Hilfe beim Ausrichten des Bildes an der Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
H3LD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:54
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat. Das projizierte Bild passt nicht genau in den Rahmen meiner Leinwand. Oben an der rechen seitlichen Kante ist ein Keil nicht ausgeleuchtet. Das gleiche links an der unteren Kante. Die obere horizontale Kante ist sauber und gerade. Hier zwei Bilder dazu.

IMG_9946

IMG_9947

Kann sich das jemand erklären oder hat einen Tipp, wie ich das korrigieren kann? Habe schon jede Menge rumprobiert. Abstände passen und alles im Wasser.

Komponenten:
EPSON EH-TW7300
IMG_9949
EPSON Deckenbefestigung ELPMB30
Rolloleinwand Elite Screens Premium Motion 221,4 x 124,5 cm
IMG_9950

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Tobi
hotred
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:13
Du musst unbedingt darauf achten das der Beamer zu 100% in der Waage montiert ist und perfekt im rechten Winkel auf die LW ausgerichtet ist...

Alles andere wird dann über den Lens Shift vom Beamer geregelt.

Die Schwerkraft sollte dafür sorgen das die LW absolut senkrecht nach unten hängt - deshalb sollte der Beamer ebenfalls absolut in der Waage hängen.
Die LW selber muss natürlich ebenfalls absolut in der Waage sein...

Also nicht versuchen den Beamer durch die Ausrichtung auf die LW anzupassen, sondern den Beamer so ausrichten das er in der Waage ist und im 90 Grad Winkel zur LW und dann erst mit Zoom und Lens Shift auf die LW ausrichten.


[Beitrag von hotred am 30. Mrz 2018, 21:14 bearbeitet]
H3LD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 18:03
Danke für deine Ausführung! Wie bestimme ich, dass der Projektor perfekt im rechten Winkel zur Leinwand ausgerichtet ist? Ich habe bei der Montage die Abstände zu der Wand genommen um die Bohrlöcher zu markieren.
Wenn der Beamer nicht orthogonal montiert wäre, müsste die Unstimmigkeit doch symmetrisch sein, d.h. links gut, rechts schlecht, oder umgekehrt. Hier ist es aber rechts oben und unten links...
hotred
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 18:27
Wenn der Beamer nicht perfekt im Winkel ist, dann ensteht ein Trapezeffekt und das Bild ist dann zb. links höher als rechts oder unten breiter als oben...

Also am besten einfach messen, das geht zb. einfacher wenn man kleiner zoomt...

Das macht aber nat. nur Sinn wenn man dann später den Zoom und Fokus noch einstellen kann ohne das man sich den Beamer wieder "verstellt"...

Ansonsten bleibt nichts übrig als bei korrekter Größe einzustellen - wenn die LW korrekte Maskierungen hat dann sollte das Bild vom Beamer den Sichtbereich perfekt ausfüllen
curtisbeckweko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 06:24
Da mir das Gefummel am an der Decke montierten Beamer zu umständlich war und auch das Ergebnis der Justierung nicht zufriedenstellend war,
habe ich an der Halterung der Leinwand (ebenfalls an der Decke montiert, wg. teilweiser TV-Nutzung) längere Schrauben eingesetzt und konnte so millimetergenau die Leinwand auf den Beamer einstellen. Eine nicht störende leichte Schieflage (1-2 mm) der Leinwand nehme ich dadurch in Kauf, das Bild passt dafür perfekt, keine unausgeleuchteten Stellen oder zu sehr überlappenden Seitenstreifen mehr...
marco1976
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2018, 10:48

curtisbeckweko (Beitrag #5) schrieb:
Da mir das Gefummel am an der Decke montierten Beamer zu umständlich war und auch das Ergebnis der Justierung nicht zufriedenstellend war,
habe ich an der Halterung der Leinwand (ebenfalls an der Decke montiert, wg. teilweiser TV-Nutzung) längere Schrauben eingesetzt und konnte so millimetergenau die Leinwand auf den Beamer einstellen. Eine nicht störende leichte Schieflage (1-2 mm) der Leinwand nehme ich dadurch in Kauf, das Bild passt dafür perfekt, keine unausgeleuchteten Stellen oder zu sehr überlappenden Seitenstreifen mehr...



...so geht es natürlich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand ausrichten
Senator82 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Beamer für Leinwand ausrichten
Cheater2 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  2 Beiträge
Sony HW40 - Probleme beim Ausrichten
rush111 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  6 Beiträge
Hilfe beim Leinwand kauf
am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe beim Kauf meiner ersten Leinwand
DupontChevy am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  8 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Leinwand kauf
ludeyannick am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Leinwand Montage Hilfe
Malkat am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Rückpro-Leinwand
Bilgro am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Leinwand hilfe :(
Flame771 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
Motorleinwand bei Erstmontage optimal ausrichten.
gosar am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen