Bauanleitung für Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Askin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2004, 11:44
Hallo Freunde,

ich bruache eine gute Bauanleitung um eine Rahmenleinwand zu bauen.

Die Leinwand soll 240x140 (Sichtfläche), also mit Rahmen
250x 150 (16:9) sein.

Ich habe mir gedacht den Rahmen zu bauen, schwarz zu lackieren, und auf die Rückseite das Tuch zu spannen.

Ich weiß aber nicht wie ich die Holzleisten miteinander befestigen soll. Mit einem 90 ° winkel befestigen?? Aber dann sieht man ja die winkel im inneren des Rahmens und dass will ich nicht
Was für Holzleisten ist am besten für diese Größe geeignet?

Eine Hilfestellung mit einer auführlichen Anleitung wäre supi.

Danke

Gruß
Askin


------------------
FREE YOUR MIND
Gnob
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2004, 20:25
Hi

Schau mal bei beisammen.de

Da ist alles ausführlich erklärt!

Gruß
zx81
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 10:54
oder es gibt auch günstige bausätze bei
www.keilrahmen.de

dann hält der rahmen und du hast fast keinen stress!
Friend_of_Infinity
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 16:47
Also ich habe mir 4 gehobelte Rahmen im Baumarkt gekauft, mit 90°-Winkeln verbunden und das Leinwandtuch von vorne angebracht, indem ich es an allen Seiten um den Rahmen gezogen und von innen mit einen Elektrotacker fest geschossen habe...

Die Leinwand ist ca. 265 cm breit und hängt dann vor einer schwarzen Fläche (Teppichboden, auch zur Schalldämmung, für 1,- EUR/qm im Baumarkt).

Kostenpunkt Tuch (Theaterware) rd. 100,- EUR, Rest rd. 15,- EUR.

Wem der umgebördelte Rand nicht gefällt, der befestige einfach noch schwarze Leisten von vorne oder arbeite mit schwarzem Dekoband.

Alternative: schwarze Leinwandmaskierung, ggfs. auch beweglich, basteln (Anleitungenn gab´s in diversen HK-Zeitschriften), dann kann man bei unterschiedlichen Filmformaten die "Leinwandgröße" wechseln.

Zugegeben, passt nicht in jedes Wohnzimmer. Ich hab´s im Keller montiert und kann nur raten, größten Wert auf ein vernünftiges Tuch zu legen...
Cult_Driver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 09:11
Hi Askin!

Ich habe mir auch eine Leinwand selber gebaut, schau einfach unter den http://www.hifi-foru...rum_id=94&thread=524 Link nach! Sind sogar Fotos dabei!

MfG
Cult Driver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmenleinwand Klappbar, wie Tuch befestigen?
BulletToothTony am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Leichte Rahmenleinwand selber bauen.
Sawdust am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Rahmenleinwand selber bauen
Alien_TV am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Rahmenleinwand ohne Rahmen?
Kada am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  7 Beiträge
Bauanleitung Maskierung
pajonk am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  18 Beiträge
Welches Tuch für Rahmenleinwand?
Serpent am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand für Benq w1070 bauen
Rookie^^ am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand selber bauen
xTIMx am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
Welches Tuch für Rahmenleinwand?
Pow3rus3r am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  3 Beiträge
Rahmen Leinwand bauen
Godf@th3r am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen