Leinwand mit 2m Bildbreite - Mit oder ohne Tension?

+A -A
Autor
Beitrag
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 17:21
Da meine aktuelle Rolloleinwand nach knapp 5 Jahren nun ordentlich die Ohren anlegt (sie könnte fast als Curved Leinwand durchgehen), habe ich mich die letzten Tage und Wochen nach einer neuen Leinwand umgesehen. Bei meinen Recherchen bin ich mit so ziemlich allem durch; von eSmart über Deluxx, Celexon und Hivilux bis zu Adeo, WS Spalluto und Davision. So wirklich entscheiden konnte ich mich bislang aber nicht. Das liegt vor allem daran, dass ich mich nicht so recht entscheiden kann, ob ich eine günstige Leinwand mit Tension nehmen soll (evtl. auch gebraucht) oder lieber eine teurere Motorleinwand ohne Tension.

Ich bin noch hin und hergerissen, da ich nicht weiß, wie viel ich investieren möchte. Wir schauen eher unregelmäßig (vielleicht 1 Mal pro Woche) über den Beamer FIlme und Serien. Für normales TV schauen haben wir einen Fernseher, das wird nicht über den Beamer gemacht. Zum anderen reicht uns wegen des geringen Sitzabstands eigentlich eine Leinwand mit 2 Metern Breite. Zwei Aspekte, bei denen ich noch nicht weiß, ob es daher unbedingt eine Leinwand mit Tension sein muss.

Ist es sinnvoll, trotz der geringen Breite eine Leinwand mit Tension zu nehmen? Ich weiß, dass man nur mit Tension eine wirklich plane Darstellungsfläche erhält. Ich habe aber irgendwo einmal gelesen, dass man bei einer solchen Breite nicht unbedingt auf Tension zurückgreifen muss, teilweise tut es auch ein qualitativ wertiges und schweres Tuch. Ich möchte halt nicht jetzt 400 Euro und mehr für eine Motorleinwand ausgeben und nach 2 Jahren doch auf eine Leinwand mit Tension zurückgreifen, da auch die teure Motorleinwand die Ohren anlegt. Bei der aktuellen Leinwand, die zu Hause hängt (Hivilux VolksSerie 203cm) reicht die Wölbung mittlerweile sehr weit in die weiße Darstellungsfläche - das möchte ich auf keinen Fall wieder so haben.

Könnt ihr aus eigener Erfahrung evtl. etwas empfehlen? Reicht eine Qualitäts-Motorleinwand (z.B. Spalluto oder Adeo) mit der Gefahr, dass sich die seitliche Maskierung leicht wölbt, oder empfehlt ihr eher eine gebrauchte gute Leinwand mit Tension? Wenn ja, was wären auf jeden Fall empfehlenswerte Hersteller (lohnt sich z.B. noch eine gebrauchte Hivilux TZ-Serie?).

Über Empfehlungen/Erfahrungen/Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 14:02
Hallo strahlemann,
ich habe seit 1 Jahr die VNX Atlantis Dream, baugleich mit der WS Spalluto Wave.
Die LW war von Anfang an absolut plan -über die gesamte Fläche- und ist es auch heute noch.

An dieser LW fasziniert mich insbesondere der Front-Ausfall. Das haben nur wenige LW...

Gruß
Willi
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 10:58
Danke, WilliO. Preislich nehmen sich die von dir genannte VNX und die Spalluto ja nicht viel (zumindest in der von mir geplanten Größe von 203cm Bildbreite). Ich nehme die Marke mal mit auf meine mittlerweile lange Liste

Generell frage ich mich, ob man bei der doch eher geringen Bildbreite überhaupt über die 1k Euro Grenze gehen muss, um eine Tensionsleinwand mit guter Planlage zu bekommen oder ob auch eine gute Motorleinwand ohne Tension für 500-600 Euro ausreichen würde. Nimmt man eine Rahmenleinwand mal raus, liest man ja oft, dass alles andere als eine Tensionsleinwand nur ein Kompromiss wäre. Und in dem Preisbereich möchte ich nur ungern experimentieren
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 13:46
Hallo Strahleman,
genau, experimentieren wollte ich auch nicht und habe mich deshalb über einige Monate hier und sonstwo im Netz durch die für mich bis dahin nicht sonderlich bekannte Beamer-/Leinwandwelt gekämpft.
Bei Heimkinoraum habe ich dann letztlich die VNX live gesehen und nach diesem wirklich überzeugenden Eindruck die VNX bestellt.
Die gelieferte LW war dann auch mit dem Ausstellungsstück qualitativ zu 100% identisch.

Es wird ja viel geschrieben....Nach meiner positiven Erfahrung würde ich n i c h t behaupten das man bei der anvisierten Größe eine Tension-LW braucht. Klar, preiswert ist auch die VNX oder die Spalluto-Wave nicht aber mehr als ein plane Fläche kann eben auch eine noch so teure Tension nicht bringen.
Preiswertere LW würde ich mir nur zulegen wenn ich sie vorher live beim Händler gesehen habe und es in den Foren positive Statements dazu gibt.
Wenn ich mir hier so manche Krücke ansehe, die dann auch noch als LW bezeichnet wird, dreht sich mir der Magen um.

Solltest du dich zum Kauf der VNX oder Sp.-Wave entschließen nimm unbedingt die mit FB. Damit lässt sich der untere Endpunkt ganz einfach einstellen. An dieser Stelle habe ich Geld gespart -und bereut!
Die manuelle Einstellung des unteren Endpunkts ist absolute Sch....

Gruß
Willi
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 14:16
Danke für die vielen Infos, WilliO. Schön zu lesen, dass auch einmal darauf hingewiesen wird, dass es nicht immer Tension sein muss. Das beruhigt mich nun schon wieder ein wenig, falls ich mich pro Motorleinwand und contra Tension entscheiden sollte. Qualität soll es natürlich schon sein, egal ob mit oder ohne Tension. Die Wellenberge und Wölbungen, die meine Billigleinwand hat, möchte ich nicht wieder nach ein paar Jahren erleben. Jetzt muss ich mir nur noch im klaren werden, was ich ausgeben möchte bzw. ob mir 800 Euro+ für eher unregelmäßiges Kinofeeling nicht zu viel des Guten sind.


[Beitrag von Strahleman* am 31. Jan 2017, 14:37 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 14:58
Hallo Strahleman,
du brauchst dich nicht zu bedanken....ich finde es schön wenn man durch Erfahrungsaustausch einen positiven Beitrag leisten kann. Ich habe selbst schon unglaublich viele Erkenntnisse aus den Beiträgen gewinnen können und letztlich in erheblichem Maß davon profitiert.

Nach deiner Schilderung (Wölbungen, Wellenberge -die kenne ich nur vom Surfen ) bist du schon um d i e Erfahrungen reicher die mir gottseidank erspart geblieben sind. Ich kann zur WS4 nichts sagen weil ich keinerlei Erfahrung damit habe.
Was mich aber stutzig macht: Wieso neue Motoren?? So ein Rohrmotor geht nach meiner Erfahrung auch nach vielen Jahren täglichem Gebrauch nicht kaputt. In meinem Haus laufen mittlerweile 10 und das seit vielen Jahren -ohne einen einzigen Defekt.
Eine Multiformat-Leinwand ist schon was Tolles. Allerdings glaube ich das 1,8m schon sehr klein ist. Meine VNX ist auch nicht gerade riesig hat aber dennoch 2,13 m x 1,20 m. Eine größere LW war beim besten Willen nicht integrierbar.
Der Sitzabstand ist für Einschätzung natürlich auch wichtig. Ich sitze ca. 4m entfernt. Für mich ist das so Ok. Einen kürzeren Abstand -wie so mancher User hier präferiert- von z.B. 1:1, kann ich (ohne greifbare Kotztüte ) nicht ertragen.
Unabhängig davon ist es eine Tatsache das Motorleinwände auch ziemlich schwer sind. Meine bringt z.B. 22 Kg auf die Waage was auch bei mir zu umfangreichen Gedanken hinsichtlich Befestigung geführt hat. Ich habe nämlich auch eine Rigips-Vorbau-Ständerwand! Und wegen dem direkt vor der Wand stehenden Plasma mußte ich 18cm vor der Wand die Leinwandfall erreichen. Deshalb war für mich auch der Front-Ausfall von Belang. Das Gewicht kommt u.a. von der massiven Stange am unteren Ende der LW die für eine glatte LW-Fläche sorgt.

Gruß
Willi
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 17:01
Da hat sich wohl das Editieren meines Beitrags mit deiner Antwort überschnitten Das mit der Multiformat-Leinwand habe ich aus meinem Beitrag rausgenommen, da ich nach kurzem Überlegen auch davon abgekommen bin, kleiner als 2,0m Bildbreite zu gehen. Der Unterschied klingt auf dem Papier erst einmal marginal, aber ich denke am Ende sieht man doch einen guten Unterschied - und ich habe mich bereits an die 2m Bildbreite gewöhnt

Ja, korrekt, die leidige Erfahrung mit Wellen und Ohren habe ich schon durch bzw. bin gerade mittendrin. Man muss aber auch sagen, dass ich mir Beamer und Leinwand damals als Student vom bitter ersparten Geld geleistet habe. Mit dem Beamer (ein Optoma GT750) bin ich soweit noch zufrieden, da möchte ich noch nicht aufrüsten. Aber die Leinwand ist komplett durch und nun muss einfach etwas neues her. Mir ist nur noch nicht klar, welche.
WilliO
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 17:27
Hallo Strahlemann,
den Unterschied zwischen 1,8 und 2+x m wirst du garantiert sehen. Wenn ich nicht die räumlichen Einschränkungen hätte wäre bei mir auch eine ca. 2,5m breite Leinwand angeschafft worden.
Tja, die endgültige Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Meine Devise war bisher: Erst dann kaufen wenn die Kasse den angestrebten und sinnvollen Artikelkauf erlaubt. Diese Verfahrensweise hat sich wirklich bewährt.

Good luck!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 31. Jan 2017, 17:28 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2017, 14:56
Ich muss hier mal eine Lanze für Hivilux brechen.

Ich hatte erst eine 100Zoll Tension, diese war völlig Plan und absolut einwandfrei. Ich Nachgang habe ich diese gegen eine 103er Cinemascope mit Tension getauscht. Auch diese LW ist bis heute (ca. 3/4 Jahr alt) absolut plan und weißt keinerlei Probleme auf. Der Tausch wurde absolut unproblematisch vorgenommen und der Kontakt war äußerst schnell und zufriedenstellend! Für 749 Euro mit Sicherheit eine Alternative die bei begrenztem Budget in Betracht gezogen werden sollte.

Ggf. findet Ihr die LW bald im Biete-Bereich, da ich u.U. auf einen 75 4K umsteige.


[Beitrag von Dobermann0812 am 03. Feb 2017, 14:56 bearbeitet]
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2017, 18:26
Es mag sein, dass die Tensionsleinwände von Hivilux ein gutes Preis-/LEistungsverhältnis haben. Von meiner Volksserie bin ich mittlerweile nur noch mäßig begeistert. Das liegt vor allem an der kressen Ohrenbildung.

Als Tension hatte ich eine gebrauchte Hivilux schon im Auge, leider 100" und mit einer Gehäuselänge von 2,70m. Das passt vom Raum her nicht so schön, wie es eine kürzere Leinwand tun würde. Der Gebrauchtpreis von 350 Euro war aber durchaus fair (es wären sogar noch ein Trigger-Set dabei gewesen für Beamer und Leinwand).

Nunja, ich übe mich nun erst einmal in Geduld bevor ich vorschnell etwas kaufe. Im Moment ist es v.a. noch die Hürde, solche Summen in eine Leinwand investieren zu wollen
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Feb 2017, 22:55
So, kleines Update von meiner Seite: Ich habe in den Tiefen des Internets ein wenig weiter recherchiert und bin nun auf die i-Visions Cinema HD Leinwand gestoßen. Die Informationen auf der deutschen Seite sind leider veraltet, ich stehe derzeit schon in Kontakt mit dem Shop-Betreiber, der beim Hersteller meine angefragten Infos einholen will. Die alte Version hatte zumindest ein Draper Tuch und Somfy Motoren verbaut. Mal sehen, was in der neuen Version verbaut ist. Ich warte einmal ab, was kommt und entscheide dann, ob ich sie auf meine lange Liste der potenziell kaufbaren Leinwände setze.

Wenn es keine Tensionsleinwand wird, steht bei mir derzeit die Visivo Lusso oben auf der Liste - da bin ich aber noch hin und hergerissen, ob ich wirklich eien Leinwand ohne Tension möchte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tension Leinwand
fine am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Günstige aber gute Tension Leinwand?
mpi22hifo am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  50 Beiträge
Geruchsarme Tension/Rolloleinwand mit 220 cm Bildbreite
Chris^ am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  13 Beiträge
Ultraluxx Tension Leinwand
keepcoding am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  2 Beiträge
Tension Leinwand Kaufberatung
raikus am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  14 Beiträge
Tension Leinwand oder die Odyssee
deckard2k7 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  84 Beiträge
Tension Leinwand High Gain
Cheater2 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
Tension Leinwand Cinescreen
Hansolo1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Low Gain Tension Leinwand
ampre am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Tension Leinwand für Neubau
DaeHNI am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen