Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sanyo Z3, welche Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 00:16
Hallo,

ich werde mir die Woche einen Sanyo Z3 Projektor kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Leinwand ich mir kaufen soll? Bei Ebay find ich öfter die Cinescreen V2....taugen die was?

Welche größe wäre empfehlenswert bei einem Projektorabstand von 4,5m und einem sitzabstand von 4m zur Leinwand? Und soll ich mir lieber eine 4:3 oder 16:9 Leinwand holen? Ich gucke zwar auch fernsehen, aber eher selten. Fast nur DVD, habe aber auch viele Serien auf DVD die nur in 4:3 sind.

Wäre dankbar wenn ihr einen Tipp für mich hättet da ich neu im "Genre" bin

Viele Grüße
C2k
Spooster
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 10:23
also an deiner stelle würde ich eine rahmenleinwand nehmen im 16:9 format, weil bei fernsehen sowieso egal ist wies aussieht aber wenn man sich nen schönen dvd film reinzieht ist 16:9 viel schöner.ausserdem werden im tv auch immer mehr filme 16:9 ausgestrahlt. 4meter sitzabstand ist schon relativ weit wenn man bedenkt dass der z3 sowieso fast kein fliegengitter zeigt kann man das bild rein qualitätsmäßig schon sehr gross machen, das kommt drauf an wie du das magst. ich habe bei sitzabstand 2,8m eine breite bei 16:9 von 1,75m und das ist nach meinung meiner freunde und mir selbst weder zu gross noch zu klein. wäre mein bild grösser hätte ich zuviel gitter weil ich nur den z1 habe.
zu einer rahmenleinwand würde ich dir aber wenn du den platz hast in jedem falle raten. die sehen viel schöner aus und werfen nie wellen.leider sind die auch meist teurer, aber zum einen sind sies wert und zum anderen kannste dir auch zum sparen selber eine bauen, was echt total einfach ist, wenig kostet und super ergebnisse erzielt.
hoffe das hilft erstmal, wenn du n preislimit angibst wird dir sicher noch genauer geholfen
Reno_Raines
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 15:31
Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe. Zu einer Rahmenleinwand kann ich nicht greifen, denn ich habe einen übergang vom Wohnzimmer in einen zwischenraum, und genau da soll sie hängen. Also muss sie auch wieder einfahrbar sein sonst würde man immer vorlaufen.

Da ich jetzt schon von vielen gelesen habe sie wären mit den Cinescreen Leinwänden sehr zufrieden wollte ich eigentlich nun zu dieser greifen:

http://exclusiv-home...h=24&products_id=121

Was hälst du davon?

Viele Grüße
C2k
audioconcept24
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 16:12
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Z3, sicher wirst Du viel spaß mit ihm haben!

Also ich kann Dir die Leinwände von Visivo.de empfehlen, diese haben sehr stabile Gewebetücher mit schwarze Rückseite (keine billigen Folien) und diese haben auch stabile 60er Rundwellen verbaut, diese sind wichtig damit die Welle nicht durchhängt, passiert dies, so bekommt das Tuch Wellen und wird recht schnell unbrauchbar.

Minderwertige Rollos haben oft nur eine 40 mm Rundwelle die schon sehr bald eiert und durchhängt.
Die 60er Rundwellen haben zugleich den Vorteil, dass man diese Rollos auch ohne Weiteres mit Motor bestücken kann, hier ist man einfach für die Zukunft vorbereitet!

Für Dich würde folgendes gut passen:
http://www.visivo.de/more.php?id=260&
180 x 165 cm 16:9 Format die ist jetzt im Angebot für 119,-euronen, Qualität muß halt nicht immer teuer sein!
Bei 4,50 m sitzabstand kannst ruhig eine bildbreite von 2,40 m greifen.

Ich selbst hab auch eine von denen nur halt von den Dimensionen etwas größer und bin mit ihr absolut zufrieden!
Mein pana700 macht exzellente Bilder auf Ihr.

Man solte hier natürlich auch nicht die Nachteile eines Rollos verschweigen, diese sind nunmal an den rändern des Tuches zur finden.
Gerne rollen sich die Ränder links und rechts etwas ein, dass ist ein ganz normaler Vorgang der kaum zu beseitigen ist.
Hier hilft aber oft schon ein stabiles und schweres Tuch, dieses hat das oben genannte Rollo eben schon verbaut, außerdem besitzt das Tuch einen 5 cm breiten schwarzen rahmen aufgedruckt, dies verbessert deutlich den schwarzwert des Bildes und verhindert das wahrnehmen der links und rechts leicht gekrausten seiten.

Aus welche ecke des Landes kommst Du????
Ich wohne bei Stuttgart, gerne kannst Du Dir die Leinwand anschauen, wenn Du möchtest......

gruß
Chris

MÖGEN EURE BILDER IMMER SCHARF BLEIBEN!!! :prost
JuergenII
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 18:46
Also mit einer Leinwandgröße von 180 X 165 wird er mit einem Z3 nicht glücklich. Bei einem Projektorabstand von 4,5 Meter zur Leinwand wird das Bild Minimum 250 cm breit. Der Zoombereich des Z3 ist eine einzige Katastrophe sofern man ihn mit gewissem Abstand zur Leinwand betreibt. Hätte ihn mir auch gerne bestellt aber der Zoom war das Killerkriterium.

@audioconcept24:

Habe mir übrigens heute auch eine VISIVO-Leinwand (Crystal Vision Pro 240 x 200 cm) bestellt. Habe zwar noch Bauchschmerzen ob das zu dem Preis wirklich was wird, aber man kann es ja mal ausprobieren. 150 Euronen kann man notfalls noch verschmerzen und von meiner jetzigen Da-Lite bin ich auch nicht gerade verwöhnt (allerdings schon 5 Jahre alt).
audioconcept24
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 18:54
ich bin schon sehr kritisch, doch der kauf der Visivoleinwand hab ich bis heute nicht bereut!

AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!!!
satfreak1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2005, 00:13

JuergenII schrieb:
Habe mir übrigens heute auch eine VISIVO-Leinwand (Crystal Vision Pro 240 x 200 cm) bestellt. Habe zwar noch Bauchschmerzen ob das zu dem Preis wirklich was wird, aber man kann es ja mal ausprobieren.


Qualität sieht auf den ersten Blick schon gut aus, aber falls Du die zur Motorleinwand aufrüsten willst sieht es schlecht aus: http://www.hifi-foru...um_id=105&thread=319


BTW: kann man in diesem Forum eigentlich keine Benachrichtigung bei Antwort einstellen... bin da von Beisammen.de ziemlich verwöhnt
audioconcept24
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2005, 10:24
Fast alle Tücher sind einmal um die Welle umwickelt und verklebt, hier muss man halt
ca. 40 cm das Tuch von der Welle sauber entfernen, der Federmechanismus ist entweder an der Welle angeschraubt oder vernietet, dies muss natürlich entsprechend entfernt werden.
Danach wird der Motor eingesetzt und der runde mitn#hmer wieder mit der Welle verschraubt oder vernietet werden, dabei sollte man das Tuch schützen(wegen der späne).
Zum guten schluß muß jetzt wieder das Tuch sauber auf der welle befestigt werden, sehr gute erfahrungen habe ich mit Doppelklebendem Band gemacht!
Gerne helfe ich Dir auch beim umbau!

Es geht alles, man muß es aber auch wollen!

MÖGEN EURE BILDER IMMER SCHARF BLEIBEN!!!
satfreak1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2005, 17:55

audioconcept24 schrieb:
Gerne helfe ich Dir auch beim umbau!


Dafür wohnen wir wohl leider etwas zu weit auseinander



audioconcept24 schrieb:
Es geht alles, man muß es aber auch wollen!


Und wie ich will
Ich will aber nachher vor allem keine Falten im Tuch, deswegen lieber einmal zu viel gefragt...


Vielen dank jedenfalls erst mal... melde mich wieder!


[Beitrag von satfreak1 am 15. Jul 2005, 17:57 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2005, 18:30

Und wie ich will
Ich will aber nachher vor allem keine Falten im Tuch, deswegen lieber einmal zu viel gefragt...


Klaro, man muß schon mit Sorgfalt an die Sache rangehen, ansonsten wird es kein erfolgreiches Ergebnis werden!
Besonders die Tücher sind sehr empfindlich, nicht nur die knicke, sondern auch späne und schmutz sind Gift für das Tuch!
satfreak1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2005, 13:59
Würde mich aber schon interessieren, wie Du da einen Motor reinbekommen hast

http://home.tiscali.de/moors/Visilux/Welle.jpg

Kann jetzt wohl wirklich nur noch zurückschicken: der Innendurchmesser an den Stegen beträgt nur knapp über 30mm
audioconcept24
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2005, 14:30
So wie ich das sehe ist in Deinem Rollo eine 40er Rundwelle verbaut worden!
Kein Problem, hattest Du schon einen Motor gekauft???
Wenn ja, bitte umtauschen und einen 40er Rohrmotor nehmen.
Du brauchst einen 40er Motor, auch Mini Motor genant, selbstverständlich benötigst Du auch die entsprechenden 40er Rundadapter.
Die Verstärkungen im innern der welle müssen selbstverständlich als aussparungen aus dem Rundadapter herausgeschnitten werden, dann passen die Adapter auch in die Welle mit dem Motor hinein.
Man muss sich schon etwas anstrengen!!!

Ich hatte aber auch in der Umbauanleitung darauf hingewi#sen sich vorher beim Händler über die 60er Wellen zu informieren.
Die Hersteller benutzen gerne bei kleineren Rollogrößen die 40er Rundwellen.
Aus welche ecke des Landes kommst Du???
gruß
chris
satfreak1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2005, 19:06
Du bezeichnest eine 2,60er Leinwand als klein ?

Ich habe aus dem Baumarkt zur Sicherheit zwei Motoren mitgenommen: einen 60er und einen 40er (realer Motordurchmesser 35,17mm) die 4 Stege welche Du in der Welle siehst sind durchgehend und lassen nur einen Durchmesser von max. 32mm zu, somit gibt's also keine Möglichkeit den Motor dort reinzubauen... oder ?

Komme aus der Nähe von Mönchengladbach... direkt an der Grenze zu den Niederlanden (Venlo)


[Beitrag von satfreak1 am 16. Jul 2005, 19:11 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2005, 11:16

Komme aus der Nähe von Mönchengladbach... direkt an der Grenze zu den Niederlanden (Venlo)


Schade, ich hab mal in Essen gewohnt, da währe es wohl einfacher gewesen!
Ich wohne bei Stuttgart.

Mach bitte folgendes:
Gehe zum Rolladenbauer in Deiner nähe und besorge Dir eine 60er Rundwelle (bekommst Du auch im Metal#handel),
dazu benötigst Du noch einen 60er Rundzapfenapfen(Walzenkapsel) und machst den 60er Rohrmotor hinein, fertig!
Natürlich musst Du auch das Tuch mit Selbstklebeband an der neuen Welle anbringen, alles in allem ca. 3,5 Std. Arbeit.

gruß chris
satfreak1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2005, 13:18
Danke für den Vorschlag, aber ich werde die Leinwand lieber zurückgeben und gegen das alte Modell tauschen... sofern dort eine größere Welle drin ist. Sollte aber eigentlich so sein: die hast Du doch bestimmt nahezu ausnahmslos verwendet, stimmts? Visivo hat die Wellengröße bestimmt aufgrund der Vorlaufes verringern müssen!?

Das alte Modell haben die zwar leider nur noch in 2,45m breite, aber ist nicht weiter schlimm... und den Vorlauf brauche ich sowieso nicht. Außerdem ist das Auslaufmodell auch noch 70 Euro billiger.


[Beitrag von satfreak1 am 18. Jul 2005, 12:39 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2005, 16:56

Das alte Modell haben die zwar leider nur noch in 2,45m breite, aber ist nicht weiter schlimm... und den Vorlauf brauche ich sowieso nicht. Außerdem ist das Auslaufmodell auch noch 70 Euro billiger.


Ich bin mir fast sicher das Visivo die Wellen in ihren Rollos geändert hat!
Ich hatte meine Leinwand im Juni 2004 gekauft, da kann schon eine menge geändert worden sein.
gruß
chris
satfreak1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2005, 02:02
Habe heute mit dem Chef gesprochen, er sagte dass sie kürzlich die "Werkzeuge" gewechselt haben... er schaut aber nach welche Welle in den Restposten drin ist, oder ob er sogar einen Motor (!) für die Pro hat

Kundenservice wird bei denen jedenfalls groß geschrieben!

Außerdem habe ich die Leinwand jetzt mal provisorisch aufgehangen (sind praktische Ösen dran) und mir die Bildualität angeschaut: das Tuch scheint IMHO besser im Vergleich zu meiner alten Deluxx HomeVision (gleicher Gain) zu sein... hast also nicht untertrieben!


[Beitrag von satfreak1 am 19. Jul 2005, 02:05 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2005, 09:10
Moin, Moin,
die sind schon in Ordnung bei visivo, man kann mit ihnen reden auch noch nach dem Kauf und das wird heutzutage immer seltener!
Was die Tuchqualität angeht, gibt es wirklich nichts daran auszusetzen, besonders die schwere des Tuches und die mehrschichtige, verwebte Verarbeitung garantiert ein langes und zuverlässiges Filmvergnügen.
Wenn man g#nau hinschaut, ist das Tuch auch nicht weiß, sondern es hat einen leichten stich ins grau(test mit einem Weißen DIN-A 4 Blatt), dies ist Absicht des Herstellers, damit wird vermieden das helle Bildstellen im film die dunklen stellen künstlich aufhellen, der schwarzwert wird damit enorm angehoben.
Wie gesagt, meine Leinwand hängt jetzt sei* Juli 2004 und ich bin bis heute absolut überzeugt von deren Qualitäten.

Übrigens: ich hatte schon einige Rollos auf E-Antrieb + Funksteuerung umgerüstet, es sind teilweise namhafte Hersteller unter den Rollos gewesen, leider konnten einige was Tuch- und Gehäusequalität angeht der visivo crystal in keinste weise das Wasser reichen.
Da bestätigt sich halt die alte Weisheit erneut wieder: Qualität muß nicht immer teuer sein!

gruß chris
satfreak1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2005, 15:09

audioconcept24 schrieb:
Wenn man genau hinschaut, ist das Tuch auch nicht weiß, sondern es hat einen leichten stich ins grau(test mit einem Weißen DIN-A 4 Blatt


Das haben die wohl der Stewart GreyHawk geklaut
Ist bei der nur noch viel stärker ausgeprägt, aber da bewegt man sich auch in Preisregionen jenseits von gut und böse

Warte immer noch auf Rückruf von Visivo...


[Beitrag von satfreak1 am 19. Jul 2005, 15:10 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2005, 18:10
Wenn man lange nicht abstaubt, kriegt man dann automatisch ein Greyhawk...?
audioconcept24
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2005, 18:59
Hahahahahaaaaaaaaa........ .. . der war gut!!!!!!!!
satfreak1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jul 2005, 13:34
Die Visivo ist wieder zurückgegangen und nachdem ich von Luxprofi keine Antwort über die Wellendurchmesser ihrer Rolloleinwände erhalten habe, besitze ich jetzt doch eine Cinescreen V3.

Und was soll ich sagen: bin von der Qualität positiv überrascht.

Allerdings bezweifle ich, dass in dieser LW eine 60er Welle drin ist, wie mir vor ein paar Wochen auf Nachfrage mitgeteilt wurde (es hiess: V2=55mm, V3=60mm). Ich schätze mal es sind so um die 45-50mm, was mich schon etwas enttäuschte. Daraus resultiert wohl auch, dass die LW Wellen wirft wenn man sie nicht weit ausfährt, d.h. wenn man den größten Teil des Vorlaufes im Gehäuse lässt, wirft sie HEFTIGE Wellen, bei 30cm sind's dann praktisch gar keine mehr. Ich bin mit meinem Optoma H77 nun an die absolute Grenze des Lensshifts gegangen und habe die LW nun so weit wie möglich runtergefahren und das Ergebnis stellt mich absolut zufrieden (mal schauen wie lange )! Wenn man den Vorlauf also nicht verwenden will oder kann sollte man bei der V3 vorsichtig sein.

Am meisten habe ich mich aber über die Tuchbeschaffenheit gewundert. Man liest schon mal was von "grober Struktur" o.ä. aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Struktur ist für eine 1,2 Gain LW absolut üblich und unterschied sich nicht großartig von der Visivo, etwas leichter scheint das Tuch allerdings schon zu sein.


[Beitrag von satfreak1 am 31. Jul 2005, 13:36 bearbeitet]
satfreak1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jul 2005, 13:42

audioconcept24 schrieb:
Ich bin mir fast sicher das Visivo die Wellen in ihren Rollos geändert hat!
Ich hatte meine Leinwand im Juni 2004 gekauft, da kann schon eine menge geändert worden sein.
gruß
chris


Laut Visivo ist die 60er Welle nur in den 3m Modellen drin und das soll auch schon immer so gewesen sein...
audioconcept24
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2005, 12:00

Laut Visivo ist die 60er Welle nur in den 3m Modellen drin und das soll auch schon immer so gewesen sein...


ich hatte einige visivos mit 244 m bildbreite umgerüstet und in ihnen sind definitiv 60er Rundwellen verbaut gewesen!
Natürlich kann es aber sein, dass visivo dies aus Kostengründen jetzt geändert hat, was aber wirklich nur zu bedauern ist, da hier wiedermal auf kosten der Qualität gespart wird, schade, schade, dachade........ .. .

Übrigens, es ist ein offenes Geheimnis das in der V2 nur 40er Minimotoren und 47 mm Wellen verbaut werden.
Bei Bildbreiten bis 2 m ist das ja auch kein Problem, doch bei 244 m kann schon die Welle ekelhaft durchhängen, Wellenbildung und die unwiderrufliche Zerstörung des guten Tuches sind das traurige Ergebnis!
Wie es in der V3 aussieht kann ich z.Z. nicht sagen, da ich diese noch nicht kenne, doch ich bin mir fast sicher das auch hier nur eine 47 mm Welle ihre Arbeit verrichtet!

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zur Deiner neuen Leinwand!!!!!!

AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!


[Beitrag von audioconcept24 am 01. Aug 2005, 12:03 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2005, 14:25

satfreak1 schrieb:
Daraus resultiert wohl auch, dass die LW Wellen wirft wenn man sie nicht weit ausfährt, d.h. wenn man den größten Teil des Vorlaufes im Gehäuse lässt, wirft sie HEFTIGE Wellen, bei 30cm sind's dann praktisch gar keine mehr.

Ist schon witzig, ich habe eine Crystal Vision Pro (240 x 200 cm) Rolloleinwand von Visivo und da ist der Effekt genau anders. Wenn ich die voll ausziehe mit dem entsprechenden Vorlauf biegen sich die äußeren Bereiche ziemlich nach vorne durch. Wenn ich sie allerdings nur in der von mir benötigen Länge (ca. 8 cm Schwarzlauf oben) ausziehe ist sie völlig plan. Habe sie jetzt seit knapp 2 Wochen und bin bis jetzt sehr zu frieden. Auch der Leinwandgeruch war innerhalb von 7 Tagen verschwunden. Preis-/lLeistung bis jetzt hervorragend.

Werde mich bei ersten Wellenbildungen zum Thema wieder melden(hoffe aber, dass das noch dauert :D).
satfreak1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Aug 2005, 23:46

audioconcept24 schrieb:
ich hatte einige visivos mit 244 m bildbreite umgerüstet und in ihnen sind definitiv 60er Rundwellen verbaut gewesen!
Natürlich kann es aber sein, dass visivo dies aus Kostengründen jetzt geändert hat, was aber wirklich nur zu bedauern ist, da hier wiedermal auf kosten der Qualität gespart wird, schade, schade, dachade........ .. . :?


Eine 60er Rundwelle ohne Streben muss ja nicht unbedingt besser sein als eine 48er mit Streben... ist nur schade, dass es nicht mehr passt. Habe mir dann aber einiges von der Luxprofi versprochen, denn da zumindest das Gehäuse RIESIG ist ließ es einiges an Wellendurchmesser erwarten, aber wie gesagt: keine Antwort.
satfreak1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Aug 2005, 23:52

audioconcept24 schrieb:
Übrigens, es ist ein offenes Geheimnis das in der V2 nur 40er Minimotoren und 47 mm Wellen verbaut werden.


Damit meinst Du sicherlich 40er Rohrmotoren, aber die sind in der V3 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht drin: ich vermute einen normalen, kleinen Elektromotor mit Getriebe x2 (1x auf jeder Seite um Torsionskräfte zu minimieren bzw. eliminieren).
Ich komme darauf, weil das Gehäuse zum einen auf beiden Seiten einen relativ großen Überstand hat und zum anderen kann man ein Kabel im inneren der LW erkennen welches zur anderen Seite führt
satfreak1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Aug 2005, 23:59

audioconcept24 schrieb:
AUF EINEN TOLLEN KINOABEND! :prost



JAWOHL! PROST!
audiohobbit
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2005, 00:41
nur einen?
satfreak1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Aug 2005, 00:47
Ein toller Kinoabend täglich, natürlich
audioconcept24
Stammgast
#31 erstellt: 02. Aug 2005, 09:09

ich vermute einen normalen, kleinen Elektromotor mit Getriebe x2 (1x auf jeder Seite um Torsionskräfte zu minimieren bzw. eliminieren).
Ich komme darauf, weil das Gehäuse zum einen auf beiden Seiten einen relativ großen Überstand hat und zum anderen kann man ein Kabel im inneren der LW erkennen welches zur anderen Seite führt

Sorry, aber 1000%ig nicht, es ist wirklich nur ein Motor verbaut, was ja aber auch normal und üblich ist.



Eine 60er Rundwelle ohne Streben muss ja nicht unbedingt besser sein als eine 48er mit Streben...

Eine 60er Welle ist generell immer besser als eine 48er!!!!!!!
Nicht nur wegen dem durchhängen der Welle entsteht die zerstörerische Wellenbildung, sondern auch durch den enormen kleinen Wellendurchmesser der 48er bzw. 50er Wellen.
Schließlich wird das Tuch auf einer 48er Welle um ein vielfaches mehr gebogen und dadurch auch extremen belastet.
Es sind oft die kleinen unterschiede die über eine Langlebigkeit eines Produktes entscheiden.


MÖGEN EURE BILDER IMMER SCHARF BLEIBEN!
!!!!!!!!!!!!!!!AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
satfreak1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Aug 2005, 18:21

audioconcept24 schrieb:
Es sind oft die kleinen unterschiede die über eine Langlebigkeit eines Produktes entscheiden.


Ist mir schon bekannt, deswegen sage ich ja auch, dass eines dieser "kleinen Unterschiede" durchaus auch innenliegende Streben sein können, welche die aktuelle Visivo Pro nun mal hat (siehe auch mein Bild weiter oben).

Außerdem hängt es natürlich auch noch von der Materialdicke,dem Strebenprofil und dem verwendeten Material ab. Also mir wäre eine 48er Aluminiumwelle mit z.B. einen Sternprofil als "Strebe" und 2mm Wandstärke wesentlich lieber als eine 60er Stahlwelle ohne Strebe mit 1mm Wandstärke! Die biegt sich sicher mehr durch... das sagt mir mein statisches Verständniss (2-facher Handwerksmeister).


[Beitrag von satfreak1 am 02. Aug 2005, 18:27 bearbeitet]
satfreak1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Aug 2005, 18:26

audioconcept24 schrieb:
Sorry, aber 1000%ig nicht, es ist wirklich nur ein Motor verbaut, was ja aber auch normal und üblich ist.


Das kann ich selbstverfreilich nicht beschwören, aber es scheint mir die einzige Erklärung für das Kabel zu sein.

Mir stellte sich im übrigen die Frage, warum er seine MLWs so günstig anbieten kann... und da schien es mir logisch, dass er sich auf diese Weise die doch sehr teuren Rohrmotoren sparen kann!

Außerdem ist die Cinescreen VIEL langsamer als meine beiden alten Deluxx Motorleinwände und motorisierten Rolladen, aber andererseits ist sie wirklich so gut wie gar nicht zu hören (EXTREM leise) was ebenfalls die Verwendung von Rohrmotoren nahezu ausschließt.


[Beitrag von satfreak1 am 02. Aug 2005, 18:32 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#34 erstellt: 03. Aug 2005, 10:39

Also mir wäre eine 48er Aluminiumwelle mit z.B. einen Sternprofil als "Strebe" und 2mm Wandstärke wesentlich lieber als eine 60er Stahlwelle ohne Strebe mit 1mm Wandstärke! Die biegt sich sicher mehr durch... das sagt mir mein statisches Verständniss (2-facher Handwerksmeister).

Das glaube ich Dir, nur werden in den LW mit 60er Welle nur Wellen mit 3 - 3,5 mm Wandstärke verbaut, da hängt nichts durch!
Besonders Du mit Deiner Qualifizierten Ausbildung wirst wohl am besten verstehen, dass ein Tuch auf einer 60er Welle immer bessere Laufeigenschaften besitzt als auf einer 48er oder 50er.
Schließlich wird das Tuch auf einer 48er Welle um ein vielfaches mehr gebogen und dadurch auch extremen belastet.
(übrigens ich bin Dipl. Konstruktions-und Audio-Ingenieur)

Eigentlich währe es für Dich ja kein Problem gewesen die Visivo Leinwand mit einer 60er Rundwelle nachzurüsten, ich meine nur der Qualität wegen!
Das Visilux Tuch ist ja auch qualitativ deutlich besser gewesen, doch das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Jetzt hast Du eine V3 (eine friedliche) :-)) und wirst sicher auch viel spass damit haben!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
satfreak1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Aug 2005, 18:49

audioconcept24 schrieb:
Das glaube ich Dir, nur werden in den LW mit 60er Welle nur Wellen mit 3 - 3,5 mm Wandstärke verbaut, da hängt nichts durch!

Gut, eine 48er aus Alu mit 3mm Wandstärke und Streben ist mir aber ebenfalls lieber als eine 3mm Stahlwelle ohne Streben denn diese biegt sich aufgrund des höheren Eigengewichts schon MEHR, und das - im Vergleich zur Cinescreen - schwerere Visivo Tuch verbessert das sicher nicht.

Eigentlich wollte ich aber nur diese Aussage entkräften:

audioconcept24 schrieb:
Eine 60er Welle ist generell immer besser als eine 48er!!!!!!!

... was so eben nicht stimmt, da es grundsätzlich auf mehrere Faktoren ankommt.



audioconcept24 schrieb:
nur Wellen mit 3 - 3,5 mm Wandstärke

Dann ist 60 aber bestimmt der Innendurchmesser, oder? Sonst würdest Du ja keinen 60er Motor reinbekommen, da dann nur noch 53mm übrig blieben! Und aus der 60er wird dann so eine 67er



audioconcept24 schrieb:
Eigentlich währe es für Dich ja kein Problem gewesen die Visivo Leinwand mit einer 60er Rundwelle nachzurüsten, ich meine nur der Qualität wegen!
Das Visilux Tuch ist ja auch qualitativ deutlich besser gewesen, doch das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Das wäre vermutlich kein großes Problem gewesen, da ich einen meiner Meisterbriefe in einem Metallberuf habe, aber ich hasse Stoffe, d.h. ich wollte das Tuch nicht abziehen und dadurch belasten... ist halt nicht mein Gebiet. Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass ich das Cinescreen Tuch gut finde und beim Bild keinen Unterschied zur Visivo gesehen habe. Dass das eine etwas leichter ist muss ja ebenfalls nicht schlecht sein!
Kennst Du eigentlich auch beide Tücher


Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: ich bin bezüglich der Cinescreen schon noch skeptisch, vor allem was die Langzeitstabilität der Welle angeht, denn ich weiß ja nicht genau was da für eine drin ist, aber vorerst bin ich vor allem von der Qualität des Tuches sehr angetan!

Außerdem habe ich noch die Hälfte des gezahlten Betrages wegen Beulen im Gehäuse - welche ich natürlich selber beseitigt habe - wiederbekommen, daher war die LW erst recht ein Schnäppchen
audioconcept24
Stammgast
#36 erstellt: 03. Aug 2005, 19:44

Eine 60er Rundwelle ohne Streben muss ja nicht unbedingt besser sein als eine 48er mit Streben...

Sorry, wir reden aneinander vorbei!
Hier geht es um die Langlebigkeit und Nutzung des Tuches auf einer Welle und Fakt ist, dass das Tuch auf einer 60er Welle grundsätzlich immer weniger belastet wird als auf einer 48 Welle.
Allein durch das extreme aufrollen auf einer 48er welle entstehen hier einfach früher die störenden wellen und beulen im Tuch.
Beispiel:
Wickel doch mal ein Tuch mit einer höhe von 150 cm auf eine 48er Welle auf und dann auf eine 60er welle auf, selbst ein nichttechniker wird hier feststellen, dass das Tuch auf der 60er welle weniger belastet wurde.
Glaube mir, der Durchmesser der welle in einem Rollo ist wirklich entscheidend über die Langlebigkeit des Tuches!
Auch geringste beulen im Tuch bringen schon enorme Bildartefakte mit sich!

Eine 60er Rundwelle mit 3,5 mm Wandstärke in einer 2,44 m breiten Leinwand hängt sicherlich nicht durch, für eine 48er mit Aussteifung würde ich sicher nicht meine Hand ins Feuer legen.

Übrigens, es gibt 60er, 62er und 65er wellen und Adapterringe und die entsprechenden 60er Rundwellen gibt es auch aus Alu, auf Wunsch auch mit Aussteifungs Profil.
Du hast natürlich recht, die 60er angaben beziehen sich auf den Innendurchmesser der Welle.
satfreak1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Aug 2005, 21:33

audioconcept24 schrieb:
Eine 60er Rundwelle mit 3,5 mm Wandstärke in einer 2,44 m breiten Leinwand hängt sicherlich nicht durch

Kommt unter anderem sehr auf das verwendete Material an!


audioconcept24 schrieb:
Allein durch das extreme aufrollen auf einer 48er welle entstehen hier einfach früher die störenden wellen und beulen im Tuch.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen großen Teil des Vorlaufs im Kasten lasse, dann habe ich nahezu den gleichen "Anfangs - Aufwickel - Durchmesser" wie bei einer 60er Welle ohne Tuchvorlauf, welches ich aber ganz ausfahren muss.

Außerdem lässt sich ein dickes Tuch sicherlich schlechter eng aufwickeln als ein dünnes (und somit leichteres) Tuch.
Hinzu kommt auch noch die Frage, ob es einen schwarzen Rücken hat - also aus 2 verschiedenen Materialien besteht... oder eben nicht! Alleine dadurch kann es schon Falten geben.


[Beitrag von satfreak1 am 03. Aug 2005, 21:36 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#38 erstellt: 04. Aug 2005, 12:42
Wir können hier auch noch tage darüber diskutieren, doch die Physik hat ihre eigenen vorgaben!
Hier geht es nicht darum, ob ei einfaches Tuch oder Doppelbeschichtetes Tuch mit Schw. rücken weniger oder mehr belastet wird auf einer welle!
Du hattest behauptet:

Eine 60er Rundwelle ohne Streben muss ja nicht unbedingt besser sein als eine 48er mit Streben...
Richtig ist: dass das Tuch auf einer 60er Welle grundsätzlich immer weniger belastet wird als auf einer 48 Welle.
Allein durch das extreme aufrollen auf einer 48er welle entstehen hier einfach früher die störenden wellen und beulen im Tuch, ganz unabhängig von der stärke des Tuches.

Natürlich hast Du recht, mit der Qualität und stärke des Tuches wird diese physikalisch unangenehme Eigenschaft zwar minimiert, doch diese ist halt auf einer 48er welle (egal, ob mit Aussteifung oder nicht) immer schlechter als auf einer 60er.

Und das mit dem Vorlauf ist eine Milchmädchenrechnung!
der Vorlauf bei den meisten Rollos liegt zwischen 15 und 30 cm, wer ein Rollo mit Vorlauf sich anschafft der möchte selbstverständlich diesen auch nutzen, dies bedeutet das ich fast das gesamte Tuch ausfahren muss.
Selbst wenn ich den Vorlauf nicht ausfahre, werde ich bei eine Größe des Vorlaufs von ca. 18 cm, bei einer Aufwicklung auf eine 48er Welle nie den Durchmesser einer 60er Welle erreichen.
Der Außendurchmesser meiner 60er Rundwelle beträgt 66 mm. Hast Du Dir überhaupt Gedanken darüber gemacht, wie viel Vorlauf Du benötigst um die 60 bzw. die 66 mm zu erreichen???
Hier einfach etwas zu behaupten was so nicht ohne Weiteres realisierbar ist, finde ich nicht gut, besonders Anfänger sollen hier im Forum nicht verunsichert werden!

Bitte erst ausprobieren!!!!!!!!

Ich verwende schon 5 Jahre lang 60er Wellen in Rollos, diese Wellen bestehen aus 3,5 mm Wandstärke und alle bisher von mir verbauten Wellen haben bis heute keinen schaden an den Tüchern verursacht, dass ist auch das Geheimnis der Nobel Rollos, diese kosten gerne um die 1000 euronen, hier wird aber immer eine 60er Alu oder Stahlwelle verbaut.

Übrigens, ich kenne das Tuch der V2 und ich muß schon gestehen, dass das Tuch der Visilux etwas hochwertiger ist, trotzdem bekommt der Käufer mit der V2 schon recht viel für sein Geld geboten.
Die V3 kenne ich noch nicht, deshalb werde ich dazu auch nichts sagen, aber sicher wirst Du sehr viel Spass mit Ihr haben!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
satfreak1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Aug 2005, 13:07

audioconcept24 schrieb:
Die V3 kenne ich noch nicht, deshalb werde ich dazu auch nichts sagen


Wie jetzt?
Da hast Du doch schon was zu gsagt... und zwar dass sie schlechter als die Visilux ist


[Beitrag von satfreak1 am 04. Aug 2005, 13:13 bearbeitet]
satfreak1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Aug 2005, 13:24

audioconcept24 schrieb:
der Vorlauf bei den meisten Rollos liegt zwischen 15 und 30 cm, wer ein Rollo mit Vorlauf sich anschafft der möchte selbstverständlich diesen auch nutzen

Also ich möchte schon mal gar keinen Vorlauf haben und musste diesen gezwungenermaßen doch nutzen.
Außerdem gibt es durchaus Vorläufe von 50cm und mehr, 60cm habe ich auch bereits gesehen!


Wickel mal ein dünnes Blatt Papier auf eine 48er Welle auf und andererseits einen dünnen Pappkarton, z.B. einen von den größeren Umschlägen.

Dem Blatt Papier macht das gar nichts aus, währenddessen das dem "Pappkarton sicher nicht gut tut.

MEINE KERNAUSSAAGE IN ALLEN MEINEN ANTWORTEN WAR BISHER:
ES KOMMT AUF DAS MATERIAL AN!

Somit kann man durch Verwendung anderer Materialien (eben auch dünnerer) durchaus ebenfalls gute Qualität erreichen.
satfreak1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Aug 2005, 13:29

audioconcept24 schrieb:
aber sicher wirst Du sehr viel Spass mit Ihr haben!

Nun ja, den den größten Teil des Bildes macht ja der Beamer aus (und natürlich die Zuspielkette).


[Beitrag von satfreak1 am 04. Aug 2005, 13:30 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#42 erstellt: 04. Aug 2005, 14:56
satfreak1 schreibt:

Wie jetzt?
Da hast Du doch schon was zu gsagt... und zwar dass sie schlechter als die Visilux ist

Sorry, aber ich glaube das Du jetzt etwas durcheinander bringst.
Ich hatte bereits weiter oben schon mal gesagt das ich die V3 nicht kenne und alles was ich bis jetzt sagte bezog sich auf die V2 die ich selbst auch kenne, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Und ich hatte in der tat gesagt, dass das Tuch der V2 nicht an die Tuchqualität der Visilux anknüpft!

satfreak1 schreibt:

Somit kann man durch Verwendung anderer Materialien (eben auch dünnerer) durchaus ebenfalls gute Qualität erreichen.
Dem Blatt Papier macht das gar nichts aus, währenddessen das dem "Pappkarton sicher nicht gut tut.

Bitte erst informieren!
Alle Hochwertigen Tucharten sind mehrfach gewebt und sind dementsprechend ein Dickes Material, dies auf eine 48er Welle aufzuwickeln währe in der tat ein Mordversuch, dafür sind nun mal die 60er Wellen da.
Alle Dünnen Tuchmaterialien sind generell nicht empfehlenswert und zeugen von einer minderwertigen Qualität.
Selbstverständlich eignen sich auch diese Tücher (oft nur dünne Folien) fürs Heimkino, nur wird dessen Langlebigkeit nicht von lange Dauer sein!
In Rollos ab 800 Euro werden generell Tücher mit eine stärke von mind. 1 mm - 1,5 mm verbaut, auch das visivo cristal hat eine Tuchstärke von 1 mm.

satfreak1 schreibt:

Nun ja, den den größten Teil des Bildes macht ja der Beamer aus (und natürlich die Zuspielkette).

Du kannst Dir gerne auch verschiedene Tuchproben der Hersteller zuschicken lassen, Du wirst staunen was es da so für Bildliche Qualitätsunterschiede in den Tucharten gibt!
Die Tuchqualität ist wirklich von großer Bedeutung und hat auch einen enormen Einfluss auf die gesamte Zuspielkette.
ps.: ist doch wie Autofahren, Du kannst von München nach Berlin in einem VW POLO reisen, aber auch in einem AUDI A6, mit welchem wagen Du entspannter und bequemer in Berlin ankommst darfst Du jetzt selbst entscheiden :-))

Trotzdem werde ich jetzt das Thema hier beenden, denn es wurde bereits alles gesagt und auch mehrfach wiederholt!
Du kannst gerne im Archiv rumstöbern und die Meinungen anderer user in bezug auf Tücher und Rollos nachlesen.

Wofür man sich letztlich entscheidet, dass muß jeder für sich selbst und das Portmonee bestimmen! Gell?

Ich wünsche Dir viele schöne Kinoabende!!!
MÖGEN EURE LAMPEN EWIG BRENNEN!!! :prost
satfreak1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Aug 2005, 18:33

audioconcept24 schrieb:
Sorry, aber ich glaube das Du jetzt etwas durcheinander bringst.
Ich hatte bereits weiter oben schon mal gesagt das ich die V3 nicht kenne und alles was ich bis jetzt sagte bezog sich auf die V2 die ich selbst auch kenne, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Da bringst EINDEUTIG Du etwas durcheinander, denn DU hast gesagt:

audioconcept24 schrieb:
Eigentlich währe es für Dich ja kein Problem gewesen die Visivo Leinwand mit einer 60er Rundwelle nachzurüsten, ich meine nur der Qualität wegen!
Das Visilux Tuch ist ja auch qualitativ deutlich besser gewesen, doch das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Jetzt hast Du eine V3 (eine friedliche) :-)) und wirst sicher auch viel spass damit haben!!!

Du hast Dich auf die V3 bezogen wie Du jetzt selber lesen kannst !!!


[Beitrag von satfreak1 am 04. Aug 2005, 21:45 bearbeitet]
satfreak1
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Aug 2005, 18:36

audioconcept24 schrieb:
Alle Hochwertigen Tucharten sind mehrfach gewebt und sind dementsprechend ein Dickes Material, dies auf eine 48er Welle aufzuwickeln währe in der tat ein Mordversuch, dafür sind nun mal die 60er Wellen da.
Alle Dünnen Tuchmaterialien sind generell nicht empfehlenswert und zeugen von einer minderwertigen Qualität.

Das bedeutet dann ja im Gegenschluss, dass z.B. ein Stewart Tuch mit 0,36mm nicht hochwertig ist... tolle Aussage!
Du differenzierst nicht genügend!


[Beitrag von satfreak1 am 04. Aug 2005, 21:49 bearbeitet]
satfreak1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Aug 2005, 18:41

audioconcept24 schrieb:
Die Tuchqualität ist wirklich von großer Bedeutung und hat auch einen enormen Einfluss auf die gesamte Zuspielkette.

Korrekt, es hat Einfluss... aber Du wirst es nicht schaffen die Defizite deines Projektors mit dem Tuch zu beseitigen, vor allem nicht wenn dein LCD z.B. in einiger Zeit Farbschlieren oder Staubkörner zeigt daher ist diesem größere Bedeutung zuzuschreiben.
satfreak1
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Aug 2005, 18:51

audioconcept24 schrieb:
Du kannst gerne im Archiv rumstöbern und die Meinungen anderer user in bezug auf Tücher und Rollos nachlesen. ;)

Nach dem mittlerweile 5. Projektor (1xCRT,1xLCD,3xDLP) und der jetzt 4. Leinwand brauche ich das glaube ich nicht mehr.
satfreak1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Aug 2005, 18:54

audioconcept24 schrieb:
Trotzdem werde ich jetzt das Thema hier beenden, denn es wurde bereits alles gesagt und auch mehrfach wiederholt! :?

Wie, bist Du etwa Moderator

Aber kein Problem, ich kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen... außerdem ist dieser Thread ja mittlerweile wirklich extrem Off Topic bzw. müsste eigentlich einen allgemeineren Titel tragen



... und Tschüss !


[Beitrag von satfreak1 am 04. Aug 2005, 18:57 bearbeitet]
KINO-KINO
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Aug 2005, 11:01
also ich lese schon länger eure Einträge und frage mich was ist eigentlich hier los mit dem "satfeak1"???
Also wirklich erbärmlich Deine Argumentationen!
audioconcept hatte doch hier gar nicht behauptet das Deine V3 schlechter ist, er verglich doch nur das Tuch der V2 mit der Visilux von Visivo und Fakt ist, dass das Tuch der V2 deutlich schlechter ist als die der Visilux, dass kann ich auch nur bestätigen.
Übrigens, wenn Du ein 2-facher Handwerksmeister bist, dann solltest Du auch in der Lage sein Dir eine 60er Rundwelle einzubauen!

Da Du bereits 5. Projektoren (1xCRT,1xLClsoD,3xDLP) und 4. Leinwände besitzt oder besessen hast, müsste Dir auch bekannt sein, dass das Stewart Tuch mit 0,36 mm nicht für Rollos gedacht ist wie Du hier behauptest, sondern einzig und allein für die Bespannung von Rahmenleinwänden.
Jeder der NUR etwas Technisches Verständnis und Erfahrung besitzt, wird dieses dünne Tuch nicht auf eine Welle wickeln!

In eine Bildkette gehört der player, proki, Kabel und natürlich auch die Leinwand, da hat audioconcept24 absolut recht, er hatte aber nicht behauptet das man Bildliche Defizite des Beamers mit der Leinwand ausgleicht, dass aber hast Du ihm unterstellt!

satfreak1 da Du hier öfter Deine fachlichen Qualifikationen erwähnst, im Gegenzug aber die fachlich richtigen aussagen der user mit Füßen trampelst, so zweifele ich sehr an Deinen Qualifikationen!
Lese Dir doch mal Deine letzten 10 Beiträge durch, also mir kommen wirklich die tränen!!!

Was oder wo ist Dein Problem???
satfeak1, Du verdrehst hier den usern die Worte im Mund um, obwohl diese es richtig wiedergegeben haben, wirklich traurig!!!!!!!


Aber kein Problem, ich kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen...

Mach das, es währe besser!
audioconcept24
Stammgast
#49 erstellt: 05. Aug 2005, 12:10
So langsam fange ich auch an anzuzweifeln die aussagen und behaupungen von "satfreak1"

Ich werde hierzu auch nichts mehr sagen, denn für solche sinnlose und haltlose Diskussionen ist dieses Forum nicht geschaffen worden.
Was gesagt werden musste wurde bereits auch gesagt und mehr ist auch nicht nötig!

Ich meine auch, wenn User wie "satfreaker1" meinen alles besserzuwissen, dann brauchen sie sich auch nicht in "HiFi-Forum" rumzutreiben.
Doch solche Leute muß es auch geben.


Immer Fährnis bewahren ist die Devise!!!

Trotzdem wünsche ich allen ein schönes und Sonniges Wochenende und mögen Eure Linsen immer Klar bleiben!
KINO-KINO
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Aug 2005, 12:30
audioconcept schreibt:

Ich meine auch, wenn User wie "satfreaker1" meinen alles besserzuwissen, dann brauchen sie sich auch nicht in "HiFi-Forum" rumzutreiben.
Doch solche Leute muß es auch geben.

Das sehe ich auch so, man kann nicht einfach korrekte aussagen, die belegbar und bereits auch nachgewiesen worden sind einfach als falsch erklären!

Trotzdem musste ich schmunzeln beim lesen seiner Texte, es ist wirklich der Hammer was solche selbsternannte Sternenfachleute von sich geben!
audioconcept24 Du hast recht, dafür wurde das Forum mit sicherheit nicht geschaffen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes WE und viel spaß im Heimkino
gruß
andi


[Beitrag von KINO-KINO am 05. Aug 2005, 12:31 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#51 erstellt: 05. Aug 2005, 14:10
@ all.

Jetzt beruhigen wir uns alle mal ein wenig. So heiß ist es doch draussen garnicht. Also Jungs cool bleiben und falls noch jemand was sinnvolles zu dem Thema einfällt, kann er es ja auch schreiben.


greets

Rollei
Moderator
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Sanyo Z3?
Pow3rus3r am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Sanyo Z3 Leinwand Kinoraum
Bergmannfranz am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  10 Beiträge
Fragen zur Leinwand / Sanyo Z3
januss am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z3
Zoker am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Leinwand für PLV-Z3
Saschman00 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand für Sanyo Z3 - 300 x 170
TheSoundAuthority am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  20 Beiträge
sanyo z4, aber welche leinwand?
pfenne301082 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  20 Beiträge
Welche Rollo-Leinwand für Sanyo Z5?
mrbeyond am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  19 Beiträge
Welche Leinwand für Sanyo PLV Z 2000?
zentrion am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z5
D3xter am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen