(Newbie) Fragen zu Leinwand + Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 12:46
Hi
Im Spätherbst / Winter steht also nun mein Heimkino an.
Da man ja gerne schon lange im voraus plant, um die Vorfreude zu erhöhen, hab ich mir mal Gedanken gemacht und nun sind einige (vielleicht wirre) Ideen aufgekommen.

So, mein Wohnzimmer ist 5 x 4,6 Meter groß.
An die 5 Meter-Wand soll die Leinwand (fix, Rahmen).
Dor thab ich mal "uneingeschränkt" Platz, ich werde die Möbel rund um das Heimkino kaufen.
So, nun meine Fragen:

1. Sitzabstand würe 4,4 Meter. Wie groß würdet ihr die Leinwand machen (maximal) ? Ich habe an eine Breite von 2,7 Metern gedacht. Ist das zu extrem ? Hätte gern min. 2,3 Meter...

2. Es soll ein 16:9 Beamer werden. Welches Format ist für die Leinwand ratsam ? 2,35:1 scheint geil, aber dann wären 16:9 Bilder und vor allem 4:3 Doch ziemlich klein bei sagen wir 2,5 Metern breite, wenn die Leinwand wirklich im Format 2,35:1 wäre.

3. was mich schon zu 3. führt:
Ist es möglich bzw. ratsam, eine Leinwand zu basteln, die sowohl seitlich als auch oben/unten maskiert werden kann ?
Gibts hier ratsame, nicht exorbitant teure Lösungen für den selbstbau, die auch elegant sind ?
Also links / rechts kann ich mir noch vorstellen, aber unten fehlt mir schon die Idee...

Mir schwebt eine 2,7*2,1 Meter Leinwand vor, die ich je nach Bedarf für 4:3, 16:9 und 2,35:1 maskieren kann.


Danke schon mal...


[Beitrag von Christian_77 am 22. Jan 2007, 12:52 bearbeitet]
Christian_77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 14:37
hab mal folgenden link gefunden, habe vor, es genau wie er zu machen...mal sehen was die Komponenten so kosten für die leinwand...
Homepage von Jens Redelfs

Was schätzt ihr, was kosten so Motor, Rolle, IR,... ?
MovieMaster
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 00:41
>1. Sitzabstand würe 4,4 Meter. Wie groß würdet ihr die
>Leinwand machen (maximal) ? Ich habe an eine Breite von
>2,7 Metern gedacht. Ist das zu extrem ? Hätte gern min.
>2,3 Meter...

Leinwandbreite = Sitzabstand / 2
Also in Deinem Fall 2,2 Meter.


>2. Es soll ein 16:9 Beamer werden. Welches Format ist für >die Leinwand ratsam ? 2,35:1 scheint geil, aber dann wären >16:9 Bilder und vor allem 4:3 Doch ziemlich klein bei >sagen wir 2,5 Metern breite, wenn die Leinwand wirklich im >Format 2,35:1 wäre.

Wenn Du schwerpunktmäßig Filme kuckst dann 16:9. Wenn Beamer 16:9 dann auch Leinwand 16:9


>3. was mich schon zu 3. führt:
>Ist es möglich bzw. ratsam, eine Leinwand zu basteln, die >sowohl seitlich als auch oben/unten maskiert werden kann ?
>Gibts hier ratsame, nicht exorbitant teure Lösungen für >den selbstbau, die auch elegant sind ?
>Also links / rechts kann ich mir noch vorstellen, aber >unten fehlt mir schon die Idee...


>Mir schwebt eine 2,7*2,1 Meter Leinwand vor, die ich je >nach Bedarf für 4:3, 16:9 und 2,35:1 maskieren kann.
z.B. würd ich mal so was hier versuchen
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 00:42
Hi


. Sitzabstand würe 4,4 Meter. Wie groß würdet ihr die Leinwand machen (maximal) ? Ich habe an eine Breite von 2,7 Metern gedacht. Ist das zu extrem ? Hätte gern min. 2,3 Meter...


Die 2,7m gehen durchaus in Ordnung. Soll das Heimkino ein paar Jahre bestehen würden sogar die vollen 3m gehen wegen der höheren Auflösung bei HDTV und dem immer geringer werdenden Fliegengittereffekt bei den Projektoren. Ausserdem spielst Du anscheinend mit dem Gedanken, eine vollmaskierbare Leinwand zu bauen. Sollte das Bild dann bei normalem Pal nicht schön aussehen bei einer Bildbreite von 2,7 - 3m stellt man das Bild über den Zoom etwas kleiner und maskiert neu.

Als Leinwandformat allgemein bietet sich beim Selbstbau ein Format jenseits der üblichen Videonormen an, z. B. so um die 18:9 an, um sowohl bei Cinemascope als auch bei 16:9 sowie 4:3 eine ansprechende Bildgrösse zu bekommen.

Wie so etwas gebaut werden kann ist im Link ja gut beschrieben.

Gruß,
Z
Pirax
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 12:51
Mein Raum ist ungefähr genauso groß. Bei mir sinds 2m

Ein größeres Bild kann ich persönlich nicht empfehlen. Die 2m sind für mich optimal.
r2d3
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:41
ich hab dazu mal ein paar Berechnungen gemacht

http://www.hifi-foru...m_id=124&thread=1804
Pappnas
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:56
zum thema maskierung glaub ich nicht, dass du das mit wenig geld so hinbekommst wie der, von dem du die hp angegeben hast. das ganze sieht etwas kompliziert und teuer aus. er hat ja an nichts gespart.
geile seite, habe ich auch schon des öfteren bewundert.

hierfindest du meine anleitung zum bau, hast du vielleicht ja schon gesehen. da hab ich ein paar beiträge weiter unten ein paar links gepostet. da ist unter anderem eine andere methode, wie man die maskierung auch gut machen kann.
gucks dir einfach mal an.

zum thema sitzabstand und bildgröße kann ich nur sagen GESCHMACKSACHE. 3m sind schon viel für den heutigen standard, aber dafür zukunftsicher, wie vor mir schon jemand gesagt hat. ich hab bei mir 2,15m breite auf 3-4m sitzabstand. finde ich persönlich ganz gut. wenn ich alleine bin rutsch ich auf 3m ran, dann hat man ein "tolleres kinogefühl". mit anderen leuten sitz ich ein bisschen weiter vom bild entfernt. pass das also immer meiner laune an.
was ich nciht machen würde wäre ein extremeres verhältnis als 3/2 (Sitzabstand/bildbreite). denke da fängts dann, dass es zu groß wird und du dich wie im kino in der ersten reihe fühlst.
außerdem sieht man dann echt immer krasser diesen gittereffekt.

du musst auch beim beamerkauf drauf achten, dass dein beamer dann ein 3m breites bild auf 4,5m entfernung schafft. ich hab grad kein plan, was da so normale beamer schaffen. meiner würd das glaub ich nicht packen. kommt mir grad ganz schön viel vor. (bei meiner bauanleitung kommt auch irgendwo der link zu nem berechnungsprogramm für bildgröße und abstand des beamers)

viel spaß beim planen und vor freuen.


ach format... da würd ich dir eigentlich 16:9 empfehlen. da passt alles halbwegs drauf, außer 4:3. das wird dann etw klein.
und wenn du ne variable maskierung machen möchtest ist das format ja eh ziemlich egal.


[Beitrag von Pappnas am 23. Mrz 2007, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand Sitzabstand !
jshbrth am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
Fragen zu Spalluto-Leinwand
scr am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Leinwand Fragen
Blockmonsta am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Sitzabstand von der Leinwand
DALOO am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  10 Beiträge
Sitzabstand 3,30 m Leinwand?
YzfR6 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
Fragen zur Leinwand
White am 11.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  7 Beiträge
Fragen bzg. Leinwand
Flashgrabber am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Fragen zur Leinwand...
sicherheitszentrum am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Fragen zum Leinwand-DYI
Vanessa84 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Fragen bzgl. Leinwand - HILFE !!!
UliKu am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen