Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Grobi neue Maskierbare Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#51 erstellt: 06. Apr 2014, 09:39
Hallo,
befindet sich bei der 2,8 m Variante bereits eine zusätzliche Mittelverstrebung am Rahmen? Oder hat sie akustisch transparente Version gar keine Strebe in der Mitte, da diese ja genau vor dem Center plaziert wäre? Oder gibt es dann zwei Streben, die den Rahmen in drittel aufteilt?

Könnte jemand vielleicht nochmal was zur Höhendämpfung sagen. Im beisammen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, der mich irgendwie vom Kauf etwas abschreckt.

Ebenso soll die Maskierungsstange bei den größeren Breiten durchhängen. Ist das immernoch so, oder wurde dort etwas verändert?

Gruß
Surroundman
Inventar
#52 erstellt: 06. Apr 2014, 11:45
Hallo,

die akustisch transparente Variante kommt immer mit 2 Streben damit eben keine Strebe vor dem Center sitzt.

Man sollte einen Abstand von 30cm möglichst einhalten, aber auch dann findet noch eine Höhenbedämpfung im 2kHz Bereich statt, die aber ein herkömmlicher AV Receiver mit Einmeßsystem problemlos ausgleichen kann. Das Tuch ist halt recht dicht gewebt, dadurch aber frei von jeglichem Moiree. Mir kam es in erster Linie auf die optischen Eigenschaften an, die sich kaum von einem normalen Tuch unterscheiden gerade bezggl. Schärfe des Bildes.

Die untere Maskierungsstange hängt konstruktionsbedingt bei 280cm Bildbreite rund 8mm durch, was in der Praxis und im Filmbetrieb allerdings überhaupt nicht auffällt. Es mußte ein Kompromiß aus Stabilität und Praktikabilität gefunden werden. Die untere Maskierung wiegt bereits ca. 4kg. Die e-Masked, sprich die neue motorische Variante konnte hier noch sehr viel massiver gebaut werden und hängt nicht mehr leicht durch.
Diditalo
Stammgast
#53 erstellt: 08. Apr 2014, 11:57
Hallo,

Ich habe auch eine 2,8 m breite LW von Euch.
Kann man die "normale handbetriebene Variante" auf e-Masked nachrüsten ?

Gruß
Jürgen
Surroundman
Inventar
#54 erstellt: 08. Apr 2014, 13:53
Hallo Jürgen,

nein, das ist nicht möglich, da die e-Masked einen ganz neuen und breiteren Rahmen bekommen hat. Wir verbauen da fast das 4-fache an Material.
Chris588
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Aug 2014, 05:51
Moinsen
Bin an der 3m oder 3,20m variante der Xodiac masked interessiert .
In wie weit hängt die maskierung dort durch ? Ist evtl ein Punkt der vom kauf abschreckt .
Surroundman
Inventar
#56 erstellt: 30. Aug 2014, 08:38
@Chris

siehe Post #52

das Phänomen der leicht durchhängenden Maskierung betrifft übrigens auch andere Hersteller, die solche Größen anbieten. Aber wie gesagt, das ganze ist Praxisirrelevant und im Filmbetrieb nicht sichtbar, ausschließlich im Nichtbetrieb und da sollte die Maskierung gem. Anleitung eingefahren werden.
Chris588
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Aug 2014, 11:50
Hatte den Post gesehen mit den 8 mm bei 2,80m , hätte ja sein können das es bei Größen von 3m oder 3,20 zu noch stärkeren durch hängen kommt
Surroundman
Inventar
#58 erstellt: 30. Aug 2014, 12:07
ich habe gerade meine Demoleinwand nachgemessen (sichtbar 3m Bildbreite). Sind exakt 8mm.
Chris588
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Aug 2014, 12:12
Ok das ja evtl noch vertretbar , hast Vllt mal ein Foto wo man drauf sieht ?
Grobi ist sehr weit weg um sich die lw mal sehr genau anzusehen .
Würde die dann auf vertrauen und gut Glück kaufen . Gruß
Surroundman
Inventar
#60 erstellt: 30. Aug 2014, 13:02
du hast eine PN
Intycast
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 31. Aug 2014, 12:33
Ich interessiere mich auch für die Xodiac Rahenleinwand und zwar die e-Masked in 21:9 und 320cm breite und akustisch transparent.

Auf den Videos bei Grobi sieht das Teil ja recht massiv aus.

Wer hat Erfahrungen mit der Leinwand?

Wie ist die Bildqualität und die Tondämpfung?

Von welchem Hersteller ist das Tuch?
Surroundman
Inventar
#62 erstellt: 31. Aug 2014, 13:46
mit der Leinwand kann noch keiner Erfahrungen haben, weil sie erst jetzt im Laufe des September auf den Markt kommt.

Die e-Masked hat das identische Rahmenprofil wie die manuelle Leinwand, daher auch die maximale Größenbegrenzung auf max. 320cm. Die im Video von GROBI gezeigte kommt so nicht auf den Markt.

Die ist komplett gerade hinsichtlich der Steuerung überarbeitet worden, heißt jetzt ARTLumena ( bereits erhältlich) und bietet sehr viele Optionen. Sie hat allerdings einen deutlich massiveren Rahmen und wird bis zu 550cm Bildbreite angeboten.

Das Akustiktuch ist sehr dicht gewebt und in seinen optischen Eigenschaften von einem "Normaltuch" so gut wie nicht zu unterscheiden. Allerdings empfehle ich einen Abstand der Lautsprecher zum Leinwandtuch von mindestens 30cm, da eine gewisse Dämpfung des Tones durchaus vorhanden ist. Die Wahl auf dieses Tuch lag in seinen optischen Eigenschaften. Spezielle Fragen sonst gerne als PN.


[Beitrag von Surroundman am 31. Aug 2014, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Screen Research Maskierbare Rahmenleinwand
Paul146 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  4 Beiträge
Maskierbare 16:9 Rahmenleinwand
samori am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  2 Beiträge
gibt es "diese" maskierbare leinwand von GROBI.
Unreal_Wauzi am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
maskierbare Rahmenleinwand elektr. oder manuell
samori am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
Info, Neu, Maskierbare Rahmenleinwand WS-GR Multiframe
Beamer4U am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  81 Beiträge
maskierbare Rahmenleinwand - Xodiac, WS Sp oder Alphaluxx?
martin482 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  13 Beiträge
Suche 3.2m Breite akustisch transparente, maskierbare Rahmenleinwand
Lightstoner am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Manuell maskierbare Rahmenleinwand 16:9 ab 3,3m gesucht
*Urol* am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung elektrisch-maskierbare-tension-Rolloleinwand
daffi81 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
XodiacScreens maskierbare Rahmenleinwände
spede am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  169 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen