Leinwandsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
cloude
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2004, 21:23
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung einer Motorleinwand von einem Projektor aus?
Mein Projektor ist ein NEC HT 1000. LW wird wohl eine WS GrandeCinema werden. Wollte mir das Geld für die Fernbedienung sparen.
Danke
cloude
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2004, 06:02
Hat denn keiner seine Motorleinwand über einen Proki oder AV-Verstärker angesteuert??????
Dann werde ich wohl der erste sein!
eox
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2004, 11:35
leider noch nicht, mein nächstes projekt wird rahmenleinwand mit maskierungssteuerung...
also ich weiss das der tigger immer 12v liefert wenn der beamer an ist also kannst du nicht direkt damit fernsteuern du brauchst eine zwischenelektronik.
ich weiss dass dafür viele die c-control bausteine von conrad nehmen weil die sich schön am computer programmieren lassen.
cloude
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2004, 03:41
hallo,
Wenn der Projetor doch andauernd 12 Volt ausgibt, kann man damit doch ein Relais ansteuern das die 230 Volt für die Runterfahrwicklung des Motor mit einem Schließerkontakt schaltet.
Wenn dann der Proki ausgeschaltet wird, fällt das Relais ab und mit einem Öffnerkontakt kann ich die 230 Volt für die Hochfahrtwicklung des Motors draufgeben.
Oder gibt es da vielleich Probleme mit dem Stromverbrauch des Relais? Ich weiß auch nicht was die 3,5 mm Klinkenbuchse für einen Ausgangsstrom liefert.

Ich habe mal bei einem Vertrieb der WS Leinwände verkauft nachgefragt, und die meinten das die 230 V ständig anliegen dürfen. Der LW Motor schaltet dann intern bei erreichen der Endlage ab.
Bei einer normalen Aufputzschaltung gibt es wohl auch nur einen Wippenschalter, der nur die Phase von einer Wicklung auf die andere schaltet.
Wenn ich irendwas falsch verstanden habe, bitte nochmal melden.
Danke


[Beitrag von cloude am 17. Mrz 2004, 03:44 bearbeitet]
eox
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2004, 11:21
uf ich hab keine ahnung, weiss nur wie andere das machen, mit relai hab ich das noch nicht gemacht
pacific
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2004, 11:46
Hallo!

Um die automatische Ansteuerung wollte ich mich demnächst auch kümmern. Ich habe mir bei Aldi einige Master/Slave-Steckdosenleisten gekauft, die gleichzeitig auch vor Überspannung (bei Blitzeinschlag) schützen. Preis: 10 Euro.

Wenn ich meinen Rechner einschalte, gehen automatisch Drucker und Monitor mit an - das Gleiche ist sicher auch irgendwie mit einer Motorleinwand hinzubekommen?

Grüsse,
Gerd
Juggler08
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 16:13
Hallo Cloude,

endlich mal jemand, der die Leinwand mit einem 12 V-Triggerausgang bedienen möchte.

Werde genauso vorgehen, d.h. 12 Volt Triggerausgang meines AV-Verstärkers mittels 3,5mm Klinke an eine Steuereinheit (von Mediastar, kann man unter Leinwand / Leinwände / Zubehör ansehen), andere Seite der Steuereinheit mit dem 4adrigen Kabel der Motorleinwand verbinden.

Soviel zur Theorie: Problem dabei, weder Mediastar noch sonst irgendeiner kann mir sagen wie die Steuereiheit dazwischen angeschlossen wird, es liegen weder Schaltplan noch Bedienungsanleitung bei. Die Einheit hat auch keine Steckbuchsen, sondern nur Lüsterklemmen im inneren, sodass ich nicht wirklich weiß, welches Kabel in Frage kommt, bzw. wo welche Ader anzuschließen ist.

Insgesamt ein sehr trauriges Thema, dass Geräte verkauft werden, über deren Einsatz kein Mensch Ahnung hat.

Wieso haben die Leinwände nicht einfach einen entsprechenden Anschluss?

Werde jetzt nochmal zu "Conrad" laufen, vielleicht können die mir helfen, dann werde ich berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorleinwand für Pana 500
Turbo_tweety am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge
Leinwand für Projektor
Eukarion am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Leinwandsteuerung Davison Multiformat
duschil am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Leinwandsteuerung per Harmony
Fenderman2 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
Projektor und Leinwand
Gerhard3270 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Tension Motorleinwand für Wohnzimmer gesucht
Lord-Homer am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Leinwand für Xiaomi Laser Projektor
masa_ru am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  21 Beiträge
Leinwand Trigger mit USB ?> Projektor mit Klinke
Joe_495 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
DeluxX Motorleinwand 3m
Harry35 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Motorleinwand mit weißer Rückseite?
Jungholtz am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen