LPE Filter macht komische Farben

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 14:22
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Epson EH-TW7300 einen gebrauchten LPE-Filter bekommen.
Leider ohne die Einstellparameter, allerdings dachte ich, dass man die leicht bekommen würde. Auf der Homepage von Beamer4u gibt es zwar ein Settings-PDF, allerdings nicht speziell für den 7300. Auf Nachfragen hat der Hersteller bisher nicht geantwortet.
Und mit den eingestellten Werten sieht das Bild auch nicht richtig aus. Etwas rotstichig.

Hat jemand passende Settings für den Filter zur Hand?

Viele Grüße
Sonic
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 18:46
Ohne Colorimeter geht das nicht, wie willst Du den Filter genau auf Deinen Projektor abstimmen ?
Einfach die Settings von einem anderen Projektor übernehmen funktioniert auch nicht. Jeder Projektor muss auch individuell kalibriert werden. Aber wenn es unbedingt eine "schnelle Nummer" sein soll, dann nimm den Gain für Rot etwas raus.
Armin289
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 13:35
Die Einstellungen die im Heimkinoraum für das LPE-Filtertuning gemacht werden, werden auch nicht auf Basis einer gerätespezifischen Kalibrierung gemacht - obwohl das sicher präziser wäre.

Du solltest deine Nachfrage bezüglich der LPE-Settings in den Thread des TW9300 oder TW9400 stellen - im Hauptteil des Beamerforums. Hier beim Zubehör und der Messtechnik lesen viele überhaupt nicht, oder nur gelegentlich mit.


[Beitrag von Armin289 am 17. Dez 2020, 13:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 14:03
In beiden Testberichten zum Epson EH-TW9300 habe ich darüber berichtet, dass die identischen (!!!) Einstellparameter auf beiden Beipackzettel zu einem rotstichigen Bild führen.
Meiner Beobachtung nach ist dieses LPE-Filter damit unbrauchbar!

Aber auch mit Messsensor gestaltet sich die Kalibrierung mit Filter zur Sisyphus-Arbeit, weil die zu verwendenden Regler interagieren. Hat man bei 20 IRE ein stimmiges Bild, verstellt man diesen Wert wieder, weil man 30 IRE korrekt eingestellt hat. Wird danach 20 IRE erneut angepasst, stimmen 10 IRE und 30 IRE nicht mehr!
Da wirst du bekloppt! Ich habe diese Art der Kalibrierung mit LPE-Filter abgebrochen - und den Natürlich-Modus ohne Filter kalibriert. Nach 20 Minuten war alles fertig, und die Farben tadellos ohne Rotfarbstich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW3800 LPE Leinwandgröße
dragonfire38 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  3 Beiträge
Was macht der HC-Filter LG Largo PF1500-EU
Daniel_Albert am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  5 Beiträge
ALR Leinwand komische dunkle Linien
3joern am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe! Motorleinwand, WS Spalluto oder WS-S Grand Cinema für Epson TW4400 LPE
macroy am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  8 Beiträge
Frage Gamma Farben separat autocal JVC x90
donen am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
Leinwand macht sich selbstständig.
barbarian am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  8 Beiträge
Die Sache mit den Farben. Mach Kalibrieren Sinn?
schax74 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  9 Beiträge
TV Empfang man nimmt's nicht so genau mit den Farben
Mauldäsch am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  3 Beiträge
Macht hier ein Beamer Sinn?
BastiJahn am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
Motorleinwand macht Schleifgeräusche beim Ausfahren
TobiLa am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen