Kaufberatung für Leinwand bis 3m (.mit Tension?)

+A -A
Autor
Beitrag
lost.carrier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 22:41
Hallo zusammen,

nach Umzug in eine neue Wohnung benötige ich nun Leinwand für mein kleines Heimkino.

Nach einigem Einlesen musste ich feststellen, dass sich die Suche leider etwas aufwändiger gestaltet als angenommen. Ein paar Fragen sind auch noch offen, aber zunächst mal ein paar allgemeine Infos…

Ich schaue zumeist Filme (BluRay) bei relativ gut abgedunkeltem Wohnzimmer (…mit weissen Wänden). Die Leinwand sollte auf jeden Fall rollbar und Aufputz montierbar sein. Soweit ich gesehen habe, sind in der 3m Kategorie Motorleinwände üblich. Für mich dürfte es sonst auch etwas manuelles sein, solange man es mit einem beherztem Griff ausziehen kann, dann spare ich mir schon den Strom-Anschluss ... ich will nur nicht kurbeln müssen! 😉

Ich sitze mit knappen 6m Entfernung zur Leinwand - für die ich leider baulich eine Beschränkung von max. 3m Breite des Kastens an der Decke habe (ok - evtl. geht noch der ein oder andere cm). Montiert werden soll sie an die Decke. Wichtig ist, dass ich bei den 3m aussen keine Halterungen an der Decke anbringen kann - diese müssten etwa 20cm weiter innen sitzen. Ich hatte mich bereits bei WS Spalluto (weil Referenz und gut verfügbar - gerne auch Alternativen?) umgesehen, soetwas scheint wohl durchaus schon vorgesehen zu sein. Die Raumhöhe beträgt 2.45m, allerdings sollte ein Center-Speaker auf etwa 65cm Höhe noch unter der Leinwand durchschallen.

Damit kommen wir dann auch schon zu den Unklarheiten… 😉

Zwecks guter Planlage sollte es wohl am besten eine Tension-Leinwand werden, auch wenn ich dadurch ein paar cm vom Bild verliere, daher hatte ich mir die WS S GrandCinema in 274x154 angesehen (die preislich auch schon hart an meiner Schmerzgrenze liegt).

Kasten sowie Ränder an der Leinwand kommen zusammen auf etwa 25cm, nach 154cm Bildhöhe und 65cm für den Center sind von den 50cm Vorlauf eigentlich 49cm zu viel. Damit Tension richtig wirkt, muss die Leinwand komplett ausgefahren sein, korrekt? Kann ich den Motor auch generell bei ca. 1-2cm Vorlauf stoppen und das Tension-System entsprechend "nachziehen"/einstellen? …oder besser doch kein Tension? …wie wichtig ist sowas am Ende?

Beim Gain-Faktor bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Mein Beamer ist der Sony HW50, mit bis zu 1600lm und einem (dynamisch schön-gerechneten) Kontrast von 100.000:1. Im 2D Betrieb (Lampe auf “low”) hatte er sich an einer einfachen Tapete recht gut geschlagen. Für 3D schaltet er in den “high”-Modus - die Lichtausbeute dürfte unter der 3D-Brille aber gerne etwas heller sein. Andererseits schaue ich nur sehr selten 3D…

Wenn ich das Konzept mit dem Gain richtig verstehe, müsste ich mit einem Gain-Faktor von 1.0 in etwa das gleiche erreichen wie eine Tapete, korrekt? Wichtiger als absolute Helligkeit wären mir allerdings Dinge wie neutrale Farben und eine gleichmässige Ausleuchtung. Kann man da bei einem Gain-Faktor von 1.1 oder 1.2 schon negative Effekte sehen? …oder doch besser Richtung 0.8 gehen?

Schonmal vielen Dank im voraus & Grüsse,
Losty
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 18:53

Damit Tension richtig wirkt, muss die Leinwand komplett ausgefahren sein, korrekt? Kann ich den Motor auch generell bei ca. 1-2cm Vorlauf stoppen und das Tension-System entsprechend "nachziehen"/einstellen? …oder besser doch kein Tension? …wie wichtig ist sowas am Ende?


Es ist bei der WS-S Grand Cinema richtig das der Vorlauf im Bereich von 10cm weniger als bestellt ausgefahren sein sollte. Das bedeutet bei dem Standard Vorlauf von 50cm sollte die Leinwand mindestens 40cm ausgefahren werden. Der Stopp ist einstellbar.
In deinem Fall kannst Du die Leinwand auch mit z.B. 10cm Vorlauf bestellen. Das ist kein Problem.

Allerdings wäre es schade wenn du nur 1-2cm Vorlauf nutzten kannst. Vielleicht kannst du hier noch etwas mehr Vorlauf herausholen um eine sinnvolle Maskierung zu erhalten.
Bei der Grand Cinema bewirkt die Seilspannung hauptsächlich das die seitliche Maskierung sich nicht nach vorne wölbt. Damit muss man rechnen wenn man keine Tension Leinwand nimmt.

Zum Gain von Leinwänden:
Für die meisten Heimkino Anwendungen ist ein Gain von rund 1,0 gut. Es gibt graue Tücher mit ca. 0,8 Gain und verschiedene Hochkontrasttücher und HighGain Tücher. Im Prinzip haben alle Varianten ausgehend von einer neutralen weißen Leinwand mit 1,0 Gain Vor-und Nachteile.
Deswegen muss man schon etwas genauer wissen was man tut und wie die Bedingungen sind die man hat (Beamer, Raum).

Die Farbneutralität ist bei der Grand Cinema gegeben. Eine größere Abweichung der Farben ist eher vom Beamer zu erwarten. Das kann durch eine Kalibrierung ausgeglichen werden.
Eine graue Leinwand verfälscht übrigens nicht die Farben. Grau ist eine Abtönung von weis und keine Farbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tension Leinwand Kaufberatung
raikus am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  14 Beiträge
Tension Leinwand
fine am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Tension Leinwand für Wohnzimmer gesucht
AdrianW am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  12 Beiträge
Tension Leinwand für Neubau
DaeHNI am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Spannschnur für Tension Leinwand
tobinambur am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Tension Leinwand High Gain
Cheater2 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Motorleinwand Tension
Iceman026 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  14 Beiträge
gesucht: tension Rückpro-Leinwand
Wosch am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
Ultraluxx Tension Leinwand
keepcoding am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  2 Beiträge
Tension Leinwand Cinescreen
Hansolo1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen