Empfehlung für alternative Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
anothermib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 17:18
Hi, ich wollte mal schauen, ob ihr mir eine gute Anlternative zu meiner jetzigen Leinwand empfehlen könnt. Ich habe im Moment eine Diffusionsleinwand (Motorleinwand, 280 Breite, ich sitze ca 350 entfernt), die ich mir weitgehend in der irrigen Annahme „Leinwand ist Leinwand“ gekauft habe. Nach ein paar Jährchen stören mich aber doch ein paar Punkte:

- Da Decke und Wände im Raum weiß sind habe ich bei hellen Szenen viel Streulicht im Bild (besonders störend z.B. wenn irgend etwas gegen einen hellen Himmel gefilmt ist). Hinzu kommt, dass ich den Raum zwar im Prinzip abdunkeln kann, aber doch meistens etwas gedämpftes Licht anlasse.
- Die Beschichtung erzeugt glitzernde hot spots im Bild. Da kann man sich zwar dran gewöhnen, aber sobald sie einem wieder auffallen stören sie doch ziemlich
- Die Seiten der Leinwand rollen sich ein, so dass das Bild am rand auch jenseits der Kaschierung etwas unscharf wird.
- Die Leinwand ist nicht akustisch transparent, d.h. die Front wird mit Reflekionen sämtlicher anderer Lautsprecher (7.1.4 System) „bereichert“

Wäre schön, wenn die Alternative einen Großteil davon abdeckt. Ich vermute mal, dass man immer irgendwelche Kompromisse machen muss, aber ich hab das Gefühl, dass ich hier das Optimium für mich noch nicht gefunden hab.
Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen und welche Nachteile haben die evtl?
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 19:41
Hi,

habe Probleme mit den Begriffen
Klar ist erstmal, mit 1,25 hast Du ein sehr geringes Projektionsverhaeltnis bauseitig.

Es gibt zwar erstmal grundsaetzlich ALR Leinwaende auch mit Motor, die sind etwas grau sind und können etwas mehr Restlicht und helle Waende vertragen. Was Du wohl beides hast.

Doch diese Leinwaende haben ja alle das Prinzip, dass , je schraeger das Licht einfaellt, desto mehr wird es "absorbiert". Schon bei Licht vom Beamer kann so ein "Hotspot." zu den Bildraendern entstehen, dem Du nur durch ein grosses Projektionsverhaeltnis begegnen kannst (eben weil es so den Beamerstrahl weniger "schraeg" ausbildet aber Du hast genau das leider nicht). Noch wesentlich "schraeger" seitlich einfallendes (Femd-)Licht "tolerieren" sie hingegen gut, weil es nicht vom Beamer kommt sondern von Lampe/Fenster. Es geht grösstenteils in die Absorption/ins Graue.
Gleichzeitig "bündeln" sie mehr oder weniger das Beamerlicht zum Betrachter (Gain), so dass sie weniger Licht an Waende in Decken streuen. Wie stark sie das machen, zeigt ihre Sichtwinkelabdunkelung (Blickwinkelanhaengigkeit). Damit sind Deine hellen Waende weniger kritisch, weil sie weniger Streulicht abbekommen und deswegen ins Bild zurückreflektieren aber man darf dann leider auch nicht zu schraeg drauf sehen/dovor sitzen.
Beides machen solche Reflexionspartikel (die Du bei Deiner LW vermutlich auch hast, auch wenn sie Diffus heisst, was irgendwann ein Widerspruch ist) , die dann auch noch mehr oder weniger "glitzern"/schimmern, was manchmal grade bei hellen Bildinhalten als störend wahrgenommen werden kann. Deine LW ist wohl weiss.

Lange Rede, Kurzer Sinn:
Es gibt also theoretisch Lösungen für Deine "Normal"distanzprojektion aber kein Optimum für jede Deiner Anforderungen. Nachteile habe ich genannt, Vorteile auch. Preis und Typ nicht. Denn die Gewichtung von Vor- und Nachteilen würde ich immer selbst machen.
Denn wie Du selbst mit Deiner persönlichen Wahrnehmung die damit zusammenhaengenden Eigenschaften gewichtest, weis ich nicht. Kann niemenand wissen. Selbst sowas ansehen und Vor-/Nachteile abwaegen hilft, waere mein einziger Tipp.

Plane Leinwaende gibts aber zu hauf, ich habe sowas auch, allerdings ist das eine von diesen ALR LW, für sowas waere mir Dein Ratio viel zu klein für.Wie gesagt.


[Beitrag von zeitgespenst am 16. Feb 2019, 19:43 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 20:38
Ja ursprünglich habe ich ein wenig weiter weg gesessen. Ich könnte mir vorstellen die neue LW etwas kleiner zu kaufen, allerdings nicht wirklich viel - z.B. dass man auf 1.5 kommt. Der Projektor ist deutlich weiter entfernt, so ca 5m, er hängt allerdings bei mir unter der Decke. Ich vermute, dass es das nocheinmal verschlimmert. Wenn das Bild erkennbar überall unterschiedlich hell ist wäre das ein KO Kriterium. Würdest Du bei den Parametern zu so einer ALR Leinwand raten? Und Anschlussfrage - gibt es sowas auch in akustisch transparent?
zeitgespenst
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 21:26
Hi,

wenn Dein Projektor viel weiter weg ist/grösseres Ratio, ist das doch super, dann faellt Dein Hotspot (also damit meine ich tendenzielle Abdunkelung zu den Bildraendern) jedenfalls geringer aus.
Dann bleibt villeicht noch Sichtwinkel und die Partikel aber bei dem Abstand eher weniger auffaellig, je nachdem.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen ALR Leinwaenden in genau solchen Raeumen (weisse/helle Waende mit etwas Restlicht) gemacht bzw. live gesehen aber Null komma Null mit akustisch transparenten dieser Gattung.
Halte das auch irgendwie für einen techn. Widerspruch (bei MotorLW) aber vielleicht irre ich und evtl. gibts da inzwischen was brauchbares, die ALR Leinwaende sind ja am Markt immer praesenter, die Vielfalt wird grösser, jede Nische wird besetzt (zumindest im Marketing).


[Beitrag von zeitgespenst am 16. Feb 2019, 21:59 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2019, 11:47
Wenn ich das richtig gerechnet habe wären die Winkel für den Beamer maximal 20°, für die Zuschauer in der Mitte bei ca 25° und am Rand um die 35° , ggf noch etwas weniger, wenn man die LW etwas kleiner nimmt. Wenn das noch im Rahmen ist, dann würde ich darüber mal nachdenken. Welche Hersteller sind den gut? Wenn ich danach google finde ich praktisch nur Elitescreen. Ich vermute für Planlage brauche ich Torrsion oder gibt es welche, die auch so eine gute Projektionsfläche hinbekommen?
zeitgespenst
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2019, 14:55
Hi,

normalerweise haben diese Motor-Leinwaende ein elastisches PVC (Vinyl-)Tuch, das mit einem Tensionsystem glatt gespannt wird. Denn aufgrund der Relexionspartikel ist es zwingend erforderlich, das Motorleinwandtuch maximal planeben zu spannen und daher ist wohl Tensionspannung aktuell Stand der Technik.

Gibt solche Motor-ALR Leinwaende nicht nur von Elitscreen sondern auch von Draper, VNX, Kauber, Steward, siehst doch hier ...
Die ich kenne, unterscheiden sich grundsaetzlich in der Helligkeit, der Partikelstruktur und Basisfarbe, der Ausstattung (Zubehör) dem Preis sowie sicherlich auch der Qualitaet.

PS: Blickwinkel ist üblich, sollte so passen.
Wenn Du die Gelegenheit hast, Dir sowas mal in Ruhe live anzusehen, dann ist das am Besten. Beamer mitnehmen.


[Beitrag von zeitgespenst am 17. Feb 2019, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Leinwand
Grill13 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  108 Beiträge
Leinwand Empfehlung
Choco am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  15 Beiträge
Leinwand Alternative
jjulianm2 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  10 Beiträge
Empfehlung Multiformat Leinwand / Deckeneinbau
elhifinio am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  16 Beiträge
Empfehlung Rollo Leinwand
mon am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  12 Beiträge
16:9-Leinwand-Empfehlung
MerlinX am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Leinwand für BenQ W1000 - Empfehlung
jonny_spliff am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
Empfehlung für Motor-Leinwand gesucht
vs1 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
Empfehlung günstige Leinwand, aber.
oesimarkus am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
Leinwand oder Alternative möglich????
MrMijaghi am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBrianBoync
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen