Sitzabstand 3,30 m Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
YzfR6
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 12:48
Moin,

Kann mich nicht entscheiden welche leinwandgröße entweder 100 Zoll (221cm)oder 110 Zoll(244)
Mein Sitzabstand beträgt knapp 3,30m was bei 110 Zoll vielleicht zu viel sein könnte laut Rechner.
Möchte auch nicht diesem sogenannten Tennis Effekt haben, wäre beim zocken von Ego shooter unpraktisch.

Für welche Größe würdet Ihr euch entscheiden

Beamer Acer H6517st
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 13:07

YzfR6 (Beitrag #1) schrieb:
Moin,

Kann mich nicht entscheiden welche leinwandgröße entweder 100 Zoll (221cm)oder 110 Zoll(244)
Mein Sitzabstand beträgt knapp 3,30m was bei 110 Zoll vielleicht zu viel sein könnte laut Rechner.
Möchte auch nicht diesem sogenannten Tennis Effekt haben, wäre beim zocken von Ego shooter unpraktisch.

Für welche Größe würdet Ihr euch entscheiden

Beamer Acer H6517st



Immer die Größte, welche der Raum zulässt.
Habe gestern erst eine 2.21m breite 16:9 LW (Multi) aufgebaut, der Sehabstand ist bei 2.80m geblieben.
Dann mal Farcry5 gezockt, alles Cool, kein Tennis Effekt.
Kann Du aber ganz anders Empfinden, also am besten vorher Testen(Pappe, Laken etc.)
hdtv4me
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 13:09
-Bei einem Sitzabstand von 3,30 m würde ich zu 2,44 m Breite neigen, ich habe einen Sitzabstand von 3,80 m bei einer Breite von 2,65 m. Diese Breite empfinde ich als angenehm ohne Tenniseffekt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 13:10

Mein Sitzabstand beträgt knapp 3,30m was bei 110 Zoll vielleicht zu viel sein könnte laut Rechner.


Na was diese Rechner immer erzählen Für 4K und UHD wird ja jetzt schon ein Abstand von 1:1 vorgeschlagen. 2,44m bei 3,30 da sehe ich kein Problem mit der Breite, ich selber sitze 3,20m von einer 2,44m Leinwand weg , aber die Leinwand ist im 21:9 Format. Bei Dir soll es ? bestimmt 16:9 werden, wenn die Leinwand nicht gerade unter der Decke "klebt" sehe ich auch da kein Problem. Augenhöhe ca. Leinwandmitte (nicht auf den Zentimeter ) . Man(n) gewöhnt sich sehr schnell an ein größeres Bild und hat dann immer im Hinterkopf "hätte ich doch....."
YzfR6
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 13:38
Erstmal danke für eure Antworten

Bin immer noch ein bisschen hin und her gerissen, tendiere aber jetzt eher zu der 110 zoll
Ja soll eine 16:9 Stativleinwand werden, die decke ist knapp 2,45m hoch.

Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich das wohl mit einem Laken testen müssen.

Gruß
rambo0185
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2019, 13:57
Ich sitze 3,20m weg und versuche bei meiner neuen Leinwand mindestens die 2,90m zu realisieren. 3,00m wären mir noch lieber.
Ich weiche sogar von einem Sony beamer auf einen Benq aus weil ich mit dem Sony leider nicht mehr als 2,35 realisieren könnte auf die Entfernung.

Ich meine, wir stellen uns ja schließlich nicht umsonst einen BEamer und keinen Fernseher dahin. Da darf es dann auch gerne groß sein
zeitgespenst
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 14:00

YzfR6 (Beitrag #5) schrieb:
(...)
Bin immer noch ein bisschen hin und her gerissen, (...)


Macht nix, kriegste hin.

Beziehe mich auf 4 Haushalte in Familie und Freundeskreis, bei denen Wohnzimmerbeamer im staendigen/haeufigen Einsatz sind.
Sitzverhaeltnisse (Sitzabstand/Leinwandbreite) von 1,3-1,5 sind da immer vorhanden und völlig o. k., auch bei Konsolenspielen.
Es gibt auch bei um 1,3 nur eine kurze Umgewöhnung und dann wohl kein zurück mehr. ;), selbst wenn man vom TV kommt.
Auch ich würde das mit 1,3/244cm anstreben. Mach mal Lakentest mit ein bisschen Zeit dafür. Wegen der evtl. kurzen Umgewöhnung.

Bei mir treten irgendwann Ermüdungserscheinungen bei deutlich unter 1,3 auf, weil die LW im Dauereinsatz ist (TV Ersatz).
.
hdtv4me
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2019, 14:49

rambo0185 (Beitrag #6) schrieb:
Ich sitze 3,20m weg und versuche bei meiner neuen Leinwand mindestens die 2,90m zu realisieren. 3,00m wären mir noch lieber.
Ich weiche sogar von einem Sony beamer auf einen Benq aus weil ich mit dem Sony leider nicht mehr als 2,35 realisieren könnte auf die Entfernung.

Ich meine, wir stellen uns ja schließlich nicht umsonst einen BEamer und keinen Fernseher dahin. Da darf es dann auch gerne groß sein :D


Bei einem Sitzabstand von 3,20 m und einer Breiter der Leinwand von 2,90 m , wäre mir das Bild beim 16:9 Format in der Höhe überdimensioniert. Da ich auch viele Serien in diesem Format schaue, wäre mir diese Leinwandgröße too much Aber jeder soll es so handhaben wie es ihm gefällt. Eins gilt aber glaube ich für uns alle. Einen Film über ein Fernsehgerät zu schauen kommt nicht mehr in Frage.


[Beitrag von hdtv4me am 20. Jan 2019, 14:51 bearbeitet]
bberger
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2019, 15:02
Wenn du die Mitte der Sichtfläche auf ca. 1-1.1m vom Biden bekommst sind mmN auch 2.66m unproblematisch. Stecke aufgrund baulicher Gegebenheiten derzeit bei 2.2m fest, hab mir aber gestern provisorisch mal bei ca 3.2m einen bespannten 16:9 Rahmen in 2.6m gebaut, Bildmitte vertikal auf ca. 1.4m - imho ginge da sogar noch mehr.

Habe Probehalber mal die LW auch zwischendurch auf 2.6m rangeholt und auf 1.1m Bildmitte - da empfand ich die 2.2m als super angenehm und für FHD eigentlich perfekt. Bei 4k könnte ich mir da auch sehr gut 2.9m in 21:9 vorstellen.
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2019, 15:08

hdtv4me (Beitrag #8) schrieb:
Einen Film über ein Fernsehgerät zu schauen kommt nicht mehr in Frage.



Ein Fernsehgerät gibt schon seit 8 Jahren nicht, wird es vermutlich auch nicht mehr.

Seit 10 Jahren wird kein TV mehr geschaut, also brauche ich auch kein Gerät.
Wenn mal min. 100" Oled Rolltapete kommen sollte, kann man nochmal drüber Nachdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand von der Leinwand
DALOO am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  10 Beiträge
Leinwand Sitzabstand !
jshbrth am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
Wie lange habt Ihr Eure Leinwand schon?
tragetasche am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
(Newbie) Fragen zu Leinwand + Sitzabstand
Christian_77 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
Leinwand für 3m Sitzabstand gesucht.
Doppel-Transmissionline am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Selbstbau Leinwand
kuni3281 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Welche Leinwandgrösse (16:9) bei ca. 3 m Sitzabstand?
doppelvobber am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Welche Leinwand fürJVC DLA-5900
aherzog am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  3 Beiträge
Leinwand/Beamer Höhe?
AndyHH77 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen