Erfahrung mit Screen Goo

+A -A
Autor
Beitrag
redpirat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 09:59
so, jetzt auch mal von mir ein kleiner zwischenbericht:

wand wurde vorher auf 1,30 x 2,40m schön glatt verputzt/gespachtelt.

WICHTIG!! diese arbeit sollte von einem profi gemacht werden und die oberfläche sollte wirklich fast perfekt glatt sein !!

ich habe mich für den auftrag mittels einem spritzgerät entschieden. mehrere anwender (vielen dank an forum) hatten trotzt sorgfältiger arbeit, leichte überlappungen beim auftragen per rolle. aber auch hier solle man das aufspritzen einem profi überlassen. einer meiner kumpels ist KFZ´ler. er hat somit ein spritzgerät für lackfarben zu hause gehabt. achtung: die meisten mietgeräte sind für dispersionsfarben (wandfarbe) und somit nicht für lacke geeignet.

basecoat:
hier wurde die farbe im verhältnis 1:1 gemischt. da wir den untergrund nicht grundiert hatten (und 500ml absolut ausreichend sind), haben wir basecoat 3 x aufgetragen. die erste schicht 20-30 min trocknen lassen. nach der 2ten schicht haben wir leichte unregelmäßigkeiten im farbauftrag mit dem beiliegenden pinsel beseitigt. unebenheiten in der wand lassen sich allerdings nicht mit den lackfarben ausgleichen. dann die dritte schicht drauf und schön 2-3 stunden (man kann auch leicht mit den fön nachhelfen) abtrocknen lassen.

topcoat:
da diese "farbe" (eigentlich keine wirkliche farbe) sehr dünn ist, wurde diese unverdünnt verarbeitet. auch haben wir mehrere schichten aufgetragen. auch hier hier die einzelnen schichten trocknen lassen. da am samstag die sonne schien und es etwas wärmer in der wohnung wurde, muss man hier schön "schnell und gleichmäßig arbeiten. topcoat trocknet "sau" schnell. die farbe reicht locker für 3-4 mal.
man sollte eine schöne glänzende schicht auftragen. sollte es doch mal zur tropfen kommen, diese gleich mit dem beiliegendem pinsel beseitigen. dann noch die letzte schicht auftragen und wieder schön trocknen lassen.


kosten:
veputzer: 150teuros
farbe: 200teuros
lackieren: ein abendessen

ergebniss:

geil
haben keine streifen, überlappungen oder ähnliches. hatte vorher ja direkt auf dem verputz und weißer wand geschaut. bild ist jetzt schon um welten besser und der eigentliche effekt durch topcoat soll sich je erst in 2-4 wochen richtig zeigen.

werde dann mal bilder in den nächsten wochen einstellen.

gruss,
red


[Beitrag von redpirat am 11. Apr 2006, 09:03 bearbeitet]
dividi
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 18:29
Ich habe mal in einer Zeitschrift nen test über screen goo gelesen und hat sehr schlecht abgeschnitten.
redpirat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 09:00
hi,

wir wissen doch alle was wir von test´s zu halten haben
es geht halt nichts über selber schauen, probieren, etc.........

wie gesagt, die verarbeitung ist nicht einfach aber das bild jetzt schon gut.

gruss,
red
Duncan_Turner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 10:27
Vielen Dank auf alle Fälle für Deinen Erfahrungsbericht.

Verstehe ich das richtig, dass Ihr direkt auf die Wand aufgetragen habt?
redpirat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 11:14
ja! man kann auch (lt.screen goo) folgendes tun:

"um sicher zu gehen, dass die Wand gleichmaessig saugt, empfehlen wir eine Schicht mit 1:1 Wasser/Latexfarbe oder Acryl Tiefengrund verduennt. Das geht auch mit Screen Goo Basecoat 1:1 Wasser, waere aber mit handelsueblicher Latexfarbe preiswerter."

500ml reichen locker für eine wand mit 1,30m x 2,40m. habe sogar noch ca. 150ml übrig. wie der verbrauch mit der rolle ist, kann ich aber nicht sagen.

gruss,
red


[Beitrag von redpirat am 11. Apr 2006, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Screen Goo auf Wohnzimmerwand
defiant_ch am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Streichen mit Screen goo.
Nephylim am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  11 Beiträge
Screen goo selber mischen?
ropath am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Screen Goo auf flexibler PVC-Leinwand?
RealJEDI am 22.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  2 Beiträge
Screen Goo oder graue Folie (Gerriets)?
foehr4ever am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Erfahrung mit XY-Screen?
dirk262 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  391 Beiträge
Leinwand mit Screen Goo unter 200 ? Erfahrungsbericht Teil I
EIminster am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  14 Beiträge
Leinwandfarbe SCREEN GOO hat das schon jemand gesehen?
track am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  21 Beiträge
Screnn Goo Leinwand hat leuchtende Pikmente!
Ullergr am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Screen Research Maskierbare Rahmenleinwand
Paul146 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen