Sony HW40 - Probleme beim Ausrichten

+A -A
Autor
Beitrag
rush111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 22:18
Hallo!

Ich habe mir eine GROBI Motor Pro 203 x 114 gekauft.

http://www.grobi.tv/...grobi-motor-pro?c=77

Dazu den Sony VPL-HW40ES/B weiß

http://geizhals.at/sony-vpl-hw40es-b-weiss-a1105212.html?hloc=at

Bin eigentlich soweit zufrieden damit, aber ich schaffe es nicht, den Beamer optimal auf die Leinwand auszurichten.

Ich habe zuerst mir eine Halterung selbst gebastelt wie in diesem Thread.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-288-1496.html

Hätte eigentlich gepasst, nur trotz Lens Shift kam ich nicht weit genug runter, was mir schon Rätsel aufgibt.

Meine Deckenhöhe ist 2,38 m und sollte eigentlich gerade sein. Die Entfernung zur Leinwand ist vom Beamer gerechnet 4,15 m. Der Beamer hängt jetzt ca. auf einer Höhe von 2,20 m.


http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

So laut dem Rechner sollte ja das Lens Shift 81 cm runter können. Also dann gerechnet 2,20 m - 81 cm Wäre dann 1,39 m in dieser Höhe müsste er projektieren. Und das wäre genau in der Mitte der Leinwand wenn ich diese vom Boden nach oben Messe. Hab ich hier einen Denkfehler?

Ich hab auf jeden Fall dann noch eine Halterung gekauft. Die hab ich dann weiß lackiert und schaut eigentlich ganz gut aus. Aber ich komme weiterhin mit dem Lens Shift nicht ganz runter, somit hab ich den Beamer jetzt leicht geneigt.

PHOTO_20161112_185801

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Problem ist aber auch wenn er gerade ist, dass die Ränder nicht passen. Nur wenn ich die Trapezkorrektur verwende und den Wert auf -26 stelle, passt es fast. Aber das soll ja wieder auf die Bildqualität gehen.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis an.

Hier sieht man, dass es einfach nicht gerade ist. Auf der rechten Seite geht es nur links nicht.

20161105_231958


bei den 3 Bildern kann man es auch gut erkennen.

20161028_223924

20161101_122120

20161105_231606

Das letzte Bild ist jetzt mit Trapezkorrektur, und da ist das Bild jetzt leicht unten drüber, und das flackert und es dann leicht störend. Aber zumindest passt es so halbwegs.

20161105_231652

Kann mir jemand helfen, bzw was mache ich falsche? Normal müsste man den Beamer ja genau ausrichten können, dass das Bild genau in den Rahmen reinpasst. Und das Lens Shift müsste ja bei meinen Maßen eigentlich reichen. Nur funktioniert es einfach nicht richtig. Zu der Trapezkorrektur, geht das wirklich so stark auf die Bildqualität?


[Beitrag von rush111 am 14. Nov 2016, 22:18 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 13:17
Auf 1,39m vom Boden gemessen müsste eigentich der Bildmittelpunkt sein, das stimmt schon. Aber ich würde nie mit dem absoluten Maximum der Werksangabe rechnen, sondern mir immer etwas Spielraum lassen.
Zeigt das erste Bild die Bildposition bei max. Lensshift ohne Trapenzkorrektur?
Ich habe bei meinem HW55 den Lensshift auch fast komplett ausgereizt und hatte dieses leichte Trapez auch (wie auf Bild 2 und 3), wenn ich auf dem Boden des Projektors eine Wasserwaage gelegt habe und diese perfekt in Waage war. Ich musste den Projektor etwas aus der Waage nehmen und vorne am Objektiv etwas anheben.
Der Kissenverzug (bei mir z.B. die linke untere Bildecke) ist bei fast ausgereiztem Lensshift leider bei den Sony HW Modellen normal. Ist dem Objektiv geschuldet.


[Beitrag von winni2.0 am 16. Nov 2016, 13:30 bearbeitet]
bifbaf
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 18:08
Kann das ebenfalls so unterschreiben. Mein HW55 bekomm ich auch nicht perfekt ausgerichtet.
Damit ich den Lensshift nicht komplett ausreize hab ich den Beamer auch etwas nach obenhin gerichtet.
Unten in der Mitte ist das Bild trotzdem ca 1 cm zu wenig zu sehen (16:9). Stört natürlich auch nur bei 16:9 Bildern.
Was du versuchen kannst ist noch ein bisschen mit dem Overscan zu spielen falls das der HW40 hat. Damit hab ich es, bis eben auf den Zentimeter, ziemlich perfekt hinbekommen.
autoraudi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 21:17
Wenn das Bild insgesamt gerade auf der Projektionsfläche trifft also die Seiten und oben wie unten Parallel zum schwarzen Rahmen ist könnt ihr das Bild über die Blanking Funktion des Beamers das Bild anpassen. Also mann kann das Bild zuschneiden.
tmp_8756-20161117_190836-1117037538
tmp_8756-20161117_1908201061520618
Siehe linker Bildrand.
Die Funktion findet ihr unter Einstellungen wo auch die Trapezverstellung zu finden ist.


[Beitrag von autoraudi am 17. Nov 2016, 21:20 bearbeitet]
rush111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 22:09
Mal Danke für eure Antworten.


winni2.0 (Beitrag #2) schrieb:
Auf 1,39m vom Boden gemessen müsste eigentich der Bildmittelpunkt sein, das stimmt schon. Aber ich würde nie mit dem absoluten Maximum der Werksangabe rechnen, sondern mir immer etwas Spielraum lassen.
Zeigt das erste Bild die Bildposition bei max. Lensshift ohne Trapenzkorrektur?
Ich habe bei meinem HW55 den Lensshift auch fast komplett ausgereizt und hatte dieses leichte Trapez auch (wie auf Bild 2 und 3), wenn ich auf dem Boden des Projektors eine Wasserwaage gelegt habe und diese perfekt in Waage war. Ich musste den Projektor etwas aus der Waage nehmen und vorne am Objektiv etwas anheben.
Der Kissenverzug (bei mir z.B. die linke untere Bildecke) ist bei fast ausgereiztem Lensshift leider bei den Sony HW Modellen normal. Ist dem Objektiv geschuldet.


Das ist mein 1. Beamer, deswegen wusste ich noch nicht welche Probleme da auf mich zukommen werden. Wollte ursprünglich den Beamer weiter rechts aufhängen und mit dem Lens Shift dann weiter rüber projizieren, aber das hätte noch viel weniger funktioniert, obwohl es laut den Angaben auch passen müsste.

Ja das erste Bild ist das max. was ich mit dem Lens Shift nutzen kann. Deswegen ist er jetzt leicht geneigt.

Hm also könnte ich eigentlich nur, weiter den Beamer neigen, und das Lens Shift weniger ausreizen? Aber dadurch wird ja das Bild wieder schlechter?

Teilweise ist halt schon störend, wenn rechts unten das Bild drübersteht. Den wen man es einmal sieht, konzentriert man sich unbewusst immer wieder darauf und dann fällt es stark auf.


bifbaf (Beitrag #3) schrieb:
Kann das ebenfalls so unterschreiben. Mein HW55 bekomm ich auch nicht perfekt ausgerichtet.


Damit ich den Lensshift nicht komplett ausreize hab ich den Beamer auch etwas nach obenhin gerichtet.
Unten in der Mitte ist das Bild trotzdem ca 1 cm zu wenig zu sehen (16:9). Stört natürlich auch nur bei 16:9 Bildern.
Was du versuchen kannst ist noch ein bisschen mit dem Overscan zu spielen falls das der HW40 hat. Damit hab ich es, bis eben auf den Zentimeter, ziemlich perfekt hinbekommen.


Hm ok, dann bin ich wenigstens nicht der einzige. Ich bin da teilweise schon echt verzweifelt beim ausrichten. Mit einer anderen Halterung würde ich sicher weiter runterkommen, aber ehrlich gesagt würde das dann schon die Optik im Wohnzimmer stören. Der Beamer ist ja auch nicht wirklich klein und für mich ist das zumindest momentan so der beste Kompromiss.

Was ich eben bis jetzt gelesen habe, alles was man da weiter ändert mit Overscan geht wieder auf die Bildqualität. Ob das wirklich dann auffällt weiss ich leider nicht. Vielleicht kann dazu jemand noch etwas sagen?


autoraudi (Beitrag #4) schrieb:
Wenn das Bild insgesamt gerade auf der Projektionsfläche trifft also die Seiten und oben wie unten Parallel zum schwarzen Rahmen ist könnt ihr das Bild über die Blanking Funktion des Beamers das Bild anpassen. Also mann kann das Bild zuschneiden.
tmp_8756-20161117_190836-1117037538
tmp_8756-20161117_1908201061520618
Siehe linker Bildrand.
Die Funktion findet ihr unter Einstellungen wo auch die Trapezverstellung zu finden ist.


Die Funktion muss ich mir nochmal genauer anschauen, damals beim testen hatt das aber auch nicht wirklich gut funktioniert. Hab das aber nicht lang probiert, aber vielleicht bringt das noch den gewünschten Erfolg.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2016, 17:19
Hallo,
meine Vermutung: du nutzt ungeplant einen Teil des horizontalen Lensshifts, dann verkürzt sich nämlich der maximal einstellbare vertikale Shift-Bereich sehr stark. Das steht auch so im Handbuch.

Leider haben die Sonys mit mechanischer Verstellung ja keine richtige Neutral-Stellung. Man erkennt also sehr schlecht, ob man bereits "shiftet". Das geht nur, indem man an beiden Grenzen geht und sich dann die Mitte merkt/markiert.

Bei deiner Deckenhalter reicht es ja schon, wenn der Projektor nicht 100pro parallel zu LW steht, dann ist die Bildmitte schon wieder verschoben. Das leichte Trapez fällt dann vielen nicht auf.

Ich würde den Projektor tiefer hängen, dann wird keine Neigung/Trapezkorrektor benötigt. Das ist aber Geschmackssache. Vielen gefällt der Projektor unter der Decke optisch besser. Ich finde die Ausrichtung schwieriger und im Sommer ist es dort ein paar Grad wärmer, was auch nicht optimal ist.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand zum Sony HW40?
spaceman_t am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  12 Beiträge
Frage bezüglich 3D Brille für Sony HW40
Limönchen am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  9 Beiträge
Welche 3D Brillen Lösung für Sony HW40?
Seppster85 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  17 Beiträge
Leinwand ausrichten
Senator82 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Beamer für Leinwand ausrichten
Cheater2 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  2 Beiträge
Motorleinwand bei Erstmontage optimal ausrichten.
gosar am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Hilfe beim Ausrichten des Bildes an der Leinwand
H3LD am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
12V Trigger Steuerung. Welches Kabel?
Mantis1st am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  15 Beiträge
ESmart Tatenso Xtr 110 Zoll - Probleme
odd359 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  4 Beiträge
Probleme mit Maskierung
UliKu am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen