Neuer Subwoofer knarzt

+A -A
Autor
Beitrag
acht22/
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2020, 14:10
Moin zusammen!

Seid c.a einer Woche besitze ich einen neuen Yamaha HS8S Subwoofer. So weit so gut, funktioniert, drückt gut , macht Spaß. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Gerät bei höheren Lautsstärken und hohem Subbassanteilen anfängt zu knarzen. Das knarzen ist nur zu vernehmen, wenn man nah an den Subwoofer rangeht und, wie gesagt, Lautstärke abhängig. Bei mittleren Lautstärken (also so, dass man es nicht direkt im ganzen Haus hört), tritt dies nicht ein.

Nun bin ich ja nicht der einzige, der solche Probleme hat, also habe ich gegoogled und die gängigsten Gründe versucht heraus zu finden.

Mögliche Gründe: 1) Gerät übersteuert/ ist nicht Leistungsstark genug. 2) Gerät ist defekt bzw. irgendwas ist nicht richtig verlötet. 3) Verzerrung durch kaputte Kabel oder irgendwas im Stromverlauf stört.

Zu 1) : Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 150-Watt Subwoofer bei moderathohen Lautstärken beginnt zu knarzen. Der subwoofer ist auf 10 Uhr eingestellt, wenn man sich den Gain-Regler als Uhr vorstellt, also noch weit weg von der Voreinstellung. Mit einem eq Booster ich auch nichts dazu.

2) Das kann natürlich sein, lässt sich aber nur nach Umtausch bestätigen.

3) Defekte XLR- Kabel habe ich bereits ausgeschlossen und das Netzteil habe ich auch in eine andere Steckdose gesteckt, hat keinen Unterschied gemacht.

Ins Auge gefallen sind mir solche Audiowandler, die man für 30 Euro bei Thomann (und anderen) kaufen kann. Diese sollen Brummschleifen und Knistern entfernen. Ich glaube aber nicht, dass diese Dinger mein Problem lösen können.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Über Input und Lösungen von euch würd ich mich freuen.

LG

acht2
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2020, 21:55
Der Yamaha hat einen 20cm Treiber (was für mich nicht als Sub taugt) und eine 150Watt Endstufe was für einen Sub nicht wirklich ausreicht.
Ich denke das Teil fängt an zu clippen so bald du etwas lauter hörst wie deine Vermutung ist.
Ich hoffe du hast kein Geld für das Teil bezahlt wenn ja kannst du es noch zurück schicken denn für den Preis bekommst du schon einen richtig guten Subwoofer.
Ich denke das ist diese Teil https://www.google.c...mAZu71OYZBcVrPYeRcfo
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2020, 22:03
Ist wahrscheinlich Grund 1, aber ein Defekt ist ja auch bei Neuware nicht ganz auszuschließen.
Warum einen kleinen Sub?
Wie bist du auf den Yamaha gekommen?
Wie groß ist sein Zimmer?
acht22/
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2020, 22:25
Hi danke für deine Antwort.

Ganz einfach: Ich mache Hobbymäßig Musik und besitze bereits die hs7-Studiomonitore. Ich war an sich immer zufrieden, wollte aber mal ausprobieren, wie das Gesamtpaket ist. Da ist es klar, dass ich zu einem Modell aus der Selben Reihe greife

Der Raum ist ein bisschen komisch: Länge auf der kürzesten Seite c.a 4.80 Meter, auf die längere Seite mindestens 6, wenn nicht mehr. Die Breite ist auch unregelmäßig, aber c.a 4.20 Meter kann man sagen. Höhe sind c.a 2.40 Meter.

Ich gehe inzwischen auch einfach davon aus, dass es Punkt 1 ist, aber man willst ja nicht glauben :/

LG
acht22/
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 22:35
Moin Norbert, genau, das ist das Gerät. Ja die Sache ist ja, dass ich, wie unten erwähnt, Musik mache und bereits Studiomonitore aus dem selben Haus habe.

Ja das verwundert mich etwas. Ich habe mal spaßeshalber den Gainregler etwas weitergedreht, der Sub kann trotz kleinem Treiber bereits so laut sein, dass das Haus gefühlt bebt. Also eine theoretische Endstufe, die so laut ist, ist ja bei weitem nicht erreicht, was ja auch nicht mein Ziel ist. Und so laut höre ich ja erst recht nicht durchgehend.
Mir geht's eher um Impulstreue statt einem Haus das bebt.

Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob es vielleicht andere Gründe geben kann, elektrotechnischer Natur, wovon ich halt nicht so viel verstehe und daher nachfrage. Und ob es technische Lösungen gibt, die ich natürlich auch nicht kenne 🤨


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon TS7 Knarzen/Cracks/Brummen
yellwork am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer setzt bei höheren Lautstärken aus
King_Chris am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  10 Beiträge
Neuer Subwoofer funktioniert nicht
*golfwang* am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer
Yamagnat am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer drückt nicht!
gryphon.POSEIDON am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  9 Beiträge
Riesen Problem, neuer Mivoc Subwoofer funktioniert nicht
DerbiSen am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe neuer Subwoofer!
Kappe85 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  7 Beiträge
Evidence Subwoofer, ist der gut?
heuser89 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  30 Beiträge
Ein Subwoofer hört sich super an. Zwei nicht so.
bastkill am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  8 Beiträge
Teufel Concept E neuer Subwoofer
noisss am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810