Beratung bei Auswahl / Größe einer Motorleinwand gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Gaydelgren
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 14:56
Wie der Titel schon aussagt, suche ich momentan eine neue Leinwand. In meinem Fall wäre wohl eine Motorleinwand nötig. Außerdem hätte ich gern eine Art Seilspannung dabei um dieses lästige Thema mit der Wellenbildung zu vermeiden.
Preislich bewege ich mich in der Region bis 1600 Euro.

So, damit ihr eine Vorstellung von der Sachlage vor Ort bekommt hab ich mal ein Foto gemacht und mit Maßen versehen:

http://www.ma-online.net/public/user/hubsi/Leinwand.bmp

Zur Lösung hab ich mir natürlich selbst auch schon gedanken gemacht und bin zur "deLuXx Elegance Tension Motorleinwand" gelangt:

deLuXx Elegance Tension bei einem Händler

Link zum Datenblatt

Typ:
16:9
(B x H x T)
Tuch: 223 x 170
Sichtbar: 213 x 120
Kasten: 243 x 14 x 13

Besonderheiten:

Wegen der Vorhangstange muss ich den Leinwandkasten mit einem Abstandshalter ca. 8 cm vorverlegen. Das sehe ich aber unkritisch, da handwerkliches Können vorhanden ist

Prinzipiell würd ich gern diskutieren, ob:

- Es eine bessere Wahl bei der Leinwand gibt.
- Ich mit meiner Auswahl der Größe der Leinwand richtig liege.

Ja ich denke ich hab alles gesagt vorerst

Danke schon mal für die Anworten.
C.-P.
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 23:31
Hi,

bei der Auswahl meiner Leinwand stand auch die deluxx Elegance Tension zur Debatte. Ich habe mich für die Reprolux entschieden:

http://www.hifi-foru...read=1423&postID=1#1

Laut Aussage von Herrn Seja sind beide Leinwände sehr gut, die Reprolux ist insgesamt etwas hochwertiger.

Gruß,

C.-P.
Gaydelgren
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 23:53
Ahh vielen Dank für den Link zu dem ausführlichen Bericht.
Ich denke ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Ist auf jedenfall eine Alternative die ich zu bedenken habe
Gaydelgren
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 15:44
Eine Frage hätte ich noch wegen dem Vorlauf:

Wenn ich jetzt sagen wir 50 cm Vorlauf hätte, würde aber nur
10 cm brauchen,
kann ich dann nur die 10 ausrollen lassen,
bzw. ist es praktikabel das so zu handhaben?
C.-P.
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 20:03
Hi,

da müsstest Du Dich erkundigen, ob die Seile dann schon gespannt sind, sonst ist der Nutzen ja dahin.

Gruß,

C.-P.
Mr.Pyro
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 20:44
Hi Daygeldren,

ich persönlich besitze die Projecta VariVision Electrol 240cm, eine Multiformat Leinwand von Projecta. Diese liegt leider ein wenig über deinem Budget, doch wenn du willens bist etwas mehr zu investieren (oder eine kleinere Version zu nehmen) so kann ich die diese Leinwand nur ans Herz legen. Dadurch, dass sie Multiformat ist verbessert sich der subjektive Bildeindruck enorm, ich möchte es nie mehr missen. Auch weist die (zumindestens meine^^) Leinwand eine imho perfekte Planlage auf, welche auch locker mit einer Tension mithält. Ich persönlich wollte zunächste auch eine Tension, doch die jetzige Leinwand hat mich davon überzeugt, dass es auch ohne geht.
Man sollte nur bedenken, dass die Leinwand ein ziemlicher Brocken ist, ich habe es grade noch so geschafft sie alleine an die Decke zu bringen^^

mfg

Mr.Pyro

P.S: Wilkommen im Club der Menschen, die es eingesehen haben, dass eine vernünfitge Leinwand nunmal kostet
Ich musste es erst auf die harte Art lernen
Gaydelgren
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 10:58
@C.-P.:
Wie ist es denn bei deiner? Das Modell würde ja für mich in Frage kommen. Ist bei dir das Seil gespannt, wenn du nur ein paar cm. von deinem Vorlauf ausfährst?

@Mr.Pyro:
Eine Multiformat wollte ich eigentlich nicht, denn es wird bei mir vorraussichtlich bei 16:9 Projektionen bleiben. Außerdem sind solche Leinwände wie du schon erwähnt hast recht schwer, und ich muss die Leinwand sowieso an einer Aufhängung anbringen die ca. 20 cm Platz zur Wand lässt. Das würde eine schwere Leinwand nur verkomplizieren, zumal ich das Multiformat nicht brauche Mir liegt mehr an der Seilspannung, damit die Wellenbildung halbwegs im Griff ist

Ich finde wer sich nen Beamer leisten will muss halt von vorneherein an die Leinwand denken. Ich hab zwar jetzt jahre lang mit meiner alten Standleinwand gelebt, die naja... no comment. Aber mir war von vorneherein klar, was auf mich zukommt... irgendwann Dazu muss man nur ne Stunde Foren lesen und man weiss wo die üblichen Probleme liegen.
C.-P.
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 21:43
So, gerade getestet. Das Seil ist auch bei 10cm gespannt und ich habe 60cm Vorlauf (normal sind 30cm). Mein Leinwand ist aber auch kein Leichtgewicht, da haben die Arme von meinem Kumpel und mir schon schön gezittert beim Einhängen...

Gruß,

C.-P.
Gaydelgren
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 23:49
Kein Problem ich beschäftige mich momentan 3-4 mal die Woche an den Geräten Aber jedes Kilo machts halt aufwändiger da nen Abstandshalter zu konstruieren.
Vielen Dank für die Info. Ich wollt einfach keinen zu kurzen Vorlauf nehmen, da es fast sicher ist, dass ich innerhalb der Lebensdauer der Leinwand umziehe. Ich denke mal ich werde bei den 30 cm bleiben. Das sollte auch in zukunftigen Locations Spielraum bieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen bzw. Beratung Motorleinwand
Thelemonk am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  21 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Auswahl einer Motorleinwand
s'move am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Motorleinwand mit Spannvorrichtung gesucht
Teerbaby am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Motorleinwand 92" gesucht
Marko83 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  4 Beiträge
Motorleinwand gesucht / DIY oder Kauf
Marcus.Muench1 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  2 Beiträge
Motorleinwand 2,4M gesucht
DerFernsehNoob am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Motorleinwand ohne Falten gesucht
larola am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
3x2m Motorleinwand gesucht
RichardE60 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  21 Beiträge
Tension Motorleinwand für Wohnzimmer gesucht
Lord-Homer am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Empfehlung für schalldurchlässige Motorleinwand gesucht.
Fizban am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen