Beamer Austellung zur Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
mceierheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2023, 00:04
Hallo liebe Leute,

ich bin im Begriff mir den Optoma UHD 55 anzuschaffen, bin aber auf dem Gebiet absoluter Neuling. Aus Platzgründen wird die 100 Zoll (Rahmen-)Leinwand fast unmittelbar unter der Decke montiert, wobei der Abstand circa 5 cm betragen wird. Der Beamer soll mit entsprechendem Abstand zur Leinwand via Halterung an der Decke befestigt werden.
Aus meinen bisherigen Recherchen glaube ich zu wissen, dass es bei der Deckenmontage sinnvoll ist, dass der Beamer auf Höhe der oberen Kante der Leinwand platziert wird und sein Bild dann nach unten hin ausgibt.
Da die Leinwand ja nur mit sehr geringem Abstand zur Decke montiert ist, ist es mir daher ja nicht möglich Beamer plus Halterung parallel zur Oberkante zu installieren, weil alleine die Halterung schon, meinetwegen, 10 cm misst.
Jetzt die eigentliche Frage. Ist es möglich den Lens Shift in beide Richtungen zu nutzen, um das Bild quasi nach oben zu befördern. Normalerweise ist die Konstellation wahrscheinlich eher umgedreht. Beamer ist höher wie Leinwand. Oder hat jemand einen andere Lösung für mich?
Ich hoffe, dass ihr meine Beschreibung versteht und mir weiterhelfen könnt.
Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp für eine Kontrastleinwand 100 Zoll bis 700 Euro. Mehr kann und will ich nicht ausgeben.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Michl
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2023, 00:41
Der Optoma hat (wie fast alle DLP Beamer) nur einen minimalen Lensshift von 10% nach oben/unten. Ich bezweifle, dass das reicht, denn dazu kommt ja noch der feste Offset der Projektion, der Beamer projeziert also eh nach schräg unten. Das musst Du Dir genau ausrechnen. Das kann man hier tun: https://www.optoma.de/projector-distance-calculator/uhd55
Ich bezweifle stark, dass Du bei diesen Vorgaben einen DLP Beamer verwenden kannst. Das wird nicht passen! Schau Dir mal einen EPSON LCD an oder ändere die Position der Leinwand.
mceierheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 08:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍🏻
Der Beamer ist 11,8cm hoch, d.h. dass die Mitte des Objektives etwa bei 6cm liegt. Wenn ich nun eine ultraflache Deckenhalterung mit einer Höhe von ebenfalls 6cm kaufe, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass sie die Oberkante der Leinwand 12 cm von der Decke entfernt sein müsste.
mceierheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2023, 11:48
Oder kommt der von mir berechnete Offset ohnehin noch oben drauf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Beamer zur Leinwand
Anton.Haag am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Beamer Abstand zur Leinwand?
donteufel am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
7m Beamer-Leinwand
Naumax am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  15 Beiträge
Endlich Beamer und Leinwand
Tron2.9 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  25 Beiträge
Beamer Leinwand IR Signal
phillan am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Befestigungs-Bedingungen Beamer / Leinwand
Eatthis198 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  4 Beiträge
Fragen zur Qualität/Entfernung Beamer und Leinwand
CHRISworks am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  7 Beiträge
Linse Beamer zur Mitte Leinwand genaue Achse?
Neritia am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Fragen zur Leinwand
White am 11.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen