Leinwand basteln

+A -A
Autor
Beitrag
denisdee
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 22:55
Hi!
Besitze schon eine Rollo Leinwand die mir zu gross ist.Möchte mir jetzt gerne was basteln.Möchte die Leinwand zuschneiden auf die passende grösse und auf ne Holz oder Rigips platte kleben oder spannen.Habe so eine Standard Rollo Leinwand aus Ebay,16:9.Jetzt habe ich aber bemerkt das da überhaubt kein unterschied besteht zwischen dem Bild auf meiner Normal gestrichenen weisen Wand und der dem Bild auf der Leinwand,ausser das die Wand rau ist.Dann könnte ich doch normal die Platte dann auch mit der Wandfarbe streichen,oder?
Dann habe ich noch im Internet gesehen das es Spezielle Farbe gibt für so was,für 5qm 99€.Währe diese Farbe besser?
Bedanke mich für die Kommentare.


[Beitrag von denisdee am 19. Dez 2007, 22:59 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 14:08
also in den meisten Fällen reicht eine saubere weiße Farbe oft vollkommen aus. Interessant sind ja eh mehr die Reflektionsgrade. Je nach Raumhelligkeit und Leuchtkraft des Beamers sind Leinwände mit einem hohen Gainfaktor besser als welche mit geringem Gainfaktor. Allerdings bekommt man mit zunehmenden Gain auch immer stärkere Hotspotbildung (Glanzpunkt), weswegen mit zunehmenden Gain die Leinwand gekrümmt sein sollte, um dem entgegen zu wirken.

Ich persönlich habe sogar eine Leinwand mit recht niedrigem Gain, sodass es schon eher wie ein Grau wirkt. Hat den Vorteil, dass der Schwarzwert deutlich besser wird und da ich meinen Raum absolut abdunkeln kann und mein Beamer dennoch eine gute Lichtleistung bietet, hab ich so ein sehr gutes Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo-Leinwand-Wellenbildung
MerlinX am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Rollo-Leinwand
Vidi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Rollo - Leinwand
textexter am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  11 Beiträge
Problem: Leinwand zu gross
Chriss79 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
IKEA Rollo VS. Leinwand?!
ObiWanKnobi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  37 Beiträge
Unterschied: Leinwand - Wand
daszentrumdermacht am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Rollo Leinwand Ebay
DelToro am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Weiße Wand oder Leinwand?
Dalai-lama am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Leinwand oder Rollo?
der_Stephan am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
Rollo-Leinwand bis 200?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen