maskierbare Rahmenleinwand - Xodiac, WS Sp oder Alphaluxx?

+A -A
Autor
Beitrag
martin482
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2016, 22:00
Hallo Forum,
mein Raum wird langsam fertig und ich möchte mich etwas über Leinwände belesen.
Ich habe einen Raum 3,20m x 6,0m zur Verfügung. Der Sitzabstand wird etwa bei 5-5,5m liegen , die Leinwand soll so ca. 220-240cm breit sein und ein Grundformat von 16:9 und eine Maskierbarkeit auf 21:9 haben.
Gefunden habe ich:

Xodiac Screens, WS Spalluto und Alphaluxx. Die Meinungen zu denen gehen ja weit auseinander. Von der Xodiac liest man nur Gutes...und ich könnte sie in Kaarst oder direkt beim Hersteller ordern.

Was könnt ihr mir empfehlen? Vor- und Nachteile?

Beamer wird wohl der Epson TW6600.

Gruß
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2016, 22:05
Hallo Martin,

Also bei dem genannten Sitzabstand wäre mir eine LW mit 2,40 m zu klein.

Was möchtest du denn dann damit schauen?
martin482
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 22:20
Hi,

ja das übliche , Blu-Rays und mal Tatort und natürlich Fußball.
Möchte daneben Standlautsprecher (Dali Zensor 5) aufstellen, diese sollten nicht ins Bild ragen.
Was empfielst du für eine Breite? Gibt es eine grobe Formel? Sitzabstand könnte ich eventuell auf 4,80-5m verkürzen, wenn die Frau mitspielt
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 23:02
für die Breite gibt es m.E. keine Regel auch wenn in Zeitschriften oder sonstigen Fachpublikationen gerne welche genannt werden. Es gibt nur eine Regel und die lautet" Gefällt mir - oder gefällt mir nicht "

Die Zensor 5 sind 21cm breit x 2 = 42cm - verbleiben 278cm - im Falle der XODIAC sind insgesamt 13cm Rahmen abzuziehen -verbleiben 265cm. Standard-Preisstufe wären 260cm und darunter würde ich persönlich bei dem Sitzabstand (selbst bei 480cm) nicht gehen -aber das ist meine persönliche Meinung.
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2016, 07:51

Gibt es eine grobe Formel? Sitzabstand könnte ich eventuell auf 4,80-5m verkürzen, wenn die Frau mitspielt


Da bin ich ganz der Meinung von Oliver erlaubt ist was gefällt, mir persönlich ist nur wichtig das Bild muss komplett im Sichtfeld liegen.
Bei mir sind es 3,20 Sitzabstand und 2,44 Breite in 21:9, das ist ein Faktor von ca. 1,3 und etwas Größer würde noch gehen
Man gewöhnt sich schnell an die Größe
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:20
Servus,

die leinwandbreite ist geschmacksache....das ist das gute am eigenen heimkino, man muss sich nicht an vorgaben, normen und anderen dingen orienttieren. man kann die bildgröße und den sitzabstand so gestalten wie man möchte.
Das trifft freilich auf die leinwände gleichermaßen zu....eine Maßanfertigung aus der manufaktur kann zentimeter genau angefertigtt werden....material des rahmens, beflockung oder samtbespannung oder hochglänzend...maskierbar oder nicht maskierbar.....der käufer bestimmt.

Wie ein guter Maßanzug sieht so eine leinwand nicht nur edel aus, sie passt auch haargenau.

Für den Epson EH-TW6600 würde ich eine leinwand mit dem Seitenverhältnis 16:9 empfehlen und oben und unten maskieren, wenn ein film im 2,35:1 seitenverhältnis projeziert wird.... für die maskierung der rahmenleinwand gibt es motorische lösungen, klappmechanismen oder einfache magnetmaskierungsbretter....erlaubt ist was gefällt.
Evasion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:13
Hallo Martin,
Persönlich habe ich das Modell von WS Spalluto bei einem Bekannten mit vertikaler Maskierung (oben/unten) gesehen und das schien mir ganz OK. Mich stört lediglich dass diese LW nicht in 2,44m Breite verfügbar ist, sondern nur in 2,35 oder 2,60m Breite. Der Maskierungsmechanismus scheint aber ganz gut zu funktionieren. Wie ist das bei dem maskierbaren Alphaluxxmodell gelöst?

beste Grüsse
Thierry
martin482
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:30
Mein Favorit ist die Xodiac,
Werde sie mir wohl mal in Buchholz oder Kaarst anschauen. Preislich natürlich eine Nummer. Das Gute ist das man sie auch in Sondermaßen bekommen kann.
Wenn meine Wand und der Raum soweit sind messe ich mal was reinpasst!
Evasion
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:33
In Kaarst könntest Du sie ja mit deren Hausmarke vergleichen...
martin482
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:34
Das heißt? Dachte Kaarst bekommt auch Xodiac?
martin482
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:09
Das liest sich nach der WS Spalluto!
Evasion
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:22
Da hast Du Recht. Preislich liegt die Xodiac leider nicht so weit von einer motorischen LW mit Seilspannung & Maskierung weg, was natürlich auch seinen Reiz hätte...
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2016, 08:12
Sservus,

mir gefällt eine Motorleinwand gleichfalls besser....früher hatte ich eine Rolloleinwand. Die musste ich von hand runterkurbeln und nach einigem hin und her passte dann der Endpunkt und der beamer traf die leinwand exakt...Heute fährt die Leinwand automatisch runter, wenn ich den beamer einschalte...die Endpunkteinstellung passt sofort genau....das macht schon Spaß !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grobi neue Maskierbare Rahmenleinwand
meni85 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  62 Beiträge
Info, Neu, Maskierbare Rahmenleinwand WS-GR Multiframe
Beamer4U am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  81 Beiträge
Maskierbare 16:9 Rahmenleinwand
samori am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  2 Beiträge
Screen Research Maskierbare Rahmenleinwand
Paul146 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  4 Beiträge
Maskierbare Leinwände: Spalluto WS-GR, MAXlum Frame Duo oder XODIAC Masked Dekuxe?
ex-drummer am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  77 Beiträge
maskierbare Rahmenleinwand elektr. oder manuell
samori am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
Alphaluxx Rahmenleinwand - Maskierungselemente
Markus12345 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung maskierbare Motorleinwand
Goofy77 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Schalldurchlässige Multiformat Rahmenleinwand
Freyquer am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
***Alphaluxx-Rahmenleinwand - Erfahrungen mit Maßanfertigung!***
George_Lucas am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen