Das Leinwandproblem. Passendes Stück zum Panasonic PT-AE 500

+A -A
Autor
Beitrag
Nephylim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2004, 16:35
Hallo,
ich werd emir in absehbarer Zeit den Panasonic PT-AE 500 zulegen.

Als Quelle benutze ich einen unhörbaren PC mit DVI Ausgang.

Mein Einziges Problem ist nun die Leinwand. Eine passende 16:9 Leinwand ist lediglich im Exorbitanten preisbereich zu finden. ich habe jetzt hier gelsen, dass einige User weiß bezogene Regalbretter benutzen und damit ganz gute Ergebnisse erzielen.


Nun habe ein paar Fragen dazu.

1. Es wird geschrieben, dass die Oberfläche des Regalbretts angerauht werden soll, nur wie soll ich das gleichmäßig hinbekommen.

2. Wie habt ihr den schwarzen Rand auf das Brett bekommen. Mit Stoff oder mit Farbei. Ich würde bisher zu Sprühlack tendieren.

3. Die weichtigste Frage. Woher kriege ich ein Brett in den gewünschten Maßen. Ich brauche mit Rand und Platz zum befestigen 2,40m x1,50m Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bauhaus so große Bretter hat. Und die Wand aus mehreren Teilen zusammen zu setzen will ich auf gar keinen Fall.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.


Edit:
Also ich habe jetzt bei eba Leinwände in der benötigten größefür ca. 200? gefunden. Das würde ja noch gehen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen günstigen Leinwänden.
Nen schwarzen rand haben die natürlich auch.


[Beitrag von Nephylim am 23. Jan 2004, 17:00 bearbeitet]
nepo
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2004, 17:51
hallo,
wenn du etwas experimentieren möchtest:
nimm eine gipskartonplatte (gibts glaub ich auch in größe 2,5 m x 1,25 m) aus dem baumarkt. streiche diese nun mit weißer latexfarbe.
außenherum einen schwarzen rand gemalt, schon hast du eine leinwand, vor allem eine billige.
zum ausprobieren müßte das doch reichen.
ich selbst habe einen alten rollo auf einen holzrahmen gespannt, mit latexfarbe gestrichen und einen schwarzen rand drumherum.
reicht mir vollkommen.
das gesparte geld ging in die projektorkasse.
aber es ist alles geschmackssache,
gruß nepo
JBL-Fan
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2004, 17:57
Hallo,
einfach genau ausmessen wie groß die genau sein muß. Aus Dachlatten einen Rahmen bauen, mit einer Strebe in der mitte, sonst wird es nicht gerade und die Platte hängt durch.Hartfaserplatte (wie im Schrank hinten drin) mit weißer Beschichtung im Baumarkt zuschneiden lassen und ringsrum mit Tapetenstifte aufnageln. Auf der Mittelstrebe vorher mit doppeltem Teppichklebeband fixieren. 5cm breite schwarze Winkelleisten rumkleben...und fertig. Manche Platten erzeugen einen "hotspot" wegen der Beschichtung, falls das der Fall sein sollte, die Platte mit feinem Schleifpapier ein wenig aufrauen bzw. anschleifen und mit Schaumstoffrolle und weisser matter Vorstreichfarbe rüber. Solltest du probieren bevor du die Winkelleisten raufmachst, ist dann einfacher mit dem Streichen. Vielleicht hast du ja Gück und es geht ohne streichen. Kostet alles zusammen ca. 50.-Euro.
Brauchst aber ein großes Auto um die Platte zu tranportieren. Hab jetzt ein super Bild!




Gruß....JBL-Fan
JBL-Fan
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 18:02
Hallo,
so sieht ein Bild auf der Leinwand aus.



jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 23. Jan 2004, 20:14 bearbeitet]
Gnob
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2004, 16:50
hi

hmm hört sich gut an... werde mich mal in näherer Zukunft damit beschäftigen. was hast du denn als maskierung genommen und wie liegts gewichtsmässig?
JBL-Fan
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2004, 17:26
hi,
es ist eine 4:3, Maskierung hab ich gar keine. Nur den schwarzen Rand rum, fertig. Sind Winkel-Kunstoffleisten 5cm
Gewicht kann ich nur schätzen 5kg so in etwa. Die Latten waren 4x4cm gehobelt, die müssen ja gerade sein. Ganz wichtig ist auch falls du Raucher bist, kannst du die überweissen für 5.- Farbe. Hatte das Problem ja bei einer Leiwand aus Kunststoff, der Gilb geht nicht raus! Hab ich entsorgt. (900.-DM zum Müll ) Das passiert mir nicht nochmal


jbl-fan
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2004, 19:32
hi jbl,
du schreibst:
"hi,
es ist eine 4:3, Maskierung hab ich gar keine"

dafür sieht dein screenshot aber reichlich seltsam aus !!!

irgendwas passt da nicht zusammen....

findet - s.c.
JBL-Fan
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2004, 20:26
Hi,
ich hab keine 16:9 Maskierung. Was sieht denn da seltsam aus

Oben und unten ist das Bild ein wenig beschnitten damit die Bild-Datei kleiner ist. Meinst du das?
Erklär mir das mal bitte
jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 25. Jan 2004, 20:31 bearbeitet]
Flatliner
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2004, 06:54
Hi Leute,
ab heute zähle ich auch zu den glücklichen Besitzern eines PT-AE500. Ich werde mir eine Leinwand mit Hartfasterplatte bauen. Hast du Dir die schwarzen Winkelleisten im Baumarkt zu schneiden lassen? oder gibt es die in bestimmten grössen?
ich will mir eine Projektionsfläche von 190x107cm bauen. zusätzlich kommt dann noch die Maskierung.
JBL-Fan
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2004, 07:13
Hallo,
@Flatliner
Die Winkelleisten sind glaub ich 2,10m lang gewesen. Auf der Breite mußte ich stückeln. Die gab es nicht länger. Wenn du die sauber auf "Stoß" machst fällt das aber nicht auf. Man sieht die nur wenn man danach sucht, und dicht an der Wand steht. Damit kann ich leben. Bei deinem Maß brauchst du das ja nicht machen, die Länge haben sie ja.

jbl-fan
Flatliner
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2004, 07:34
Na dann werde ich heute oder morgen, mal zum Baumarkt fahren und mir die ganzen sachen holen. Vielen Dank für die Tips, JBL Fan. mit was hast du die Winkelleisten aufgeklebt?
JBL-Fan
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 08:35
Hallo,
die Leisten hab ich mit Silikon geklebt. Das Zeug hatte ich gerade da . Einfach ein paar Tropfen rauf ca.15cm Abstand. Die Leisten wiegen ja nicht viel. Man sollte die ja zum eventuellen Nachstreichen auch wieder abmachen können. Achte drauf das die Holzlatten schön gerade sind!

jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 26. Jan 2004, 08:36 bearbeitet]
Flatliner
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2004, 04:22
so, der Beamer ist angekommen. ich bin total begeistert. jetzt muss er nur mit einer Leinwand beehrt werden. Morgen werde ich zum Baumarkt fahren und mir alles holen. Drück mir die Daumen, daß ich auch ja alles richtig mache
labta
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2004, 12:43
Hallo Ihr Leinwandbastler hier.........
ich bin ganz neu in diesem Forum.
So eine LW aus beschichteter Spanplatte habe ich mir letztes Jahr vom Schreiner bauen lassen. Format 16/9, Bildbreite 1,80 m. Zuzügl. abgeschrägtem ca. 10 cm breitem Rand aus MDF-Material auf jeder Seite.. Diesen Rand habe ich mit Selbstklebesamt bezogen. Die Konstruktion war zur Aufstellung auf meinen TV und AV-Eqipment Schrank ausgelegt, hatte also eine Art einklappbare Standkonsole. Es wäre aber genauso denkbar das Teil an die Wand zu hängen.
Das Bild war echt super, die Konstruktion aber naturgemäss etwas schwer. Da ich mittlerweile wg. des schnelleren Wechsels auf TV-Betrieb auf eine Motor-LW mit Spannseilen umgestiegen bin darf sich gerne jemand der Interesse an dem Teil hat mal bei mir melden. Entweder PN oder email an: frankkessler@gmx.com

Gruss

Frank
JBL-Fan
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2004, 14:29
Hallo,
@Flatliner
Kanns ja nicht viel verkehrt machen. Denk aber dran das du das Bild begutachtest bevor du die Winkel rumklebst. Guck nach einem Hotspot und ob du Farbverfälschungen hast. Falls nicht, ok! Ansonsten anschleifen und matte Vorstreichfarbe rüber. Viel Erfolg....ich will Berichte lesen

jbl-fan
Flatliner
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2004, 15:37
ich werde das Teil erst ohne rahmen testen und ggf. bestreichen. Ich würde ja heute schon das Zeug holen, aber mir fehlt noch das grosse Auto:-(
JBL-Fan
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2004, 15:43
Hallo,
das mit dem Auto war auch bei mir ein Problem. Da täuscht man sich ganz schön wegen der Größe. Vor dem Streichen mit ganz feinem Schleifpapier rüber, und zum Streichen eine Schaunstoffrolle nehmen. Keinen Pinsel! Ich mußte 2x dünn rüber. Unbedingt den Staub vom abschleifen vorher entfernen.

jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 27. Jan 2004, 15:44 bearbeitet]
Flatliner
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2004, 10:34
Hi JBL Fan,

so hab jetzt das teil aufgenagelt und getestet, hatte einen Hotspot. heute abend werde ich die Platte noch mit vorstreichfarbe bestreichen, dann müsste es perfekt sein.
Macht sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an der wand:-)
JBL-Fan
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2004, 12:20
Hallo Flatliner,
das mit dem Hotspot verbessert sich auf jeden Fall. Richtig gut sieht es sowieso erst mit dem schwarzen Rand aus .


jbl-fan
Hansn
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jan 2004, 15:24
Hallo JBL-Fan
Was hast du denn für einen Beamer und wie groß ist das Bild, das du fotografiert hast?
Kann mir einer mal sagen, was mit Maskierung und Hot Spot gemeint ist ( bin noch ein Anfänger in Sachen Beamer ).


[Beitrag von Hansn am 30. Jan 2004, 15:33 bearbeitet]
Flatliner
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jan 2004, 16:27
hotspot= wenn du eine ein art spiegelung der Projektorlampe auf der leinwand siehst.

Maskierung=wenn du zum beispiel eine 4:3 Leinwand hast und du sie mit irgendwas Schwarzen zum beispiel eine Platte, auf 16:9 bringst, also den Rest bedeckst.
JBL-Fan
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2004, 19:01
Hallo,

@Hansn
Ein Hotspot ist wenn es in der Mitte der Leinwand deutlich heller ist als am Rand. Dort ist ja das Zentrum der Lampe und da wird es natürlich stärker reflektiert. Das Bild was ich von der Leinwand gemacht habe ist 2,20m x 1,60m. Da es aber ein 16:9 Film war, ist die Höhe bei dem Bild nur 1,20m hoch. Bei dem Beamer handelt es sich um einen 3-Röhrenbeamer
von Sony. Riesenkiste, aber für Heimkino immer noch das Beste was es gibt.

@Flatliner
Was macht dein Streicheinsatz ?


jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 30. Jan 2004, 19:44 bearbeitet]
Flatliner
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2004, 16:36
Das teil ist endlich matt!!!:-)
hab erst mal 5 Stunden lang mit xbox über Beamer gezockt.
war echt cool. Film hab ich auch gleich drauf laufen lassen.
die Quali ist einwandfrei. jetzt muss ich nur noch den Rahmen machen.
JBL-Fan
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2004, 18:59
Hallo,
scheint dir ja zu gefallen was du da gebaut hast. Jetzt sollte der Hotspot ja weg sein. Warte mal ab bis du den Rahmen drumhast, das gibt der Sache noch den letzten Kick.
Schreib mal deine ehrliche Meinung wenn du den Rahmen fertig hast, Zimmer dunkel hast (Kinomäßig) und du dir mal einen ganzen Film angesehen hast. Ich glaube nicht das eine fertige teure Leinwand so viel besser sein soll, das sich der Preis rechtfertigt. Was hast du denn nun an Materialkosten gehabt?


jbl-fan
Flatliner
Stammgast
#25 erstellt: 03. Feb 2004, 11:43
Materialkosten hatte ich etwas mehr, da ich noch werkzeug gekauft hatte. muss das Ganze erst mal auseinander rechnen.

Mir taugt die Leinwand jetzt schon. hab jetzt mal testhalber den Rahmen rumgelegt und einen film angesehen und ich muss sagen sehr gut. gefällt mir genau so gut wie im Kino. Das nächste Projekt wird jetzt noch ein Soundsystem, aber da muss ich noch sparen.
Hansn
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Feb 2004, 12:51
@JBL-Fan
Ich bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Projektor zum Filme schauen und Spiele spielen. Bekommt man heutzutage die 3Röhren Projektoren überhaupt noch neu oder werden die nicht mehr gebaut. Auf was ist bei diesen beim Kauf zu beachten (Line-doubler fähig oder nicht?)?
JBL-Fan
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2004, 14:21
Hallo

@Flatliner
freut mich das es so gut gelungen ist. Mit deinem Sound unbedingt sparen. Meine damit nicht solch ein Billigteil kaufen, sondern warten bis genug Kohle da ist und was vernünftiges besorgen. Muß ja zum Bild passen....

@Hansn
Es gibt glaub ich noch 1 oder 2 Firmen die soetwas noch bauen. Zum Filme anschauen ist es immer noch das beste was es gibt.(kein Raster, echtes schwarz, Kontrast, Farbdarstellung usw.). Ich würde solch ein Gerät aber nicht zum zocken nehmen (Einbrandgefahr). Du solltest schon ein wenig von dieser Technik verstehen. Solche Art Beamer sind deutlich schwieriger einzustellen, kein Zoom, groß, schwer, um nur einiges zu erwähnen. Linedoubling sollte unbedingt funktionieren, also kein Baseband Gerät, und mindestens 7" Röhren. Ist auch alles eine Preisfrage, da die neu sehr teuer waren, meiner zB. ca 50.000 DM !!! Bei Ebay mußt du in etwa ab 1500.- bis 6000,- Euro rechnen für einen gut gebrauchten.Was wolltest du denn anlegen?

jbl-fan
Flatliner
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2004, 16:12
zwecks Sound, hab ich mir gedacht einen Yamaha RX-V540 und Teufel Theater 1 zuzulegen. Was hälst du davon?
ich denke, dass die Kombi ganz in Ordnung ist.
Hansn
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Feb 2004, 13:26
@JBL-Fan
Wollte eigentlich nicht mehr als 1600 EUR ohne Leinwand ausgeben. Leider habe ich keine Ahnung von diesen Röhrenprojektoren. Ich werde jetzt mal nach einem Markt suchen, wo ich den Pana 500 sehen kann. Wenn mir das Bild gefällt, werde ich den nehmen. Ansonsten werd ich bei ebay nach einem 3 Röhren Projektor Ausschau halten und dir dann noch ein paar Fragen stellen ( auf was zu achten ist etc. ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT AE 500 - welche Leinwandgröße?
kiss450 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Leinwandproblem!
Janologe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Welche Leinwandgöße für PT AE-500
Davereloaded am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  17 Beiträge
Leinwand für Panasonic PT-AE 900 (Neuling)
holger123 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Kurioses Leinwandproblem
beamernewbie am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
Leinwandentscheidungshilfe Panasonic AE 2000
Blaukomma am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  9 Beiträge
Leinwandproblem in Hamburg
Fritz* am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Passende Leinwand für PT-AE 300 ?!?
jean_puetz am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic pt-ae900e nur noch schwarz/ weiß nach Lampenwechsel
Bericht am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  3 Beiträge
Leinwand fuer pa500 Gain?
wildeagle am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen