Neue Leinwand für Epson 9400

+A -A
Autor
Beitrag
Symbolic90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 13:43
Moin Moin,

Ich wollte mich hier mal erkundigen, bevor ich einen Fehlkauf mache.

Ich möchte von meiner derzeitigen 16:9 Leinwand auf eine 21:9 Leinwand upgraden. Da ich im Heimkino eh nur Filme schauen und im Wohnzimmer Serien, brauche ich nur 21:9 und bei einer Deckenhöhe von 2,10m muss es eh 21:9 sein, wenn sie 130-150 Zoll groß sein soll.

Nun die Frage: Spricht bei einem Abstand (Beamer zu Leinwand) von ca 4,3m und dem Epson TW9400 etwas gegen eine 150 Zoll 21:9 Rahmenleinwand?

Hat ggf. jemand eine konkrete Empfehlung? Obwohl ich den Raum komplett abgedunkelt habe, möchte ich kein weißes Tuch. Ich schaue manchmal mit etwas indirekter Beleuchtung (ist nicht immer schön wenn man komplett im Dunkeln sitzt) und da habe ich für mich persönlich mehr Vorteile mit einem Gain von ca 1,3 denke ich.

VG
Nick
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 13:12

Obwohl ich den Raum komplett abgedunkelt habe, möchte ich kein weißes Tuch.


Ich würde eine Hochkontrastleinwand nehmen. Das hat nichts mit dem Gain zu tun, sondern mit den 3 relevanten Eigenschaften der ALR Screen:

--Graue Tönung
--Gain Beschichtung
--Filterwirkung

Du kannst bei deiner angepeilten Leinwandbreite gut auf eine 21:9 Format Leinwand gehen. Bei 4,3m Abstand Linse zur Leinwand (Faktor1,5) wäre eine Leinwandbreite von ca. 286cm gut als Richtwert.
Wenn du eine curved Hochkontrastleinwand nimmst sinkt der Faktor, also könnte die Leinwand dann größer werden.

curved Leinwand

Erklärung:

Die Curved Screen hat sogar in Verbindung mit winkelabhängigen Tüchern einen entscheidenden Vorteil. Bei einer normalen Rahmenleinwand treffen die Beamer Strahlen in der Mitte der Leinwand Frontal auf und je mehr sie zum Rand der Leinwand kommen erhöht sich der Winkel. Das führt zu einer ungleichen Ausleuchtung. Bei der Curved Leinwand treffen durch die Krümmung die Lichtstrahlen auch am Rand der Leinwand relativ Frontal auf. Dadurch ist die Ausleuchtung relativ homogen.
Scorsese
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2021, 17:42
Eine Hochkontrastleinwand ist primär fürs Wohnzimmer gemacht. Wenn man im Heimkino nur mit Hintergrundbeleuchtung Filme schaut, dann kann man doch gleich ins Wohnzimmer umziehen und den Heimkino-Raum als was anderes benutzen (Billard, Sauna).


[Beitrag von Scorsese am 16. Dez 2021, 17:44 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2021, 19:49
Das ist doch auch alles ein wenig Geschmackssache. Wenn mit ein wenig Ambientlight oder einer Hintergrundbeleuchtung hinter der Leinwand geschaut werden soll und eventuell nicht optimierte Wände und eine helle Decke noch für eine Lichtstreuung im Raum sorgen, ist auch meiner Meinung nach die vorgeschlagene Hochkontrastleinwand wahrscheinlich die bessere Lösung. Eine komplette Abdunklung alleine reicht im Übrigen ja auch gar nicht aus, sondern die Wände und Decken sollten dann idealerweise z.B. durch dunkle Farben oder Tücher das Streulicht von der Leinwand unterdrücken.
Einen separaten Raum würde ich persönlich zwar auch optimal abdunkeln und Wände und Decken entsprechend gestalten und dann eine gute weiße Leinwand nehmen, aber das ist ja hier nicht gewünscht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
screenempfehlung für epson 9400 diy
samson_braun am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] 135 Zoll Leinwand für Epson TW-9400
echt_holz am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  4 Beiträge
Neue Leinwand für Epson EH-TW9400 notwendig?
peter_fischmac am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  5 Beiträge
Leinwand für Epson 7300
Dacri am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  18 Beiträge
110/120" Leinwand für EPSON TW-9400H
echt_holz am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  4 Beiträge
Welche Leinwand für Epson TW520 ?
Popeye01 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Tension Leinwand für Epson 3200
principi am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW600
KingArtur am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
suche leinwand für epson tw3200
Dean am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Optimale Leinwand für Epson TW5910
PabloG am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen