Rolloleinwand in Ri-Gips Wand/Decke?

+A -A
Autor
Beitrag
sound67-again
Gesperrt
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 11:30
Hallo,

ich habe mir für meinen Projektor eine Reflecta SuperLux Rollo-Leinwand in der Größe 2,7x2,1m Gewicht ca. 15-16kg zugelegt, für Decken- oder Wandmontage.

Leider wurde mir unlängst bewusst, dass bei mir sämtliche Wände und Decken Ri-Gips- oder Faserplatten sind. Was ist hier als Anbringung zu empfehlen?

Genügen die üblichen Ri-Gips-Dübel auch für Wandmontage, oder ist Decke vorzuziehen?

Danke!

Gruß, Thomas
Pappnas
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 11:16
ich glaub da kann dir keiner so richtig weiterhelfen. denn ri-gips ist nicht gleich ri-gips.
da musst du wohl testen und vor allem BETEN


prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass die anbringung an der wand besser klappen sollte, als an der decke, wenn beides gleich instabil ist.
denn an der decke ziehst du an jedem punkt und bei der wand wird auch ne menge der lagerkräfte als druck auf die wand übertragen.

ein tipp noch: viel hilft viel! hört sich doof an ist aber so. kauf dir lieber noch irgendwelche winkel im baumarkt, wenn das irgendwie an die lw geht. denn die gesamtkraft wird durch die aufhängungen geteilt. das heißt doppelt soviele aufhängungen müssen halb soviel last tragen.
leopardgecko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 20:26
Nabend,

es gibt Gipskarton-Dübel zum reindrehen und welche die sich hinter der Wand spreizen(aus Metall). Beide sollten von der Belastung ausreichen. Die Spreizdübel sind besser aber auch schlechter zu entfernen. Ist die Wand oder Decke auch noch doppelt beplankt hast Du gar keine Probleme. Dann reichen auch nur Schrauben. Aber sicher ist sicher.(Spreizdübel)
Gruß
Pappnas
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 16:18
dass es dübel dafür gibt ist klar...

nur muss ich sagen, würd ich an meine ri-gips-decken im haus keine 20kg hängen. dem dübel vertrau ich, aber der decke nicht.

hätte angst, dass mir die decke dann aufn kopf fällt.
sound67-again
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jun 2007, 10:35
Danke für die Antworten. Haben spezielle Rigips-Dübel, allerdings aus Kunststoff, eingedreht. Mit kräftigen Schrauben, aufgehängt - hält!

Gruß, Thomas
leopardgecko
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 10:51
Hallo,

genau und die gibt es auch noch aus Metall, aber die Kunststoff sind auch OK. Wie viel hast Du benutzt?
Mein Favorit wären die Spreizdübel gewesen.

Gruß
sound67-again
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 11:31
Habe nur 2 Stck benutzt, und zwar diese Form:



Hält bombenfest. Und das sage ich als Sohn eines passionierten Heimwerkers, der sein Leben mit dem Motto "was mit 10 Schrauben hält, hält auch mit 20" gelebt hat.

Gruß, Thomas
Hakunamatatta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2007, 21:18

sound67-again schrieb:
Hallo,

ich habe mir für meinen Projektor eine Reflecta SuperLux Rollo-Leinwand in der Größe 2,7x2,1m Gewicht ca. 15-16kg zugelegt, für Decken- oder Wandmontage.

Leider wurde mir unlängst bewusst, dass bei mir sämtliche Wände und Decken Ri-Gips- oder Faserplatten sind. Was ist hier als Anbringung zu empfehlen?

Genügen die üblichen Ri-Gips-Dübel auch für Wandmontage, oder ist Decke vorzuziehen?

Danke!

Gruß, Thomas

Hi!
Benutze sogenannte Kippdübel, damit klappt es problemlos
Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rolloleinwand Empfehlung
lxr am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Rolloleinwand variabel an der Decke befestigen
Der_Friday am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Rolloleinwand
jan25494 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Montageideen Rolloleinwand
Freezeyou am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  8 Beiträge
Rolloleinwand
Capone2000 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  10 Beiträge
Rolloleinwand gesucht
TheCritter am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Tip für Rolloleinwand
plempos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Brauche spezielle ausziehbare Rolloleinwand!
mala75 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Suche Rolloleinwand mit Vorlauf
windschief am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  13 Beiträge
Günstige Rolloleinwand - Vergleich
caid602 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen