Braun Beamerlift / Beamer 3,5mm Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
Majestro10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 05:00
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Braun Beamerlifts. Dieser wird derzeit mit einer kleinen Funk-Fernbedienung gesteuert, die beim Kauf dabei war.

Mein Beamer ist durch einen Trigger mit meiner Leinwand verbunden ( Leinwand fährt runter wenn Beamer angeschaltet wird / Leinwand fährt hoch wenn Beamer ausgeschaltet wird ). Da ich im Besitz einer Logitech Harmony Elite bin und diese nur Bluetooth oder Infrarot-Signale verarbeiten kann habe ich mich ein wenig erkundigt wie ich es schaffen kann, dass auch der Lift herunterfährt wenn der Beamer eingeschaltet wird.

Man hat mir gesagt, dass ich mit einer IR-Fernebedienung arbeiten kann, indem über den 3,5mm Klinken Stecker vom Beamer der Lift gesteuert wird.
Hierzu würde ich nur ein Relais und ein 12V Netzteil benötigen.

Meine Frage:
Was für ein Relais benötige ich und wie wird das ganze dann installiert?

Ich hoffe hier ist jemand der mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank..:-)
ducho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 10:28
Moin Majestro,
Darf ich fragen welchen braun du dir gegönnt hast?
Habe auch gerade einen in die denke eingelassen und bediene
ihm derzeit nur mit der Fernbedienung.
Gruss
Majestro10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 11:23
Guten Morgen,
müsste ich mal auf die Rechnung gucken da ich diesen schon 2 Jahre habe. Aber er ist quasi genau so wie der
Beamerlift X-Lift Modell "L-80". Hast Du für mein Problem evt. eine Lösung?
ducho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 15:15
Leider kann ich dir keine Lösung anbieten - keine Ahnung von Elektronik.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Conrad anrufen
und mich telefonisch beraten lassen zu der Thematik.
Dann kannst du entweder bei denen im Shop oder woanders das benötigte Material holen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Cherioo
Majestro10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2016, 19:08
Hallo zusammen,
von dem Hersteller ( Braun ) habe ich folgende Informationen bekommen.
Man benötigt wohl folgende Dinge:

1x 12V Netzteil
2x Relais-Extenions mit je 2 Relais

Ich hoffe es gibt jemanden im Forum, der sich mit dieser Thematik auskennt bzw. uns
weiterhelfen kann.

LG
the_Beamerboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 14:52
Hallo,
die Frage die sich mir stellt ist.
Soll der Lift runterfahren wenn du den Beamer einschaltest? wenn Ja. Der Beamer wird doch über ein infrarot signal gesteuert-oder? wenn er aber in der decke eingelassen ist(falls) dann kommt doch das signal nicht beim Beamer an. das muss doch dann funk sein.
oder verstehe ich da was falsch?
Majestro10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2017, 23:04
Hallo, und ein frohes und gesundes neues Jahr,
Du hast natürlich absolut recht und ich habe mir über dieses Szenario gar keine Gedanken gemacht,
da ich den Beamer immer erst eingeschaltet habe wenn der Lift unten war.

Habe es gerade mal ausprobiert und kann den Beamer nicht ansteuern wenn er " in der Decke " ist.
Mhhh...welche Alternative Lösung schlägst Du mir jetzt vor?

LG und vielen Dank für die bisherige Lösung!
the_Beamerboy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2017, 01:18
frohes neues,

naja evtl etwas umständich aber es sollte gehen.
diese ir auf funk und wieder auf ir wandler nutzen. also genauer diese ir verlängerung. den einen positionierst du halt irgendwo im raum und den anderen innerhalb der decke so das der beamer ein ir signal empfangen kann.
dann kannst du das alles umsetzen.
Majestro10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 01:47
Vielen lieben Dank,
ok...dieses wäre möglich. Ich habe sowieso ein kleines Loch, wo die indirekte Beleuchtung gesteuert wird. Dieses sollte funktionieren.
Was genau benötige ich jetzt an Teilen? Kannst Du mir da weiterhelfen. Ich kann mit den Begrifflichkeiten leider nichts anfangen.

Evt. kannst Du mir ja Infos oder Links zu den benötigten Produkten zukommen lassen.

LG
the_Beamerboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 13:46
entweder sowas oder ähnliches
ir verlängerung

hoffe das hilft dir weiter.
lg der beamerboy.de
Majestro10
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 19:30
Ok,
vielen Dank!

Ich meinte aber vielmehr die Konstruktion mit den Relais?
Kann mir darunter derzeit wirklich rein gar nichts vorstellen.

Hoffe Du weißt was ich meine..:-)
the_Beamerboy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 19:40
ja damit kenne ich mich nun auch nicht so gut aus.
ich hätte es aber dann eher anders gelöst.
also mit der ir verlängerung und den selbstlernenden intertechno empfängern itl-500.
musst dann halt die steuerung von dem lift und der leinwand mit dem itl tauschen. sollte dann alles ohne triger dann gehen.
denke das könnte klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorleinwand und Beamerlift
Andi08 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
[Review] Beamer Deckenlift von Braun Antriebe
mctwist am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  26 Beiträge
Leinwand/Beamer Höhe?
AndyHH77 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Beamer Deckenlift?
RealSurfy am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  38 Beiträge
Suche einen richtig günstigen DIY Beamer Lift
kartoffelface am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  4 Beiträge
Steuerung
dividi am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
import beamer?
fastalex1 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Deckenmontage Beamer
go88 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  12 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Beamer Wandhalterung.Erfahrungen
D.Smith am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen