Heller Schein um die UST Leinwand - wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
aleks2828
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 22:02
Hallo Leute.

Ich habe eine Frage:
Ich habe mir auch eine 100" UST Leinwand angeschaft, Projektionsbild vom Beamer (LG PF1000) auf die Leinwand über Trapezkorrekturen ausgerichtet, aber ich habe auf allen Seiten außerhalb der Leinwand Schatten (hellen und dunklen).
Habe hier im Forum bei keinem dieses Phänomen gesehen und auch hier nichts darüber gelesen, also entweder richte ich den Beamer falsch aus oder es liegt am dem Beamer selbst.
Der Beamer steht 41,5 cm (gemesen von der Fläche wo sich der Stromanschluß befindet) von der Wand weg und die Leinwand hängt 42 cm von der Beamer Aufstellfläche hoch.

Kann mir bitte jemand helfen, hat jemand ein Tipp für mich wie ich es richtig machen soll oder was ich falsch mache?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Schöne Grüße
aleks2828
Neuling
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 22:12
Habe doch übersehen. Es haben doch einige diesen Schein um die Leinwand
aleks2828
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 13:24
Hallo.
Dieser Schein außenrum hat nichts mit der Leinwand zu tun.
Ich habe davor nur auf die Wand projiziert und da habe ich diesen Übergang (Projektionsbild : Schatten) gar nicht war genommen.
Maxblade
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2020, 07:53
Schalte mal sämtliche Zoom/Trapezeinstellungen aus. Diese morphen das Bild per Berechnung und dadurch wird nicht das volle Panel genutzt, da trotzdem Licht durch das Panel geht, gibt es diese Halo-Effekte sowie Unschärfen und Verluste in der Lichtleistung. Das hellste Bild bekommst du bei vollem OPTISCHEM Zoom, versuche daraufhin das Bild auszurichten, z.b. mit Blättern unter einem Standfuß.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2020, 07:58
Eben, mit der Trapezkorrektur wird ja nicht die Gesamtprojektion korrigiert, sondern nur der Bereich angepasst, in dem Inhalte projeziert werden. Der Projektor an sich projeziert damit natürlich immernoch fleißig über den Leinwandrand hinaus, deswegen ist die TK ja auch nix fürs Heimkino. Was machst Du falsch? Du verwendest TK!
Lösung: Projektor/Leinwand so aufhängen, dass das Bild passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weiße UST-Leinwand streichen
RickPawelke am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
Low-Budget UST Leinwand
daw87 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
Leinwand- Lowboard für UST Beamer
alex6679 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  9 Beiträge
CLR & FRESNEL LEINWAND/TUCH FÜR UST BEAMER
NickWinchester1992 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  3 Beiträge
UST CLR Rahmenleinwand Selbstau
GoldenGurke am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung für motorisierte Leinwand für UST Beamer
fabbsen am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Low Budget Fresnel Leinwand für UST
Cumarin_02 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamerleinwand UST (DIY?)
Heisenbock am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Lux Messung bei UST Beamern
Buddy_Casino am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
Vividstorm Boden Motorleinwand fur UST Beamer
kraine am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  73 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen