cinetec kleben oder tackern

+A -A
Autor
Beitrag
chris_82
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 02:50
mich würde mal interessieren wie ihr das cinetec befestigt habt bzw. was die beste methode ist.

da es eine dicke 1mm folie ist geht die sehr schwer zum spannen und um´s eck legen/tackern. da würde sich ja die klebemethode am besten eignen. vorallem durch den aufbau würde ich mehr zum kleben tendieren.
LÖWE2005
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 18:34
Hallo Chris,

ich würde am besten die Cinetec tackern !

Habe mir vor knapp 2 Jahren das Leiwandtuch bestellt, und habe die Methode gewählt zum Kleben.
Ich hatte Komplette Blasenbildung auf der Leinwand trotz der Belüftungszeiten.

Meine Meinung wenn du am nummer siche rgehen willst tackere lieber.
Werde mir demnächst wohl auch die Cinetec bestellen zum Bau einer Rahmenleinwand, werde dann aber das Tuch direkt auf der Wand befestigen und die Dachlatten davor setzten.


LÖWE
chris_82
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 18:40
mit was befeuerst du die cinetec??

steh immer noch vorm kauf und kann mich einfach nicht entscheiden
hifi-aberwie
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2006, 12:08
Ich will mir auch eine Rahmenleinwand selbst basteln, allerdings mit 3m breite!
Da scheidet auf Platte kleben schon mal aus, denn das Ding bekommst Du nicht transportiert und wiegt bestimmt 30 kg!

Nun habe überlegt, ob man die Leinwand mit Ösen versehen kann und dann mit Spanngummis arbeiten - hat das schon mal jemand getestet? Hätte den Charme, dass die Leinwand auch bei einer Längung immer schön straff bleibt.

Zum Thema tackern: Muss ich sie eigentlich ums Eck legen oder kann ich sie auch plan auf die Frontseite tackern und dann schwarze Rahmenblenden darüber setzen?


[Beitrag von hifi-aberwie am 09. Sep 2006, 12:12 bearbeitet]
der-koenig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 21:28
Hallo zusammen,

der letzte Punkt würde mich auch sehr interessieren...

Kann ich meine Tacker auf dem Rahmen machen und die Schwarzfolie drüberkleben oder ist es empfehlenswert ums Eck zu tackern bzgl. Spannung?

Was meint ihr?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 18:04
Hatte meine direkt auf eine beschichtete Spanplatte getackert. Ergebnis war 100% wellenfrei.
Falls ein FullHD Beamer zum Einsatz kommen soll rate ich dringend ab von der Cinetec.
Bei allen von mir getesteten FullHD Beamern kam es zu Streifenbildungen im Bild!
Interaktion zwischen dem Rautenmuster der Cinetec und dem Pixelraster.
Bei HDReady Beamern gabs jedoch keine Probleme.
Gruß Andreas
der-koenig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2008, 21:44
Hallo Andreas,

welche FullHD Beamer hast du mit der Cintec getestet?

Welchen Leinwandstoff würdest du empfehlen?
leon111
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 15:01
Ich habe meine cinetec auch getackert, 2,60m Breite, ging ohne Probleme.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 12:42
Getestet mit mehreren Sanyo Z2000, Mitsubishi HC5000, Epson TW2000, Benq W5000.
Bei der Gerriets Opera gibts keine Probleme.
Gruß Andreas
peeddy
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 17:26
Hi,

hab meine auch getackert mit 3,26m Breite!

Habe vorher einen Rahmen aus Holzlatten an die Wand gebohrt und darauf die Leinwand(ohne Umschlagen) getackert-am besten geht das mit ner Zange(fürs Spannen),da das Tuch sehr fest und mit blossen Fingern kaum zu halten ist beim Spannen...

Dann habe ich auf diesen Rahmen Holzleisten(mit schwarzer Samtfolie-zum Kleben ausm Baumarkt) geklebt=Maskierung.

War zwar sehr aufwendig das Ganze,aber das Ergebnis ist toll

@ Andreas

Da ich ja selbst die Cinetec habe und schon bald ein FHD-Beamer ansteht,wäre das echt ärgerlich,wenn ich die ganze Arbeit mit ner neuen Leinwand nochmal hätte(denke,mit der Breite könnte man erstmal für Jahre zufrieden sein ).

Bist Du sicher,dass das ein Problem der Leinwand ist?

Ich meine,der Typ vom Heimkino-Aktuell(da habe ich das Tuch ja her) führt ALLE Prokis auf diesen Tüchern vor-das müsste doch schon bei ihm irgendwem aufgefallen sein(naja,was man nicht weiss..)


[Beitrag von peeddy am 19. Aug 2008, 17:32 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 17:52
Wenn man das Bild stark aufzoomt sind die Streifen vermutlich nicht sichtbar, von mittlerer bis kleiner Zoomstellung sind die aber deutlich sichtbar.
Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinetec 1.3 auf Holzplatte kleben.
Buschi am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  21 Beiträge
Cinetec 1.30
UliKu am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
Hersteller Cinetec
spooky4u am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
Heftzwecken anstatt tackern?
Dj-BBoy am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Cinetec 1.30 und Molton?
Tschernomyrdin am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Cinetec 1.30 oder Mediastar Leinwandtuch?
rgordon am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  14 Beiträge
Kann ich das Leinwandtuch auch von vorne tackern !
Hofkino am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Cinetec 1.30 Leinwandtuch - Erfahrung ?
iwf69 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Cinetec 1.3 oder Alternative für Selbstbaurahmenleinwand gesucht
DaveyB am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Selbstbauleinwand aufziehen/-kleben
currywurst am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen