CLR Leinwand mit normalen Projektor benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Prinzram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2020, 15:32
Die Frage ist ein wenig speziell aber hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiter helfen.

Ich besitze eine CLR Leinwand von XY Screens und einen UST von LG.
Jetzt möchte ich einen normalen Projektor testen aber dafür nicht gleich eine neue Leinwand besorgen.

Wer die Funktionsweise der CLR Screens kennt weis dass sie nur Licht von schräg unten aufnehmen und grade zurück strahlen. Licht von der Seite uns besonders von oben (deswegen ja auch de Name) wird reduziert.

Meine Theorie ist jetzt wie folgt.
Sollte ich die Leinwand umdrehen und von oben einen Projektor mit einem leichten Offstet von z.B. 10% darauf projizieren lassen, müsste es sich doch ähnlich verhalten.

Natürlich würde ich den Sinn dieser Leinwand zu nichte machen, und es würde zu einer FLR (Floor Light Rejecting) Leinwand, aber das Bild in einem Raum ohne Rest und wenig Streulicht sollte funktionieren oder?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke für eure Hilfe.
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 09:15
Diese speziellen screens blocken das Licht besonders von oben und nicht von der Seite.

Deine Theorie die Leinwand umdrehen für die Verwendung mit einem normalen Projektor wird nicht aufgehen, weil Du dann den gleichen steilen Winkel von oben haben solltest.
Prinzram
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2020, 09:39
So, habe einen LG Adante von einem Arbeitskollegen geborgen bekommen und konnte mein Vorhaben jetzt testen.
Hier mal meine Erkenntnisse.
Aktuell strahlt der Beamer natürlich von unten bzw. fast horizontal auf die Leinwand.

IMG_20200624_081734
Der direkte Vergleich.
Links der Adante (Laser 2000Lumen, Front)
Rechts mein Adagio (LED 1000Lumen, UST)
Farbeinstelungen sind natürlich nicht identisch.
Finde sogar das der Kontrast besser ist beim Adante, dafür weniger intensive Farben, kann aber der einstellung geschuldet sein
IMG_20200624_090438
Hier nochmal ein kompletter Vergleich. Oben Adante unten Adagio
IMG_20200624_090421

Ergebniss, auch wenn die Leinwand devinitiv Licht schluckt, ist sie für Frontbeamer durchaus zu gebrauchen. Verhält sich so ein wenig wie eine Low Gain Kontrastleinwand, finde ich.


[Beitrag von Prinzram am 24. Jun 2020, 09:51 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2020, 10:28
Am ersten Bild siehst Du wie viel Licht die Leinwand schluckt.

Und das bei theoretisch doppelter Helligkeit vom Projektor. Ich habe das gleiche hier auch getestet mit einer UST Leinwand. Ergebnis viel zu dunkel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Montage CLR Leinwand
mle am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  3 Beiträge
CLR Leinwand ohne Bohren/Beschädigung
Okabe am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  3 Beiträge
Elite Screens Erfahrungen CLR Leinwand
winters93 am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  7 Beiträge
Projektor und Leinwand
Gerhard3270 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
UST CLR Rahmenleinwand Selbstau
GoldenGurke am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  7 Beiträge
CLR & FRESNEL LEINWAND/TUCH FÜR UST BEAMER
NickWinchester1992 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  3 Beiträge
CLR Rahmenleinwand womit reinigen
reani am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  3 Beiträge
Motorisierte CLR Leinwand für Xgimi Aura
muH- am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  2 Beiträge
Leinwand für Projektor
Eukarion am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Leinwand für Xiaomi Laser Projektor
masa_ru am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen