Brauche Beratung zu meinem Raumsetup

+A -A
Autor
Beitrag
kartoffelface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 15:12
Heimkino

Hallo allerseits,

anbei ist zu sehen, eine wundervolle Zeichnung meines zukünftigen Heimkinos. Ich habe mir Mühe gegeben, dass man es sich vorstellen kann, ich hoffe es erfüllt seinen Zweck

Beamer ist (bis jetzt) ein Sony HW 45 und Leinwand eine Hivilux Tension 1.0 Gain 110 Zoll, also einer Bildbreite von 2,44m. Das projizierte Bild ist "nah" dran an den Wänden und der Decke, weil Raum ist eng. Somit kommt es zu starken Reflektionen, die den Schwarzwert und den Kontrast vernichten. Zur Zeit sind alle Wände noch weiss, das ist sehr schlecht fürs Bild, das will ich ändern.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung die Decke und die beiden Seitenwände komplett mit Triple Black Velvet oder mit schwarzem Bühnenmolton zu bedecken. Was meint ihr? Ich weiss, beide sind akustisch gesehen nicht unproblematisch, da würde ich aber drüber hinwegsehen, denn hinter der Leinwand ist noch ein großer Raum und die Fenster auf der Beamerseite reflektieren auch. Mir ist das Bild am Wichtigsten.

Die Frage ist auch ob das Triple Black Velvet nochmal einen großen Schritt in puncto Bildqualität bedeutet, das "Schwarze Loch" Feeling brauche ich nicht unbedingt. Außerdem ist das Zeug auch doppelt so teuer.. Ich brauche ca. 36 Quadratmeter.

Ich habe vor insgesamt 4 Haken in den Wänden zu verbauen um daran besagte Stoffe aufzuhängen. Die Idee dahinter ist, dass ich sie schnell aufhängen kann (bei Bedarf) und schnell wieder abbauen kann und den "normalen" Wohnzimmerraum in Form von weiss wieder habe ohne das ein dunkler Vorhang herumhängt.

Ich bin für jeden Tipp, jede Inspiration oder egal was dankbar. Was meint ihr?
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2018, 08:23
Servus,
schöne Idee mit dem Kino.
Zunächst müssen die Fentser komplett lichtdicht gemacht werden, ansonsten kann man alles andere vergessen, weil das reinstrahlende Tageslicht aus der selben Richtung kommt wie das projezierte Beamerbild und dieses aufhellt.

Stoff an Haken aufzuhängen finde ich nicht schön....du willst doch nicht ernsthaft jedesmal meterlange Stoffbahnen an die Haken hängen, bevor du einen Film guckst ? da kann man besser brauchbare und bequem bedienbare Vorhangsysteme installieren...Dann werden Vorhänge auf und zugezogen....in sekundenschnelle....fertig.

Bleibt die Zimmerdecke weiß?


mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Leinwand
pinochio2 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Beratung Rahmenleinwand
Zimmerman84 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Leinwand beratung
carlito123 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  7 Beiträge
Beratung bei Tension Roll-Leinwänden
Junkustic am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
Dringend Hilfe bei Beratung!
polymorpher am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Beratung akustisch transparente Rahmenleinwand
Filmscore am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Erfahrungen bzw. Beratung Motorleinwand
Thelemonk am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  21 Beiträge
Beratung Leinwandkauf -> Rolloleinwand
zombi am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Kauftip/-Beratung: elektrische Beamerleinwand?
White2006 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  11 Beiträge
Beratung bei Auswahl / Größe einer Motorleinwand gesucht
Gaydelgren am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen