen Abend.


Lg,
hshdhhdd
Markus


[Beitrag von Geckok am 24. Nov 2015, 19:29 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 19:43
Ich verstehe Dein Platz Problem.Dann würde ich mich auf eine 21:9 Rahmenleinwand konzentrieren. Über die Balken würde ich mir keine Gedanken machen. Die kommen nicht sonderlich zum tragen. Abgesehen davon wäre im unteren Bereich sowieso das Sofa. Molton ab und anbauen würde ich nicht machen. Das lohnt sich nicht.
Wenn Du z.B. eine 300cm Rahmenleinwand in 21:9 verwendest wäre die Bildhöhe 128.5cm + je 20cm für den Rahmen = 148,5cm.

Bei dieser Leinwand Größe hättest Du im 16:9 Format immer noch eine Bildbreite von 228,5cm.
Geckok
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 19:45
Bei dem Samsung 5.1 Heimkinosystem handelt es sich um ein 300,-Euro Produkt. Also nix dolles. Würde das sogar noch einmal kaufen und dann am Sky Receiver einen HDMI Spillter dran hängen. Somit hätte ich zwar noch einmal 5 Boxen sozusagen spiegelverkehrt aufgebaut zum TV aber auf dem Beamer und TV beides ein relativ normales 5.1 System mit Bluray.
Die TV Boxen reichen mir sicherlich nicht aus und nur für Dokus ist der dann auch nicht. Nachrichten,Tatort, Bauer sucht Frau usw. usw. Wie gesagt, Beamer nur für Bluray und Blockbuster (sky)

Die Frage wäre halt nur ob man für das Kinofeeling dieses mal etwas anderes kaufen würde/müsste . Problem ist da nur, dass ich trotzdem einen Bluyrayplayer bräuchte und die meisten 5.1 Boxensysteme zwar zur Auswahl auf dem Markt stehen aber ich dann noch einen AV Receiver benötige (sofern er nicht bei dem 5.1 System sabei ist) und zusätzlich einen Bluray Player benötige. Oder könnte man den Bluray Player den ich habe an den AV Receiver anschließen?
Geckok
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 21:07
Das hilft mir schon sehr weiter. VIELEN DANK.
Denn ohne diese Aussagen habe ich da keine Möglichkeit etwas zu entscheiden.

So würde ich mich jetzt auch gestärkt in meiner 21:9 Rahmenleinwand fühlen und wenn Du sagst, dass das Bild dann im 16:9 immer noch ca. 2,30m breit sein würde...dann wären das zum aktuellen TV der bei mir hängt 0,88m breiter

Für mich ist wie gesagt wichtig, dass man die Balken die auf meine Wand (oben) und Sofa (unten) nicht wahrnimmt. Deswegen würde ich auch das Molton hängen. Ich meine Du müsstest ja besser wissen als ich ob das nötig ist oder nicht...

Wenn es die Breite 300cm wird würde ja die Höhe 148cm sein. Somit hätte ich ja auch genug Platz.
Wie weit muss der Beamer denn dann von der Leinwand weg hängen? Habe das Problem, dass ich an der Decke ein Lichtsystem in Seiltechnik (siehe Bilder) hängen habe und diese von der Decke 20cm runter hängt. Wenn ich den Beamer an die Decke packe würde das Seilsystem dann im projektionswinkel liegen?

Der Rahmen sollte wohl besser mit Samt überzogen sein und das Tuch ? ReAct 3.0? oder ist das 2.1 auch gut und macht sich das Preislich bemerkbar? Bei einer 300cm breite ist das schon einiges an Geld.


Vielen Dank für die Antwort.

Lg,

Markus
Seeker622
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 23:07
Das React 3.0 Tuch ist der Nachfolger von dem 2.1, das 2.1 wird nicht mehr hergestellt.
Dir ist aber bewusst das du bei dem Epson 9200 wenn du von 21:9 auf 16:9 wechseln möchtest, jedes mal von Hand das Bild auf die Leinwand anpassen musst ?
Geckok
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2015, 20:02
@ Seeker622

ja, dass der Epson 9200 keinen Motor lensmemory oder wie das heißt hat, dass ist mir bewusst.
Bzw. dass man bei 16:9 Format dann drehen müsste.
Der Epson scheint mir aber der beste und bezahlbare Beamer zu sein in DER Preisklasse.

Habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen. Also das React 3.0 Tuch würde ich im 21:9 Format in der 300cm Breite dann wohl nehmen. Die Entscheidung hing halt auch vom Preis her...aber ich habe mir gestern Abend noch diesen Test (http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/draper_react_3/react_21_30_test.htm) angesehen und auch noch einmal im Internet einwenig gesurft und musste feststellen, dass es keine andere Möglichkeit für mich gibt als eine solche Leinwand zu kaufen. Dafür werde ich dann aber auch Freude am Beamer haben und genau deswegen möchte ich ja diese kaufen.

Im Internet steht, dass man einen ordentlichen Abstand bei dem React 3.0 Tuch halten soll....
Bildmaß 300 x 1,5 besser x 1,8 oder Größer = 540cm Beamer Abstand

Bei mir könnte ich den Beamer maximal auf 7m von der Leinwand entfernt an die Decke oder ab einer Höhe ab 1,90m (über den TV, siehe Bild) hängen.

Auf die Lichttechnik unter meiner Decke würde ich auch gerne nocheinmal drauf zu sprechen kommen. Stört das?


lg,

Markus
Digitangel
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2015, 22:13
Wenn nur 21:9 geht dann ist es halt so; 16:9 wird dann verkleinert dargestellt (halt din der Höhe begrenzt). Allerdings wäre dann ein Beamer mit Lensmemory die richtige Wahl....ich weiß nicht ob man bei jedem Film am Beamer rumstellen möchte: Lensshift, Zoom, Schärfe müssten bei jedem Formatwechsel manuell umgestellt werden. Die gängigen Projektoren sind halt 16:9...
Für das Soundsystem müsste eigentlich alles neu installiert werden, sprich zusätzlich.
Front & Rear sind ja in diesem Fall umgedreht...das kann kein AV managen.
Geckok
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2015, 00:23
Hi Angel,


welcher Beamer der gleichen Art und genauso gut wie der Epson 9200 hat denn dieses Lensmemory?

Das Soundsystem würde ich neue kaufen....eins ohne Kabel zu verlegen. Denn das wäre jetzt nicht mehr machbar.

Die frage ist halt nur, welches System dann. Noch ein Bluyrayplayer in einem kompletten System wie im Samsung HT5000 wäre ja okay. Aber ein Bose z.b. mit Av Receiver und dann noch einmal zusätzlich nen Player anschließen find ich hart


gruß,
markus
Beamer4U
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2015, 11:24
Der JVC X5000 hat Lens Memory. Er liegt bei 4500 Euro. Er ist deutlich besser als der Epson 9200.
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Nov 2015, 15:41

welcher Beamer der gleichen Art und genauso gut wie der Epson 9200 hat denn dieses Lensmemory?


Die Frage ob jetzt Lensmemory oder nicht hängt stark von Deinen Sehgewohnheiten ab, dazu einfach mal die eigene Filmsammlung anschauen.
Wenn Du oft die Formate umstellen musst , macht das kein Spass jedes mal auf einen Stuhl steigen oder die Leiter holen
80% aller "Blockbuster" sind im 21:9 Format bei 3D ist mehr 16:9 Format angesagt, genau so wie normales TV, Sky-Cinema, da es ja um Filme geht 21:9.
Fussball WM 16:9 .
Der JVC X5000 + einer Draper wäre natürlich eine Hammer Kombination (wenn die Brieftasche mitspielt ). So einen X5000 würde ich aber auf keinen
Fall Online kaufen, der muss vorher auf Herz und Niere geprüft werden, das gilt aber auch für den Epson.
Der Epson ist ein sehr guter Allrounder, es gibt sehr wenig Kritik zu dem Gerät und flexibel in der Aufstellung, kaum ein anderes Gerät hat so einen
großen Lensshiftbereich. Wo man aufpassen muss ist die WHDMI Funktion, die ist nicht optimal wenn es so was sein soll also besser den ohne
WHDMI, Kabel verlegen oder ein externes Set, das kann man dann schnell austauschen wenn nicht funktioniert.

mfg


[Beitrag von leon136 am 26. Nov 2015, 15:42 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2015, 19:47
JVC X35 beispielsweise wäre ein geeigneter Beamer für solch ein Vorhaben; keine Ahnung ob der noch aktuell neu verkauft wird.
Möglicherweise lasen sich die Zuspieler via HDMI Switch doppelt betreiben; ein zusätzlicher AV Receiver wird wahrscheinlich Pflicht (mir fällt momentan keine Lösung ein den nach 2 Seiten zu betreiben). Wenn für den Beamerbetrieb nur Stereoton ausgegeben werden sollte wäre es einfacher. Dann könnte man ein Stereopaar Lautsprecher evtl. über Zone 2 betreiben. Vielleicht ist Umdenken angesagt und die Zone 2 benutzt man für TV...😉 Den Rest halt für Beamer...
Geckok
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2015, 22:57
okay, dass wären dann für den Beamer noch einmal 2000,-euro mehr. Das wäre nicht mehr drin. Grade weil die React 3.0 Leinwand jetzt ja auch dazu gekommen ist.
Günstiger geht ja, aber mit Abstriche die ich nicht bereit bin einzugehen. Nicht bei dem teurem Spaß

Der Epson 9200 würde ich per Kabel anschließen. Grade weil der Beamer genau über dem TV und somit der komplette Anlage hängt.

Zum Sound.. Das Samsung HT-D5500 was ich jetzt betreibe über den TV würde mir voll ausreichen. Sicherlich geht das deutlich besser aber auch teurer Für 350,-Euro bzw. der Nachfolger HT-J5500 (249,- bei Saturn) rockt beim Dolby digital 5.1 schon echt gut.

Somit würde ich das Nachfolgermodell einfach kaufen und wie beschrieben ein HDMI Switch an den Sky Receiver hängen und hätte somit Bluray und 5.1. Sound über den Beamer. die Boxen fallen sowieso sehr klein aus und können einfach über die anderen an der Wand befestigt werden. Wäre für mich okay und eine Lösung womit ich hier bei mir rechnen könnte.

Zu dem Stuhl steigen beim umstellen würde ich ja immer noch ganz gerne wissen in welcher Höhe ich den Beamer aufbauen muss.

Ach ja, habe auf der euroscreen Homepage gelesen, dass man das React 3.0 Tuch nicht abwischen soll. Wie Wohnzimmertauglich ist das denn? Habe einen Kamin im Wohnzimmer und auch der eine oder andere Staubkrümel gibt es hier.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg,

Markus
Beamer4U
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2015, 09:47

Ach ja, habe auf der euroscreen Homepage gelesen, dass man das React 3.0 Tuch nicht abwischen soll.


Du kannst das feucht Tuch abwischen. Das ist kein Problem.
Geckok
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2015, 21:57
Danke Thomas das ist wichtig.
Könntest du noch was zu den Balken und dem Abstand für das React 3.0 sagen?
Hatte da ja was dazu geschrieben....denke, dass Du mehr dazu sagen könntest gerade weil Du die ja verkaufst


Gruß,
markus
Geckok
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2015, 10:52
PS: Habe noch einen anderen Beamer empfohlen bekommen. Denn Panasonic PT-AT6000E der hat lensmemory und von den Daten her vergleichbar mit dem Epson. Preislich auch gleich. Und LCD !

Zu dem Tuch wurde mir aber gesagt, dass der Beamer und Zuschauer auf Augenhöhe und Leinwand mittig stehen muss damit das React 3.0 seinem Preis gerecht wird. Sonst wäre der Lichtverlust und das Glitzern zu stark.

Das wäre natürlich der oberhammer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Ahnung!! bitte helft mir !!
Lord-N!kon am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe !?!
Lord-N!kon am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Ich brauche Hilfe, bitte!
RTS-Kino am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Hilfe Thema Leinwand BITTE
sDAB am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
Schizomania am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Die ständige Leinwandformatfrage - bitte um Hilfe
ingope am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  54 Beiträge
Bitte um Hilfe zur Leinwand
EM am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
BITTE UM HILFE/TIPPS LEINWANDKAUF!
CReinisch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  14 Beiträge
Schalterstellung 'Null' bei Motorleinwand DeluxX?
Juschu am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Bitte um dringende Hilfe. Welche Leinwand?
HDKeyser am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedOllisxek9
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen