Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Grobi neue Maskierbare Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
meni85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 13:13
Hallo Zusammen,

ich wollte wissen wer von euch diese Rahmenleinwand (Xodiac Masked Deluxe) schon hat ?. oder etwas dazu sagen kann.

ich überlege sie mir in 260 zu bestellen.

hier ein link zu einen Video: http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?products_id=934

Gruss Meni
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 16:09
etwas dazu sagen könnte ich schon, da die Leinwand meine Idee war und ich auch maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.

Was möchtest Du denn wissen ?
meni85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 11:08
Mehr Erfahrunswerte

Ob die Leute Zufrieden sind oder ob was fehlt.

Ob es Hotspot Punkte gibt!

gibt es Beamer die besonders geeignet sind ?.

ist die Leinwand für 3D geeignet ?

die Leinwand hat 1.0 Gain ab welcher Lichtleistung vom Beamer kann man in einer Hellen Wohnung trotzdem noch etwas gut erkennen.

Wäre es Theoretisch möglich die Leinwand so umzubauen, das die Maskierung automatisch passiert ?
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 11:33
es gibt hier im Forum einen Nutzer der etwas dazu geschrieben hat und einen anderen im beisammen.de Forum. Aber fast alle unserer Kunden schreiben nicht in den Heimkinoforen, insofern gibt es nur die 2 Berichte (die ich kenne).

Es gibt keine Hotspotpunkte, die Leinwand ist für alle Projektoren geeignet, auch für die, die keinen Lensshift haben, da dieser bei dieser Art der Maskierung nicht benötigt wird. Das optische Zentrum der Leinwand bleibt immer gleich.

Die 3D Tauglichkeit für die Shutterbrillentechnik ist sichergestellt, da eine Farbmessung der Leinwand ergeben hat, daß sie auch im Infrarotbereich noch gute Reflektionseigenschaften hat, insofern kann der Emitter reflektiv über die Leinwand die Synchronsignale zu den Brillen schicken (sofern die Entfernungen nicht zu groß sind und die Sendeleistung des Emitters nicht allgemein zu schwach ist. Es gibt aber Leinwände, die hier eine höhere Absorbtion haben und es theoretisch zu weiteren Einschränkungen kommen könnte.

Mit einem typischen Heimkinoprojektor solltest Du auch in Wohnräumen ein gutes Bild bekommen, durch die Maskierungsmöglichkeit hast DU mit Sicherheit ein subjektiv kontrastreicheres Bild, da es immer komplett schwarz eingerahmt ist.

Die letzte Frage hängt von Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.


[Beitrag von Surroundman am 28. Jul 2011, 13:27 bearbeitet]
meni85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 12:52
Hi Erstmal danke für die Beantwortung,

Ja die sind nicht so Groß (Informatiker) dann schon eher den Bauplan zeichen in 3D Aber ich dachte da eher an einen Handwerker der das umbauen könnte (die Frage ist halt ob das Grundsätzlich geht (weil der Rahmen ja beweglich ist). Spielt aber auch nicht so ne große Rolle weil die Leinwand ja wie im Video ersichtlich relativ einfach einstellbar auf das jeweilige Format ist.


[Beitrag von meni85 am 28. Jul 2011, 12:53 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 13:26
das geht in der Tat sehr einfach, ein Handgriff und fertig, dauert nicht mal eine Sekunde.
Der_Geclonte
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 15:58
@Surroundman

Wie schaut es denn mit den "sogenannten" Bild Zwischenformaten aus wenn es kein 2,35:1 ist ?

gruß

Der_Geclonte
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 17:34
wir haben das natürlich ausprobiert, zwischen 2,35:1 und 2,40:1 (auf das die Leinwand ab Werk eingestellt ist) gibt es kaum einen Unterschied der es erforderlich machen würde etwas zu ändern.

BluRays in Cinemascope sind von Hause aus im Format von ca. 2,39:1.

Theoretisch und praktisch wäre aber sogar eine Einstellung auf eine Cinerama von 2,89:1 möglich und auch Ben Hur in 2,76: läßt sich entsprechend maskieren. Die Anschlagpunkte lassen sich vom Anwender selbst verstellen.


[Beitrag von Surroundman am 29. Jul 2011, 17:35 bearbeitet]
meni85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2011, 14:59
Hi Surroundman,

gibt es auch einen Beamer der besonders gut mit der Leinwand zusammenarbeitet ?.

Ich habe vom PT-AE4000 aus dem Hause Panasonic gehört der auch eine feste 21:9 Einstellung bietet. So das man die Größe am beamer nicht manuell einstellen muss.

Gruß Meni
Surroundman
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 21:04
JEDER Projektor arbeitet mit der Leinwand perfekt zusammen, da grundsätzlich NIE etwas am Projektor verstellt werden muß wenn von 16:9 auf 21:9 maskiert wird. Auch Geräte ohne Lensshift oder zu kleinem Zoomfaktor (kleiner als 1,33:1).

Durch die Maskierung werden lediglich die (nicht wirklich)schwarzen projizierten Balken des Projektors zu 100% vom schwarzen Maskierungstuch verdeckt.
Althalus
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2011, 14:10
Hallo,
da ich mich auch für eine Xodiac Masked interessiere mal eine Frage an die glückliche Besitzer :
Wie ist die Wandbefestigung der Leinwand gelöst?

Schönen Gruß
Lutz
meni85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2011, 14:32
das ist meiner Meinung eigentlich ganz gut gelöst du bekommst zwei Winkel mitgeliefert diese montierst du entsprechend danach hängst du die Leinwand einfach an den zwei winkeln auf.

Im endeffekt kannst du dir das genauso vorstellen wie wenn du ein Bild aufhängst.

Die Leinwand ist übrigens sehr gut verarbeitet. Aber Umbedingt zwei Leute beim Aufstellen verwenden. Ich habs alleine gemacht (leinwandtuch in die Leinwand) und das war ein Kampf 4 geschlagene Stunden hab ich dafür gebraucht.

Die Anleitung war meiner Meinung nach nicht gut (und sollte dringend überarbeitet werden. Ich könnte teilweise auf dem Bildern garnicht erkennen wie was ist. Dazu muss ich aber auch sagen das ich Handwerklich vielleicht nicht der begabteste bin. Auf Grobi.tv gibts aber ein video wie man die Leinwand aufstellt mit dem Video und der Anleitung habe ich es sogar hinbekommen nur zum aufhängen hab ich wie gesagt einen zweiten Mann gebraucht.
Althalus
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2011, 08:37

meni85 schrieb:
das ist meiner Meinung eigentlich ganz gut gelöst du bekommst zwei Winkel mitgeliefert diese montierst du entsprechend danach hängst du die Leinwand einfach an den zwei winkeln auf.


Ja, das ist genau das, was ich wissen wollte.
Vielen Dank

Tschüss
Lutz
Surroundman
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2011, 10:37

meni85 schrieb:

Die Anleitung war meiner Meinung nach nicht gut (und sollte dringend überarbeitet werden. Ich könnte teilweise auf dem Bildern garnicht erkennen wie was ist.



da ich die Anleitung verfaßt habe, ist es wichtig einmal Feedback zu bekommen (bisher hatte sich nehmlich keiner beschwert darüber, das etwas nicht verständlich war). Was genau war Deiner Meinung nach nicht gut ? Die Fotos, der Text oder beides. Ich bin für jede Anregung aufgeschlossen !
meni85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2011, 00:18
Zuerst einmal fände ich die Anleitung einfach nicht dem Wert des Produktes entsprechend.
d.h (es liegen weiße Samthandschuhe bei) leider nur für Leute die etwas kleine Hände haben (ich bin 1.90 groß und habe Schuhgröße 50) soll heißen für mich waren sie etwas sehr eng aber es ging. Gut wäre es z.b wenn man bei der Bestellung angeben könnte Handschuhe in XXL oder XL irgendwie so.
nun aber zur Anleitung das sind ein paar Blätter die ausgedruckt sind in schwarz und weiß die nicht mal in einen Schnellhefter kommen sonder zusammen getackert sind. Auch eine Seitenzahl ist nicht zu erkennen. So das wenn die Blätter mal auseinander gehen man nicht mehr erkennen kann,in welcher Reihenfolge etwas zu tun ist. Auch auf der Seite gibt es kein PDF wo man die Anleitung anschauen oder runterladen kann. Leidglich auf Youtube findet man ein kurzes Video was sporadisch beschreib wie man was machen muss zusammen mit der Anleitung findet man dann den Weg zum Ziel.
Hier wäre es schön gewesen ein kleines Handbuch in Farbe daraus zu machen (gebunden bitte nicht mit dem Ringbuch).
Ich hatte allein z.b Probleme die Leisten aufzuklappen. Ich hatte das zuerst nur an den zwei kleinen Seitenteilen gemacht und dachte es geht auch nur allgemein da und war verwundert wie ich das Tuch da jetzt rein bekommen soll, weil es bei den langen Seiten mit etwas Kraftaufwand verbunden war und ich Angst hatte etwas kaputt zu machen, da man ja auch so ein Produkt nicht jeden Tag in seinen Händen halt.
Hier wäre z.b ein Bild gut gewesen wo man einfach die Langeseite oben und unten dann mit einen Pfeil markiert welcher in jene Richtungen Zeit wo es aufklappbar ist und schon wäre es (für mich ) klar gewesen. Dasselbe wäre z.b schön im Video zu sehen.
Im Video selbst sieht man z.b nur wie das Tuch dann im Rahmen eingespannt wird aber nicht das der Rahmen Oben und unten Aufgeklappt ist.
Was mich besonders verwirrt hat, war dann der Seilzug mit der Lasche ich habe bis heute noch nicht so genau verstanden wo ich das hätte abmachen hatte sollen um das Tuch später rauszuziehen.
Auch wenn ich es mir gedacht habe wäre es auch schon gewesen das man beschreibt das die Winkel welche man an der Wand befestigt dazu dienen die Leinwand aufzuhängen von oben nach unten und das diese in den Zwischenstücken montiert wird. Auch eine Angabe in cm hat mir hier gefehlt so das man dies doch abmessen musste damit dies entsprechend passt. (z.b von der Decke xy cm plus rahmen bis zum Winkel damit die Leinwand in der entsprechenden Höhe ist.)
Insgesamt wäre es einfach besser gewesen noch eine CD-Rom bei zu legen wo die Bilder z.b Digitalisiert enthalten sind und ein Video wo z.b gerade auf die Auf und Zu Mechanismen drauf eingegangen wird. Sowie auf die Tuchbespannung.
Das Tuch selbst ist wirklich sehr plan wenn es drin ist aber bis es drin ist "OH mein Gott" 4 std habe ich allein gebraucht und bin schier fast verzweifelt weil immer ein paar cm gefehlt haben und ich es einfach nicht rein bekommen habe. Da empfiehlt es sich wirklich noch jemanden dabei zu haben dann ist es ganz bestimmt leichter. Auch wäre es gut die Video Anleitung für jeweils eine Person zu beschreiben und für zwei Personen so wie die besonders kritischen Stellen noch genauer mit Bildern zu beschreiben und mit Roten Pfeilen zu untermalen.

Aber ich kenne das selbst wenn man natürlich das Produkt selbst entwickelt dann weiß man schon wo man wie was zu machen hat aber jemand der null Ahnung hat. Der Handwerklich auch Schwierigkeiten bei einem Ikea schränk hat wird vor ein fast unlösbares Problem gestellt.

So das war es erst einmal von meiner Seite
Surroundman
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2011, 12:48
Danke für die Anregungen und die Kritik, wir werden einiges davon recht zügig umsetzen.
meni85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2011, 13:08
gerne bekomme ich dann auch ein schönes Handbuch nachgeliefert
Surroundman
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2011, 13:46
Du hast gerade eine PM bekommen.
Althalus
Stammgast
#19 erstellt: 01. Okt 2011, 17:42
So, soeben bin ich mit dem Zusammenbau meine3 neue Xodiac 230 fertig geworden. Das spannen der Leinwand ist zwar etwas "fummelig", aber mit Geduld klappte es schon ganz gut. Jetzt hängt das gute Stück an der Wand und wartet darauf, dass ich meine Anlage wieder aufgebaut bekomme ;-)
Ansonsten ist es eine sehr solide Leinwand - ich bin, bis jetzt, sehr zufrieden.
floppyo
Neuling
#20 erstellt: 26. Okt 2011, 10:34
hi,
kann man das schwarze Tuch auch komplett über die Leinwand ziehen, im Sinne einer Schutzfunktion?
grüße
Althalus
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2011, 13:51

floppyo schrieb:
hi,
kann man das schwarze Tuch auch komplett über die Leinwand ziehen, im Sinne einer Schutzfunktion?
grüße


Nein

Tschüss
Lutz
Surroundman
Inventar
#22 erstellt: 26. Okt 2011, 14:47
grundsätzlich ist soviel Stoff auf der Maskierung daß theoretisch auch ein Ben Hur in 2,76:1 maskiert werden könnte und auch praktisch ließe sich das durchführen, die Anschläge lassen sich ja vertellen, aber komplett zu ziehen ist nicht möglich und auch nie so angedacht gewesen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Nov 2011, 05:59
Zitat von eurer Homepage

"Nach unseren Recherchen gab es bisher eine solche Leinwand zu einem solchen Preis / Leistungsverhältnis nicht."

mmmh

Nach kurzem suchen im Netz bietet auch der BEAMERDISCOUT IN KÖLN eine maskierbare Rahmenleinwand an die sogar von Ekki auf YouTube vorgestellt wird... diese liegt deutlich! unter eurem Preis...


Der nächste Google Link

Die WS-GR Spalluto kostet !!! DIE HÄLFTE !!! eurer selbsterfundenen Leinwand...


http://www.hifi-heim...S-GR-Multiframe-0000

Alle LW arbeiten mit dem gleichen Mechanismus...

Was untercheidet denn eure LW zu den oben genannten das ihr sie doppelt so teuer anbietet
DasDing)
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Nov 2011, 09:09
yaaaaaaaaaaaaaaaholla das finde ich ja mal sehr krass! bzw geil, wenn ich irgendwann mal ne rahmenleinwand stelen kann, werd ich mir die heissen teile genauer anschauen:-)

komisch das die spalluto teile aber auch so günstig sind, nicht das die da falsche preise dran haben??

selbst die maskierbare von maxlum beim beamer-discount in 280cm breite kostet nur 1399:-)

Beamer4U
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2011, 11:48
Nein , die Preise stimmen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Nov 2011, 13:20

DasDing) schrieb:
yaaaaaaaaaaaaaaaholla das finde ich ja mal sehr krass! bzw geil, wenn ich irgendwann mal ne rahmenleinwand stelen kann, werd ich mir die heissen teile genauer anschauen:-)

komisch das die spalluto teile aber auch so günstig sind, nicht das die da falsche preise dran haben??

selbst die maskierbare von maxlum beim beamer-discount in 280cm breite kostet nur 1399:-)

:prost




Genau wohl gemerkt die 280 für 1399 unverhandelt;)

Die kostet beim euch gute 1500!!! In nur 2m ...
Selbst wenn man 60% Nachlass geben würde kommt man an die Preise der Mitbewerber nicht dran!

Was lernen wir daraus - immer ein zweites oder drittes Angebot einholen bevor man jemand anderen recherchieren läßt!


[Beitrag von spritziii am 10. Nov 2011, 01:02 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2011, 23:06
Hallo Spritzii und DasDing,

mal kurz 2 oder 3 Worte zur XODIAC Leinwand da Ihr ja im Moment so extrem "empört" seid aber die Hintergründe überhaupt nicht kennt:

Zu dem Zeitpunkt an dem ich die Idee zu dieser Leinwand hatte und wir mit der Entwicklung begannen (im Februar dieses Jahres), gab es manuell maskierbare Rahmenleinwände tatsächlich nirgendwo zu kaufen. Zu dem Zeitpunkt firmierte ich allerdings auch noch unter dem Namen GROBI Nord GmbH und daher ist auf der Homepage von GROBI auch noch von Mitentwicklung die Rede. GROBI ist "nur" ein Händler von mir und ich firmiere jetzt unter XODIAC Heimkinowelt GmbH

Wenn Ihr jetzt nach maskierbaren Rahmenleinwänden googlet gibt es mittlerweile tatsächlich Mitbewerber. Allerdings auch recht große Unterschiede bei den Leinwänden, diese auf einen ähnlichen Mechanismus zu reduzieren wäre zu einfach und ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, hier also die gewünschte Erklärung der Unterschiede:

1. die maximale Breite der Leinwand mit oben/unten Maskierung (von Spalluto MultiFrame V genannt und mit meiner vom Typ her vergleichbar) beträgt rund 266cm und das bei gerade mal 14kg Gewicht. Meine Leinwand wiegt in der Größe bereits fast das doppelte und ist aus diesem Grunde auch in einer Breite von 3m (rund 35kg Gewicht) erhältlich. Hier kommt es nämlich extrem auf die Verwindungssteifigkeit an. Das ist gar nicht so einfach hinzukriegen und hat doch einige Zeit gedauert. Bei Beamerdiscount wird lediglich nur eine Größe angeboten und das Außenmaß benötigt sehr viel mehr Platz da der Rahmen teilweise 33cm größer als das Sichtmaß ist.

2. Die Herstellung meiner Leinwand erfolgt hier in Deutschland und zwar in jeder beliebigen auf 1mm genau berechneten Größe zwischen 2 und 3 Metern in 4 verschiedenen Preisstufen. Auf Wunsch auch mit akustisch transparenten Tüchern.

3. Gibt es bei allen Produkten scheinbar ähnlicher Art und Weise zum Teil erhebliche Preisunterschiede warum also nicht auch bei maskierbaren Rahmenleinwänden ? Jetzt hier so einen Aufschrei zu machen ist m.E. nicht ganz passend und besonders dann nicht wenn man die Produkte selbst noch nicht live gesehen hat und überhaupt nicht beurteilen kann warum Produkt A mehr kostet als Produkt B. Selbst bei ganz normalen Rahmenleinwänden gibt es noch viel krassere Preisunterschiede und da meckert keiner (Ihr könnt nämlich auch ohne Maskierung noch deutlich mehr ausgeben als eine maskierbare kostet, googlet da mal nach).

Bei Leinwänden ist es in der Tat recht häufig so, daß das gleiche Modell unter vielen verschiedenen Namen angeboten wird. In meinem Fall handelt es sich allerdings tatsächlich um eine komplette Eigenentwicklung und nicht einfach die Namensänderung eines bestehenden Produkts.

Und Chappie hier etwas hinsichtlich seiner Preisfindung zu unterstellen entbehrt auch jeder Grundlage, da die Preisfindung alleine bei mir lag (liegt). Mir wurde von Händlerseite (nicht Chappie) übrigens schon zum Vorwurf gemacht zu billig zu sein.

Also, wie man es macht, macht man es falsch also macht man es einfach !


[Beitrag von Surroundman am 09. Nov 2011, 23:13 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Nov 2011, 01:38
Zu 1

Beamerdiscount hat die LW neu im Program und die Seite wird überarbeitet - daher kannst du nicht wissen das es diese auch in anderen Standartgrößen zu bestellen wäre und nicht nur mit einem Schalldurchlässigem Tuch...
Der "dicke" Rahmen spricht für eine gute Verarbeitungsquallität.

Zu2

Ich finde es ja gut das man deine LW mm genau bestellen kann nur diesen Aufpreis wäre er MIR nicht wert da würde ich zum Standart Maß greifen. Für die 1399 beim Beamerdiscount ist diese mit einem Schalldurchlässiges Tuch bestückt!


Zu3
Die Projektor Ag ( Beamerdiscount )hat die 2,8m dort vorführbereit und ich habe sie mir mal angeschaut.
Sie ist gut verarbeitet absolut Plan und wird "auf einem langen Winkel eingehangen" so das man sie auch noch an der Wand rechts links leicht verschieben kann.

Zudem hatte ich heute Nachmittag auch ein Gespräch mit einem Vertriebspartner der WS Spalluto
Bei diese muss man oben und unten separat die Masskierung runterziehen - was mich persönlich nicht stören würde da halber Preis...


soviel zum Thema "AUFSCHREI MACHEN wenn man noch nix gesehn hat" ...

und das es noch viel teurere Rahmenleinwände gibt steht hier garnicht zur Diskusion ...

Um das hier abzuschließen muss jeder selbst entscheiden was Ihm der Aufpreis wert ist.



Mitternachtsgrüsse




PS : zu chappie - habe mein obriges Posting geändert...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Nov 2011, 08:26
hallo herr sauermann

mein posting war in keinsterweise irgendein negative argument gegen sie oder kollegen, bzw auch nichts gegen ihre produkte.

das andere hersteller da ein jahr später nachziehen werden wäre ja logo wie man sieht.

mein posting ging nur an die produkte wie ich sie im netz sah, und deren preise.

also bitte nichts falsch bzw negativ euch gegenüber sehen.....

ihr seit auch weiterhin ein super laden, mit freundlichen mitarbeitern und top beratung + produkte:-)


meinem weiteren einkauf bei euch der mal wieder anstehen würde steht auch weiterhin nichts im weg:-)
*Matthes*
Neuling
#30 erstellt: 02. Feb 2012, 20:32
Hallo,

als bislang stiller Mitleser in diesem Forum, hätte ich nun doch mal eine Frage, zwecks Planung meines Keller-Heimkinos!

Ich bin sehr interessiert an einem Xodiac-Screen und hätte eine Frage bezüglich der Montage an der Wand.
Wo genau müssen sich die Winkel, an der die Leinwand hängt, genau befinden damit die Leinwand auch sicher an der Wand hängt?
Ist es möglich diese ziemlich mittig zu positionieren oder müssen die Winkel (oder an was auch immer die Leinwand befestigt wird) sich an den jeweiligen oberen Ecken befinden?

Denn ich habe folgendes Problem: An der Wand an der ich die Leinwand montieren möchte, befindet sich ein Fenster, welches sich am letzten Drittel der 4,65m breiten Wand befindet.
Ich tendiere zu einer 2,8m breiten Leinwand. Also würde sich das eine Ende (Ecke) der Leinwand genau über dem Fenster befinden. Von daher wäre die Montage dort etwas schwierig
(Ich weiß nicht optimal, aber anders lässt sich das ganze nicht lösen ;))

Danke für eure Antworten.

Grüße
Matthias
Surroundman
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2012, 22:17
Hallo Matthias,

der Anbringungsort der Montagewinkel ist recht flexibel. Die müssen nicht in der Ecke angebracht werden.

Genau in der Mitte ist nicht möglich, da sich hier die rückseitige Verstrebung befindet, aber am Ende des zweiten Drittels ist möglich.
*Matthes*
Neuling
#32 erstellt: 03. Feb 2012, 16:46
Vielen Dank für die Info Surroundman.
Also wirds wahrscheinlich ein Xodiac-Screen, wenn es soweit ist!

Grüße
Matthias
gt231
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2012, 00:43
@Surroundman

Wie sieht es mit der Durchlässigkeit des Tuches aus? Habt ihr dahingegend Tests durchgeführt? Kommt es zu starken Einschränkungen bei den Höhen?
Vielleicht kannst du ja auch etws dazu sagen, wie man die LS dahinter anbringen oder aufstellen sollte, damit Frühreflexionen des Tuches den Klang (besonders Stereo) nicht versauen, sofern man keine Baffle Wall verwendet, sondern gewöhnliche Lautsprecher frei aufgestellt. Ich denke da z.B. an die Nubert nuvero 7. Auch würde ich gerne wissen, welcher Sitzabstand nötig ist, damit man die Löcher nicht mehr sieht.


[Beitrag von gt231 am 14. Feb 2012, 08:32 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2012, 18:53
Diese Antworten würden mich auch interessieren.
gt231
Inventar
#35 erstellt: 15. Feb 2012, 11:54
Vielleicht wäre es ja auch möglich, neben der Beantwortung der oben genannten Fragen auch ein Foto des Tuches aus der Nähe zu machen.
Surroundman
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2012, 13:24
natürlich kommt es wie bei jedem akustischen Tuch zu gewissen Einschränkungen im Höhenbereich, aber ein moderner AV Receiver kann dieses dank der Einmeßsysteme und des Equalizings diesen Höhenabfall immer schön korrigieren. Der Abstand der Lautsprecher hinter dem Tuch sollte aber 30cm nicht unterschreiten.

Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl des Tuches lag auf den optischen Eigenschaften. Perforierte und Mikroperforierte Tüche schieden von vorneherein aus und auch die meisten gewebten Tücher machen m.E. das Bild recht weich in der Darstellung.

Die Webung unseres Tuches ist recht dicht, so daß Löcher auch bei einem theoretischen Sitzabstand von 1 Meter nicht zu sehen wären. Es ensteht somit überhaupt kein Schärfeverlust und keine Gefahr von Moiree.


[Beitrag von Surroundman am 15. Feb 2012, 13:26 bearbeitet]
gt231
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2012, 19:17
Und dennoch bleiben die Einschränkungen im Ton im tollerierbaren Bereich, so dass der EQ das ausgleichen kann? Habt ihr den Frequenzgang mal gemessen? Manche Tücher haben damit ja größere Probleme. Ich frage nur, weil ihr sehr günstig seid mit eurer Leinwand.


[Beitrag von gt231 am 15. Feb 2012, 19:20 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2012, 19:52

gt231 schrieb:
Ich frage nur, weil ihr sehr günstig seid mit eurer Leinwand.


Sowas sagt man doch net
Surroundman
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2012, 19:53
Hörversuche mit ausgewählten und hervorragend aufgenommenen Musik CDs die sehr detailreich im Hochtonbereich sind haben ergeben, daß alle Details (die z.T. sehr leise auf der Aufnahme vorhanden sind) auch mit dem Tuch vor dem Lautsprecher (Abstand 30cm) hervorragend wahrgenommen werden konnten, insofern sollte der EQ des Einmeßsystems das ohne Probleme noch besser ausgleichen können.

Aber um den Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen - Nein, ich habe bisher keine akustischen Messungen mit dem Tuch durchgeführt oder für notwendig befunden, sondern habe mich auf die eigenen Ohren und das entsprechende Resultat verlassen und für gut befunden. Die bisherigen Kunden mit Akustiktuch haben sich nicht beklagt und auch meine Händler mit highendigen akustischen Ansprüchen, die die Leinwände selbst beim Kunden installiert haben, gaben mir noch kein negatives Feedback und ich habe selbst bei Ihnen nachgefragt. Ich verzichte bei meinen Leinwänden ganz bewußt auf irgendwelche schicken Logos, die nur viel Geld kosten und in erster Linie nur eines bedeuten: "Sie stören nicht wenn Sie drauf sind".

Ob meine Leinwände günstig sind, ist, wie man auch in diesem Thread nachlesen kann wohl Ansichtssache. Aber ich finde es ist ein sehr fair gepreistes hochwertiges Produkt, das seinen Preis wert ist.


[Beitrag von Surroundman am 15. Feb 2012, 20:01 bearbeitet]
gt231
Inventar
#40 erstellt: 15. Feb 2012, 20:42
Sorry, wenn es falsch rüberkommen ist. Das sollte keine Kritik sein. Ich meine damit nur, dass andere Hersteller Unmengen an Geld für ihre akustischen Leinwände verlangen. Da finde ich deine Leinwände preislich verdammt attraktiv. Klar, günstig ist was anderes. Aber ich habe ja auch nicht das Wort billig verwendet, sondern günstig. Das ist ein Unterschied.
Wir werden ein Haus bauen, welches wahrscheinlich erst im Laufe des nächsten Jahres fertiggestellt sein wird, da wir noch am Anfang der Planung stehen. Dort soll es einen extra Anbau für das Heimkino geben. Aber ich sammle mir bereits jetzt viele Informationen, damit ich vernünftig planen kann. Und deine Leinwand wird es mit ziemlicher Sicherheit auch werden. Ich verlasse mich ebenfalls auf meine Ohren. Daher beruhigt es mich auch, was du sagst. Denn wenn du sagst, dass Feinheiten noch gut heraus hörst, dann mache ich mir keine großen Sorgen. Nach Messergebnissen habe ich nur gefragt, weil man das besser ausdrücken kann als Worte. Aber deine Worte reichen mir schon. Ich hoffe, dass du deine Leinwände sehr gut verkaufst, damit ich nächstes Jahr auch ganz sicher eine bekomme
Surroundman
Inventar
#41 erstellt: 16. Feb 2012, 17:30
Dein Posting habe ich auch nicht als Kritik aufgefaßt. Ich wünsche einen guten Hausbau.
TD-1980
Stammgast
#42 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:46
Hallo Leute,

ich hab mir eine Xodiac Masked Deluxe Leinwand mit 216 cm Bildbreite getkauft!
Beim Aufbau des Rahmens gab es keine Probleme.
Als ich jedoch das Tuch nun spannen wollte, war es zu kurz und einer Seite.
216 cm war das Tuch, aber das ist ja schon die sichtbare Bildbreite des Rahmens.
Kann es sein, dass sich das Tuch in der Länge dehnt, bei Kälte oder Hitzeeinwirkung?
Ich hab die Leinwand in meiner Garage zusammengebaut, es herrschten zu dem Zeitpunkt ca. +15 Grad.
Was meint Ihr dazu, soll ich die Leinwand in einen warmen Raum vorher legen oder gleich ein neues Tuch bestellen? Hab bei der Firma angerufen, die hatten mir allerdings bestätigt das die Leinwand inkl. des Tuches im Werk vormontiert wurde und müsste somit alles passen! Leider ist es nicht so!
Was kann ich jetzt noch machen?

MfG
Surroundman
Inventar
#43 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:16
Hallo,

wir sind an dem Thema bereits dran. Da das Tuch ja mittlerweile einen kleinen Riß hat, werden wir wohl ein neues Tauch rausschicken, wir klären das jetzt über´s Wochenende und melden uns Montag wieder.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:28

Surroundman schrieb:
Hallo,

wir sind an dem Thema bereits dran. Da das Tuch ja mittlerweile einen kleinen Riß hat, werden wir wohl ein neues Tauch rausschicken, wir klären das jetzt über´s Wochenende und melden uns Montag wieder.


das nennt manwohl den perfecten service! schönes wochenende
SamLombardo
Inventar
#45 erstellt: 22. Sep 2012, 14:40
Wie "installiert" man denn das Seilzugsystem? Ist das sehr "friemelig", oder für einen Laien im Leinwandaufbau relativ
leicht zu bewerkstelligen?

Danke
Surroundman
Inventar
#46 erstellt: 22. Sep 2012, 20:40
das Seilzugsystem ist bereits in den Rahmen integriert, eine reichlich bebilderte Anleitung liegt bei. Bisher hat jeder den Aufbau geschafft.
SamLombardo
Inventar
#47 erstellt: 23. Sep 2012, 13:59
Ah.Danke
gt231
Inventar
#48 erstellt: 23. Sep 2012, 15:22
Wie befestigt man den Rahmen denn an der Wand? Einfach wie ein Bild aufhängen? Plane derzeit noch mein Heimkino im Detail und möchte einen Holzrahmen bauen, weil dahinter ja noch die Lautsprecher stehen werden.
Surroundman
Inventar
#49 erstellt: 23. Sep 2012, 15:30
im Prinzip ja, Befestigungsbleche, die an die Wand (oder an einen Holzrahmen) geschraubt werden, liegen der Leinwand bei, es ist auch möglich, daß leichte Verbohrungen in der Horizontalen nachträglich ausgeglichen werden können.


[Beitrag von Surroundman am 23. Sep 2012, 15:31 bearbeitet]
gt231
Inventar
#50 erstellt: 23. Sep 2012, 22:43
Sehr gut, danke. Ich werde bei Gelegenheit sowieso mal bei euch vorbei schauen. Habe heute erst gesehen, dass ihr gar nicht so weit entfernt seid.
winni2.0
Stammgast
#51 erstellt: 06. Apr 2014, 09:39
Hallo,
befindet sich bei der 2,8 m Variante bereits eine zusätzliche Mittelverstrebung am Rahmen? Oder hat sie akustisch transparente Version gar keine Strebe in der Mitte, da diese ja genau vor dem Center plaziert wäre? Oder gibt es dann zwei Streben, die den Rahmen in drittel aufteilt?

Könnte jemand vielleicht nochmal was zur Höhendämpfung sagen. Im beisammen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, der mich irgendwie vom Kauf etwas abschreckt.

Ebenso soll die Maskierungsstange bei den größeren Breiten durchhängen. Ist das immernoch so, oder wurde dort etwas verändert?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Screen Research Maskierbare Rahmenleinwand
Paul146 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  4 Beiträge
Maskierbare 16:9 Rahmenleinwand
samori am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  2 Beiträge
gibt es "diese" maskierbare leinwand von GROBI.
Unreal_Wauzi am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
maskierbare Rahmenleinwand elektr. oder manuell
samori am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
Info, Neu, Maskierbare Rahmenleinwand WS-GR Multiframe
Beamer4U am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  81 Beiträge
maskierbare Rahmenleinwand - Xodiac, WS Sp oder Alphaluxx?
martin482 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  13 Beiträge
Suche 3.2m Breite akustisch transparente, maskierbare Rahmenleinwand
Lightstoner am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Manuell maskierbare Rahmenleinwand 16:9 ab 3,3m gesucht
*Urol* am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung elektrisch-maskierbare-tension-Rolloleinwand
daffi81 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
XodiacScreens maskierbare Rahmenleinwände
spede am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  169 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen