Projektor als TV-Ersatz - Konzeptvergleich UST vs Normal

+A -A
Autor
Beitrag
Maxblade
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 18:53
Hallo zusammen,

heute habe ich mal einen Vergleich gemacht, wie sich ein alter Lampenprojektor mit Couchscreen High Gain LW gegen einen brandneuen UST-Projektor mit Vividstorm Boden LW schlägt. Natürlich ist der Vergleich nicht fair, da der eine Projektor nur ca. 25% der Lichtleistung des anderen erreicht, aber so ist es nun mal und es soll ja nur das zugrundeliegende Konzept aufgezeigt werden.

Die UST gewinnt klar beim Licht von oben, es ist schon beeindruckend wie schwarz die Fläche wirkt, beim seitlichen Lichteinfall würde ich die High Gain LW vorziehen, da gewinnt einfach das Bild mit dem meisten Licht und somit Kontrast. Gain 6 und Gain 0.6 sind eben unterschiedlich.

Vorteile UST:
Rollbarer TV
Flexible Zimmergröße
kaum Einschränkungen beim Blickwinkel
ideal für eine kontrollierte Umgebung, schluckt Licht von oben perfekt

Vorteile High Gain LW Platte:
Haltbarkeit
Breite Auswahl an Projektoren
kämpft gegen jegliche Art von Licht

Nachteile UST:
Kaum helle Projektoren verfügbar, nur DLP
Haltbarkeit rollbare Lösung, Händler bietet wie lange Garantie?

Nachteil High Gain LW Platte:
Aufstellung unflexibel, Hotspot bei zu geringem Abstand

part 1 licht von oben
https://www.youtube.com/watch?v=8BtxWE12F-U
part 2 licht von der seite
https://www.youtube.com/watch?v=_ZfuENmUsPc

Persönliches Fazit:
Die UST-Variante ist für mich, die beste Variante, da ich untertags nicht schaue, die Couchscreen verrichtet weiter ihren Dienst bei Tageslicht.
In der 100 Zoll Variante mit 0,6*4000lm=3240lm und Laser ohne Lichtverlust wirkt das Bild schon wie ein TV, bei Licht an.
Ich habe kein Video bei Licht aus gemacht, da man hier andere Projektoren und andere LW verwenden würde.
Bei Grobi kann man sich die Vividstorm wohl ansehen, generell gilt beim Schauen mit Licht an immer, Lumen wins, achtet also auf die reale gemessene Lichtleistung, So hat ein Vava UST, der mit 2500 Lumen angeg. ist nur eine Leistung von 2000 Lumen, also die Hälfte des Epsons.
https://www.passionh...4k-lavis-de-gregory/
hotred
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 19:08

Maxblade (Beitrag #1) schrieb:

Nachteile UST:
Kaum helle Projektoren verfügbar, nur DLP
Haltbarkeit rollbare Lösung, Händler bietet wie lange Garantie?


Danke für die Mühe - es gibt von Epson den Laser Lcd UST und von Sony den (teuren) nativ 4K SXRD UST.
schnarcherstrasse
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 08:55
Guter Ansatz:

soll ja nur das zugrundeliegende Konzept aufgezeigt werden

Aber - hab deine Videos mal gesichtet und bin nicht sicher was ich davon halten soll - nur um noch einmal die Testbedingungen zusammenzufassen.

ein alter Lampenprojektor (25% der Lichtleistung des anderen) mit Couchscreen High Gain LW gegen einen brandneuen UST-Projektor mit Vividstorm Boden LW (deutlich kleiner)


Die UST gewinnt klar beim Licht von oben

Wobei die Lichtquelle in deinem Aufbau sehr viel weiter von der Boden-UST-LW entfernt ist...der UST-Screen filtert dank seinem Aufbau ja das Licht von oben weg. Der High-Gain Screen würde übrigens bei Licht aus der Projektionsrichtung ebenfalls "schlecht" aussehen, falls du noch Videos machen willst....


Hier wären meiner Meinung nach "faire" Bedingungen hilfreicher gewesen - damit meine ich Leinwandgröße, Entfernung von der Lichtquelle und natürlich auch einen "identen" Projektor bei der High-Gain LW.
Eventuell auch praxisgerechtere Lichtbedingungen wie eben seitlicher Lichteinfall - ich drehe selten die Deckenlampe an wenn ich den Projektor nutze, eher eine Lampe irgendwo an der Seite.

Schön wäre auch der Bildvergleich gleicher Projektoren (natürlich auch bei Dunkelheit) und das Streulichtverhalten im Raum. Wenn man schon die beiden Konzepte vergleicht....gerne auch mit UST von Sony, Epson, etc...

Das ändert natürlich nichts an deiner durchaus richtigen Zusammenfassung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand- Lowboard für UST Beamer
alex6679 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  9 Beiträge
UST - Mehrwert normale Rahmenleinwand
lukiang am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamerleinwand UST (DIY?)
Heisenbock am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Low-Budget UST Leinwand
daw87 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
UST CLR Rahmenleinwand Selbstau
GoldenGurke am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  7 Beiträge
weiße UST-Leinwand streichen
RickPawelke am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
Ust Hochkontrast Motorleinwand für den Xiaomi UST Beamer 1080p
Splindow am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  27 Beiträge
Lux Messung bei UST Beamern
Buddy_Casino am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
Vividstorm Boden Motorleinwand fur UST Beamer
kraine am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen