Leinwand straffen?

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 00:54
Hallo zusammen.

Ich habe eine Rollo-Leinwand Kino Spezial.

Die passt so von der Optik und größe seh gut in mein Wohnzimmer.

Allerdings habe ich das normale Problem, dass sich die Leinwand etwas wellt.
Ist nicht schlimm, aber bei seitwärst schwenks sichtwar.

Gibt es für solche Leinwände eine Art Spannsatz? Den ich z.B. hinten an der Leinwand anbringe. Hochrollen tue ich sie eh nie?

Danke Choco
dividi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 07:29
ne ganz dofe lösung aber es könnte klappen häng doch inks und rechts mal ne kleine Hantelscheibe auf.
zoppo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 09:24
Hallo Choco.

Wenn du die Leinwand sowieso nie aufrollst, kannst du doch
auch ne Rahmenleinwand draus basteln?

Tuch rausschneiden und auf eine Holzplatte kleben/ auf einen
Rahmen(Keilrahmen zB)spannen.
Habe ich auch schon mal gemacht, mit gutem Ergebnis.

Gruß,
zoppo
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 12:26
Es hängt ja meistens nicht die Metall-Ummantelung durch, sondern die darin befindliche Rolle, auf der die Leinwand aufgewickelt ist bzw. hängt. Daher bringt eine Beschwering links und rechts auch nichts (nicht viel). Man muß die Rolle im Gehäuse in der Mitte etwas anheben. Daher hat die Leinwand dann auch ein Anti-Falten-Lifting. Geeignet ist ein kleines Stück Holz oder Domino-Steinchen etc. Aber man muß dann an der Kurbel bzw. Fernbedienung einen Vermerk anbringen, daß dieser kleine Puck, den man in den Gehäuse-Schlitz unter die Rolle geschoben hat, vor dem Aufrollen dort erst wieder heraus zu nehmen ist, sonst ...
stroh80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 14:45
Ich hab meine Leinwand gespannt indem ich die wellige Seite mit 2 Wäscheklammern an der dahinter verlaufenden Gardine fixiert hab dadurch bekomme ich einen bei mir sehr unanagenehmen Knick am rechten Rand sehr gut in den Griff. Sollte man sowas auf beiden Seiten machen und dabei die Leinwand leicht straff ziehen müsste man (bei vertikal verlaufenden Wellen) eine leichte Verbesserung erhalten. Da bei mir (bis auf erwähnten Knick) die Wellen mehr horizontal Verlaufen hab ich das allerdings nochnicht getestet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand wellt sich seitlich
torstenHH am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  9 Beiträge
Rollo - Leinwand
textexter am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  11 Beiträge
Leinwand wellt sich
gorgohr am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  5 Beiträge
Rollo-Leinwand
Vidi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Leinwand Empfehlung
Choco am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  15 Beiträge
Leinwand
bop99 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Welche (Rollo)Leinwand für.
mctwist am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Rollo-Leinwand ohne Wellen
Thorbjoern am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  15 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen