Leinwandausleuchtung/hotspot

+A -A
Autor
Beitrag
jan2020
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 14:26
Guten Tag ich habe vor mir eine eigene Rahmenleinwand für mein Wohnzimmerkino zu bauen. Da das zimmer komplett weiß gestrichen ist und der Beamer auch bei Tageslicht genutzt wird viel meine Wahl auf eine Kontrastleinwand.

Heute kam mein Muster der Gerriets Silverblack an und diese habe ich direkt getestet indem ich sie auf meiner billigen 2m Optoma Rolloleinwand befestigte. Als das Muster in der mitte war, war ich sehr begeistert. Das Schwarz ist viel dunkler und vor allem mit Fremdlicht sah das Bild viel besser aus, selbst das Weiß ist heller obwohl sie weniger glitzert was ich nicht gedacht hätte.
20200401_132509

Als ich das Muster jedoch am Rand des Bild befestigt habe war dieser Effekt weg und das Weiß ist jetzt Grau durch die Änderung des Blickwinkels.
20200401_140410
Meine Frage ist jetzt ob das Bild wieder Weiß wird sobald ich die komplette Leinwand habe da dann die Ausleuchtung besser sein müsste zu den Rändern hin? Leider kenne ich mich im Bereich Leinwände nicht so gut aus. Die derzeitige Leinwand hat 2m mit fast 4m Sitzabstand. Die neue soll dann 2,8m Breit sein.
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 18:07
Hi,

Hinweis: es gibt sogar einige Beitraege zur Silverblack in diesem Forum hier

Die Silverblack hat eine recht gute Restlicht"toleranz" durch eine höhere Bündelung und einen höheren absoluten Gain als einige andere ALR Leinwaende. Daher ist auch ihre Hotspotneigung höher/schlechter. Auch Blickwinkelabhaenggkeit.
Gleichzeitig ist sie dafür aber recht hell.

Ich habe selbst auch eine Silverblack und würde damit kein Projektionsverhaeltnis kleiner als 1,8 für diese Leinwand empfehlen, denn nur dann bleibt der Hotspoteffekt für mich zumindest akzeptabel. Je größer dieser Wert, umso weniger "Hotspoteffekt" hast Du. Das ist aber wirklich auch viel "Geschmackssache" und keine Gesetz.
Auch max. Blickwinkel sind bei mir unter 30 Grad

Du wirst allerdings bei allen "Hochkontrast" Leinwaende mit diesen einfarbigen flaechigen Bildern wie auf Deinen Fotos diesen Hotspoteffekt bei den üblichen Projektionsverhaeltnissen sehen, bei der Silverblack sicherlich etwas mehr als bei anderen.

Zudem ist eine Beprobung mit solch kleinen Stückchen immer sehr kritisch, Deine Probe haengt auch nicht grade planeben. Aber die Tendenz hast Du trotzdem erfasst, gut so.

Um das Projektionsverhaeltnis auszurechnen, dividierst Du den Abstand der Beamerlinse von der Leinwand durch die Leinwandbildbreite (2,8m). Welchen Wert hast Du ?


[Beitrag von zeitgespenst am 01. Apr 2020, 18:12 bearbeitet]
jan2020
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 18:29
Mein Projektionsverhältnis ist leider 1,4 da mein Projektor nur einen Bereich von 1,15 bis 1,5 besitzt geht es such nicht besser
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 18:36
Die allgemeine Empfehlung für den Projektionsabstand bei Hochkontrastleinwänden lautet: Bildbreite x 1,5 (besser 1,8 oder grösser)
jan2020
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 19:50
Danke für die Antworten ich denke ich versuche es mal mit einer klassischen Leinwand wie die Opera vom selben Hersteller. Die Nachteile überwiegen leider bei der Silverblack mit meinem Beamer. Mein Zimmer ist zwar komplett Weiß jedoch 100% abdunkelbar. Der Schwarzwert wäre natürlich etwas besser mit der HK-Leinwand, aber am schlechtesten Sitzplatz ist das Bild einfach viel zu dunkel was ja bei ner weißen besser sein sollte. Gibts noch irgendwelche Tipps um den Hotspot zu minimieren?
zeitgespenst
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2020, 09:27

jan2020 (Beitrag #5) schrieb:
(...) Gibts noch irgendwelche Tipps um den Hotspot zu minimieren?

Bei LW wie der Silverblack: Nein. Nur ein möglichst grosses Projektionsverhaeltnis ist die Lösung.
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2020, 10:24

(...) Gibts noch irgendwelche Tipps um den Hotspot zu minimieren?



Ja die gibt es!

Ist für DYS etwas schwer umzusetzten....

Die Curved Screen hat sogar in Verbindung mit winkelabhängigen Tüchern einen entscheidenden Vorteil. Bei einer normalen Rahmenleinwand treffen die Beamer Strahlen in der Mitte der Leinwand Frontal auf und je mehr sie zum Rand der Leinwand kommen erhöht sich der Winkel. Das führt zu einer ungleichen Ausleuchtung. Bei der Curved Leinwand treffen durch die Krümmung die Lichtstrahlen auch am Rand der Leinwand relativ Frontal auf. Dadurch ist die Ausleuchtung relativ homogen.

curved Leinwand
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2020, 10:55
Dazu sollte dann aber auch erwähnt werden, dass Curved-Screens selbst schon große Nachteile mit sich bringen.
Wenn der Hotspot von Hochkontasttüchern "ausgeglichen" werden soll, muss die Krümmung der Leinwand weit über 5 % besitzen, ansonsten funktioniert das ganze nämlich nicht richtig - und ein Hotspot bleibt.

Wenn die Krümmung ab beispielsweise 10 % beträgt, und der Hotspot-Effekt beseitigt sein sollte, treten andere Nachteile auf:
- Der so genannte Kissen-Effekt. Das Bild ist in der Mitte größer als links und rechts bei mittiger Abstrahlung des Projektors. Die Folge ist, dass das Bild in der Mitte über die Leinwand hinaus geht.
- Alternativ passt es in der Mitte, dann stimmt die Höhe links und rechts nicht mehr.
- Es gibt Tools, mit denen die Krümmung/Kissen-Effekt ausgeglichen werden können per PC. Das bringt Auflösungsverluste und Unschärfen mit sich.
Beamer4U
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2020, 11:06
George, das ist viel Theorie..

Ich rede ja nicht von einer 180 Grad simulator Leinwand!

Ich gehe von einer dezenten, geringen Krümmung aus, so wie man sie von manchem Hersteller bekommt.


Ich habe das in der Praxis schon oft so gemacht mit gutem Erfolg!
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2020, 11:46

Beamer4U (Beitrag #9) schrieb:

Ich gehe von einer dezenten, geringen Krümmung aus, so wie man sie von manchem Hersteller bekommt.

Das hängt letztendlich von mehreren Faktoren ab:
- Gain der Leinwand
- Sitz/Projektionsposition
- Krümmung der Leinwand

Pauschal zu sagen, eine geringe Krümmung unterbindet den Hotspot-Effekt, stimmt so schlicht und ergreifend nicht.
Je höher der Leuchtdichtefaktor der Bildwand, desto größer muss die Krümmung ausfallen - und das führt dann zunehmend zu den von mir beschriebenen Nachteilen.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2020, 11:51
Darüber hinaus visiert der TE eine Motorleinwand für sein Wohnzimmer an.
Da kommt ohnehin keine Curved-Variante in Frage - da es diese meines Wissens gar nicht gibt.

Oder verkaufst du eine Curved-Motor-Leinwand?
hotred
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2020, 12:08

George_Lucas (Beitrag #11) schrieb:
Darüber hinaus visiert der TE eine Motorleinwand für sein Wohnzimmer an.
Da kommt ohnehin keine Curved-Variante in Frage - da es diese meines Wissens gar nicht gibt.

Oder verkaufst du eine Curved-Motor-Leinwand?




jan2020 (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag ich habe vor mir eine eigene Rahmenleinwand für mein Wohnzimmerkino zu bauen.


Beamer4U
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2020, 12:22
Wie schon erwähnt komme ich aus der Praxis und habe schon einige solcher screens verkauft und selber genutzt. Außerdem beschäftige ich mich mit dieser Art von Leinwänden schon seit Jahren. Da haben noch viele Leute gar nicht gewusst um was es geht.
Ich sehe jedenfalls das es super funktioniert.

Der Themenhersteller schreibt:

Guten Tag ich habe vor mir eine eigene Rahmenleinwand für mein Wohnzimmerkino zu bauen.

Und ich habe nicht von 100 % Elemenierung gesprochen, sondern davon:

treffen durch die Krümmung die Lichtstrahlen auch am Rand der Leinwand relativ Frontal auf. Dadurch ist die Ausleuchtung relativ homogen.



[Beitrag von Beamer4U am 03. Apr 2020, 12:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2020, 12:45
Stimmt, habe ich doch glatt überlesen, dass der TE eine Rahmenleinwand sucht.
Danke für den Hinweis.


Das ändert aber nichts an den Eigenschaften von Panorama-Leinwänden in Bezug auf Hochkontrast-Tücher/Sitzposition/Projektorinstallation/Kissen-Effekte.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Apr 2020, 12:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2020, 12:50
Wenn Projektor-Installation und Betrachtungswinkel unverändert bleiben sollen, lege ich Jan2020 nahe, eine mattweiße Bildwand mit Gain 1,0 bis max. 1,3 zu verwenden - und für das eingesparte Geld die Räumlichkeit noch etwas "filmtauglicher" zu optimieren. Oder eine graue Folie zu nutzen.

Wenn Tageslichtprojektion ein echtes Kriterium bleibt und trotz allem an einer Curved-Screen festgehalten wird - einfach mal die CouchScreen anschauen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Apr 2020, 12:52 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2020, 12:58

Beamer4U (Beitrag #9) schrieb:
(...)
Ich gehe von einer dezenten, geringen Krümmung aus, so wie man sie von manchem Hersteller bekommt.
(...)


Usprüngich war hier DIY, einer Silverblack und einem Projektionsratio von 1,4 das Thema.
Mit diesem sehr geringen Projektionsratio und der Silverblack wird das in der Praxis sehr kritisch mit einer wie auch immer spezifizierten "dezenten Krümmung" ohne deutliche, sehr deutliche Hotspots. Das wird eher mit 1,4 eine maechtige Krümmung mal all den Nachteilen, die G L beschrieben hat.

Mal abgesehen davon ist der DIY Bau einer gekrümmten Leinwand eine grosse handwerkliche Herausforderung, so dass sowas sehr selten verwirklicht wird. Dazu auch ein hoch kritisches optisches Thema, weil es nicht jedem optisch gefaellt.


jan2020 (Beitrag #5) schrieb:
Danke für die Antworten ich denke ich versuche es mal mit einer klassischen Leinwand wie die Opera vom selben Hersteller. (...)

Ich halte auch genau diesen Weg mit einem "klassichen Leinwandtuch" oder Leinwanden ohne starke Reflexionspartikeleffekte für praktikabel und DIY umsetzbar bei solchen Projektionsbedingungen. So etwas findest Du auch bei diesen Tuchlieferanten.

Den hotspotgeschwaengerten Weg, egal ob eben oder gekrümmt, mit der Silverblack bei 1,4 zu gehen, wird nach meiner Einschaetzung immer ein Gemurkse, technisch und optisch.
Beamer4U
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2020, 13:39
Der Themenhersteller hat ja gefragt, ob es noch irgend eine Möglichkeit gibt.

Diese habe ich aufgezeigt und gleich gesagt das es für DYS schwierig ist.

Sorry das ich es erwähnt habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmenleinwand aus Rolloleinwand
Capone2000 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Macht eine Gerriets Silverblack-Folie in meinem Fall sinn?
Kauz87 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  3 Beiträge
Aus Rolloleinwand eine Rahmenleinwand basteln
LinkAcid am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand DIY für Optoma UHD51
SGTKruemelmonster am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  40 Beiträge
Welche Leinwand für Kurzdistans Beamer und Wohnzimmerkino
Klauwitz_ am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  13 Beiträge
Wohnzimmerkino verbessern durch neue Kontrastleinwand ?
Eisi2005 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  12 Beiträge
Farbe der Wand direkt hinter der Leinwand
Jockjock am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  84 Beiträge
Rahmenleinwand für Benq w1070 bauen
Rookie^^ am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen