AV Stumpfl Leinwand mit Wellen

+A -A
Autor
Beitrag
Kopiefan
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2019, 12:12
Hallo Leute,

Habe mir eine 220 x 124 Große AV Stumpfl Rolloleinwand gekauft.

Leider weist diese leichte Wellen links 8mm vertiefung und rechts ca.5mm wölbung auf.

Der Händler erklärte mir das das normal sei und das im Toleranzbereich wäre.

Eine klein Enttäuschung ist schon da, da ich dachte Diese Leinwände wären super Plan,im gegensatz zu billigware.

Was sagt Ihr dazuIMG_0378IMG_0379

Das Bild der Leinwand ist sonst aber Bombe.

Gruß Walter
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2019, 16:08
Hallo Walter,

schick mal das Foto direkt zu AV Stumpfl, und frage mal was die dazu meinen. Ich kann mir vortellen, dass die das anders sehen als
der Händler.

Viele Grüße

Ralph
Kopiefan
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2019, 14:46
Dank Dir für den Tip, habe mal ne Mail zu Stumpfl geschrieben.Mal abwarten was die dazu sagen.

Gruß Walter
RealSurfy
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2019, 15:51
Hi!
Was hat die Leinwand gekostet?
Das ist natürlich inakzeptabel!

Viele Grüße
Surfy
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2019, 16:07
Mit dem Ding würde ich mich gar nicht lange rumärgern sondern sofort zurückschicken
Kopiefan
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2019, 17:19
Hallo alle zusammen

hier mal die antwort von Stumpfl :
herzlichen Dank für Ihre Mail.

Bevor Projektionswände unser Haus verlassen, wird die Planlage unter konstanten Raumbedingungen überprüft. Da die Behänge unserer Rollbildwände „freihängend“ sind, gibt es keine „absolute“ Planlage wie bei fix gespannten Rahmenbildwänden.



Es gibt zwar keine offizielle Norm, betreffend der Planlage von freihängenden Projektionswänden, aber unsere Bildwände werden nach folgenden Mindestanforderungen gefertigt:



Die Welligkeit des Bildwandbehanges darf maximal +/- 0,2 % der Länge der kürzeren Bildwandseite betragen.



Die Randwölbung des Bildwandbehanges darf links und rechts maximal 2 % der Länge der kürzeren Bildwandseite betragen.



Als Randbereich, in dem die Randwölbung zulässig ist, gelten 5 % der kürzeren Bildwandseite.



Bitte beachten Sie, dass sich die Planlage am jeweiligen Installationsort durch verschiedene Faktoren verändern kann. Unterschiedliche Raumtemperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, Kühldecke/Klimaanlage oder eine Heizung in der Nähe können die Planlage negativ beeinflussen.

Weiters weisen wir darauf hin, dass bei der Produktion die Planlage immer auf das bestellte Gesamtmaß optimiert wird. Das Verstellen der Endlagen bzw. wenn der Behang nicht komplett ausgefahren wird beeinflusst die Planlage ebenfalls negativ.


Aufgrund des zugesandten Fotos ist eine Stellungnahme unsererseits leider nicht möglich. Zur Beurteilung der reklamierten Projektionswand bitten wir Sie, uns aussagekräftige Fotos zu senden, auf der die gesamte Projektionswand (inkl. Schutzkasten und Unterleiste) während der Projektion aus Sicht des Betrachters zu sehen ist. Und ein Foto auf der die Messung der Randwölbung mit einem Anschlagwinkel zu sehen ist. Vielen Dank!



Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören!


Also soll ich jetzt von vorne im Filmbetrieb ein Foto machen, um die Welligkeit der Leinwand festhalten oder was?

Wenn das Bild so schlecht wäre das ich die Wellen im Film sehen würde,hätte ich die Leinwand bestimmt nicht mehr .Also während des Film schauens erkenne ich kein Wellen,dachte nur das eine 600 € Leinwand nicht so labert.

Wer von euch hat eine AV Stumpfl Leinwand und kann mal ein Bild von der Seite aus machen ob das bei euch anders aussieht.

Beste Grüße euer Walter
RealSurfy
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2019, 20:38
Hi!

Ok, also da würde ich jetzt stärkere Geschütze auffahren.
Da steigt mir der Blutdruck wenn ich sowas lese...
Bei seitlichen Schwenks wirst du diese Wellen auch im Bild sehen können.
Das ist für mich, sorry, Schrott.

Du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller, sondern nur einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer (Händler).
Der Verkäufer sagt:

Der Händler erklärte mir das das normal sei und das im Toleranzbereich wäre.


Das ist ja eine tolle Aussage.
Die Frage ist: Wo wurdest du als Verbraucher vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen, dass du mit solchen Mängeln leben mußt?
Ich vermute: Nirgendwo.

Das ist für mich so als würde ich mir ein Auto kaufen.
Nach der Abholung stelle ich fest das bei dem Auto ständig sämtliche Gänge raus springen.
Ich gehe dann zum Händler und zeige den Mangel an.
Der Händler sagt dann aber: Tja, da haben Sie leider Pech gehabt, weil in der Produktspezifikation des Herstellers steht, das es zumutbar ist, wenn alle 3 KM der Gang raus springt...

Das ist eine reine Schutzbehauptung und ein Bluff.

Die Gesetzgebung in Deutschland ist so, dass der Verbraucher in der Regel meistens Recht bekommt.
Man geht auch davon aus, dass der Verbraucher vor allem geschützt werden muss (einschl. vor sich selbst).
Hättest du die Leinwand gewerblich gekauft, sähe die Sache anders aus...

Du kaufst dir eine Leinwand um darauf Filme zu gucken und gehst selbstverständlich davon aus, dass die Leinwand plan ist.

Ich würde dem Händler eine angemessene Frist für die Beseitigung des Mangels setzen.
Er soll dir ein fehlerfreies Exemplar liefern oder dir das Geld zurück geben.
Läßt er die Frist verstreichen, würde ich zum Anwalt gehen.
Der Streitwert ist nicht hoch...Kein Ding...

Wenn du dann am Ende dein Geld zurück hast, kauf dir eine WS Spalluto Grand Cinema mit Tension.
Das ist eine Motorleinwand und die ist plan und bleibt plan zu 100%.
Der einzige Nachteil ist etwas Struktur, aber das ist immer noch besser als Wellen.

Viele Grüße und viel Glück
Surfy

ps.: Ich hatte etwas ähnliches mit einer Black Horizon Leinwand.
Der Händler hat mir auch erzählt Schlieren bei seitlichen Schwenks seien normal...
Am Ende mußte er sie zurück nehmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Stumpfl Leinwand
ray-ban am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Maskierung AV Stumpfl Leinwand
Roadini am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
AV Stumpfl
fine am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Projecta oder AV Stumpfl
schattenmaster am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  5 Beiträge
AV-Stumpfl Leinwände
Der-Meister am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  18 Beiträge
Adeo oder AV-Stumpfl Rahmenleinwand
schwengell am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  5 Beiträge
endlich da - AV Stumpfl Rollo LW
Surf-doggy am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  9 Beiträge
Visilux Leinwand, Wellen, Normal?
knuffy09 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  12 Beiträge
Leinwand schlägt Wellen...
nelix1 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  9 Beiträge
Rollo-Leinwand ohne Wellen
Thorbjoern am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen