Farbe der Wand direkt hinter der Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Jockjock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 08:11
Hallo,

ich werde am Wochenende eine Rahmenleinwand mit Gerriets Folie "Opera weiß" bauen und habe mir die Frage gestellt, welche Farbe die Wand direkt hinter der Folie haben sollte. Die Farbe der kompletten Wand, an der die Leinwand hängen wird ist schwarz (Stein), aber hinter der Folie selbst, die in etwa 5cm vor der Wand hängen wird, ist sie bis jetzt noch weiß gestrichen. Sollte ich sie auch schwarz streichen? Der Gedanke hinter der Frage ist folgender: Ein Teil des Lichts vom Beamer wird die Folie durchdringen und an der Wand reflektiert werden. Reicht das aus, die Folie wiederum zu durchdringen und mir irgendwelche sichtbaren Veränderungen des Bildes bescheren (Schatten/Doppelbilder o.ä.)? Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Grüße
Markus
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 08:49
Hallo, das Licht das durch die Folie kommt und von der Wand reflektiert wird ist sehr gering. Deshalb dürfte es kaum, oder keine Auswirkungen haben. Um sicher zu gehen könntest Du die Wand auch schwarz machen, oder eine Lage Molton anbringen.
Gruß Thomas
Jockjock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 09:13
Hallo Audius14,

im Prinzip möchte ich die Wand dahinter gerne weiß lassen, weil ich die Leinwand von hinten beleuchte wenn ich den Beamer nicht in Betrieb habe, als eine Art "indirekte" Beleuchtung. Von daher kommt mir die weiße Wand entgegen.
Ich würde sie nur schwarz machen, wenn ich dadurch eine negative Beeinträchtigung des Bildes hätte. Aber nach deiner Aussage habe ich das ja nicht zu befürchten.
Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Markus
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 09:22
Dann empfehle ich trotzdem schwarzes Molton anzubringen und zwar direkt hinter die Folie. Dann kannst Du auch mit indirekter Beleuchtung Beamen.
Jockjock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 09:26
sorry, mit der "indirekten Beleuchtung" habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Mit indirekt meinte ich, dass Licht scheint von hinten durch die Leinwand durch
THX2008
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 10:11
Hmmm... sollte eine Leinwand nicht völlig lichtundurchlässig sein? Meine ist dafür auf der Rückseite extra schwarz beschichtet...
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 10:25
Es ist nicht unbedingt nötig das eine Leinwand völlig Licht undurchlässig ist. Das kommt auf die Verwendung an.
Hat sie aber einen schwarzen Rücken ist das kein Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Beamer Leinwand Farbe
SirPhilippF am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  5 Beiträge
Wand als Leinwand/ Mit welcher Farbe streichen?
Sexxmax am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Farbe für Leinwand
sebek am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
Weiße Wand oder Leinwand?
Dalai-lama am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Wand als Leinwand?
Suicider000 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Leinwand auf Wand (abgeschlossen)
Thomasdah am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Center hinter normaler Leinwand
Creepels am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  11 Beiträge
Ikea Dioder hinter Leinwand?
sanella78 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Beleuchtung hinter Leinwand
FarCry05 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  10 Beiträge
Wii-Empfänger hinter der Leinwand
bolla4 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen